Kirk Wirless 600/3

baschdieh

Mitglied
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe hier die Kirk Wireless Station 600 v3 im Einsatz. Diese Station ist mit Asterisk verbunden. Eingesetzt habe ich das Protokoll "Skinny". Im Testlauf lief alles einwandfrei.
Nun habe ich die Gerätschaften aufgebaut (incl. Repeater - Multicell).

Sobald ich allerdings den Asterisk Server starte, die Authentifikation (Kirk <-> Asterisk) läuft, resettet die Kirk Station nach ca. 20-30 Sekunden (Endlos Schleife).

D.h. die Station authentifiziert die Handsets auf Asterisk und resettet sich dabei selbst. Sobald ich Asterisk stoppe, keine Authentifikation mehr durchgeführt wird, bleibt die Station aktiv.

An was koennte das liegen? Ggf. Bug in der Firmware? Oder hat Kirk Probleme mit dem Skinny Protokoll?

Danke im Voraus,
basty
 
Betreibe das Kirk-System lieber mit der SIP-FW, dann hast Du einen deutlich leichteren und stabileren Betrieb als mit einem ungepatchten chan_sccp.
 
Bei der SIP Konfiguration hatte ich das Problem, dass zwar die Handsets sich einwandfrei anmelden, allerdings die ausgehenden Anrufe immer nur von dem Handset, dass als letztes eingetragen wurde, erzeugt werden.

Gibts da ggf. noch eine Konfigurationsanpassung, die dieses "Fehlverhalten" korrigiert?

Danke

[Edit 13:58]

Zusatz:

Habe nun innerhalb der sccp.conf das Keepalive von 60 auf 120 vergrößert. Telefonie mit 11 Handsets funktioniert bis dato einwandfrei. Die Uptime der Station liegt ebenfalls nun bei > 2 Stunden.

Vielleicht hat das ja nun in der Tat mein Problem behoben?
 
Muss das Thema leider nochmals aufwaermen. Koennte mir jemand einen Tip zum umbau auf SIP geben? SCCP scheint doch sehr schlecht im betrieb zu laufen. Asterisk stuerzt regelmaessig bei SCCP Verbindungen komplett ab. Leider konnte ich keinen Debug fahren, egal wie hoch der Level war - Asterisk steigt einfach aus und wird neu gestartet:

Code:
May 22 23:09:20 NOTICE[19325]: channel.c:1954 ast_read: Dropping incompatible voice frame on Local/351@uplinkzentraleal-7d7f,2 of format slin since our native format has changed to alaw
May 22 23:09:20 NOTICE[19325]: channel.c:1954 ast_read: Dropping incompatible voice frame on Local/351@uplinkzentraleal-7d7f,2 of format slin since our native format has changed to alaw
May 22 23:09:20 NOTICE[19325]: channel.c:1954 ast_read: Dropping incompatible voice frame on Local/351@uplinkzentraleal-7d7f,2 of format slin since our native format has changed to alaw
    -- SEP000770832629: Taken Offhook
    -- SEP000770832629: Answer the channel 382-129
    -- SCCP/382-00000081 answered Local/382@intern-40d4,2
    -- Agent/51382 answered Local/351@uplinkzentraleal-7d7f,2
    -- Local/351@uplinkzentraleal-7d7f,1 answered mISDN/9-3
nt3000-slave*CLI> 
Disconnected from Asterisk server

Diese Drops habe ich ca. 1000mal - kommen halt irgendwie ab und zu. Habe da auch noch keine Loesung gefunden. Dennoch sind sie wohl nicht fuer den Absturz relevant - habe das sehr oft im Logfile.

Gibts ein Howto wie ich Kirk auf SIP innerhalb Asterisk stelle, da ich es damals versucht habe - und probleme mit der Telefonie (abgehend) der einzelnen Handsets hatte.
 
Die aktuelle SIP-FW des Kirk-Systems ist da deutlich besser geworden, daher: einfach umflashen und in Betrieb nehmen.

chan_sccp (ohne Bugfixes, schau mal auf BerliOS) und mISDN ist *keine* gute Kombination (mISDN IMHO grundsätzlich nicht...).
 
Hi,

danke für deine Antwort. Habe soeben auf Asterisk 1.2.18 umgestellt und habe nun bis dato keine keine Fehler mehr. Die Kiste ist auch seit gut <1 Stunden up. Mal sehen.

Nichts desto trotz, brauch ich doch nicht die FW auf SIP zu flashen. Kirk kann bereits SIP/Skinny und H.323 - nur wie richte ich es ordentlich ein?

Kannst du mir da mal ein kleines Beispiel nennen? Zu einem wie richte ich einen SIP User unter der Kirk Weboberflaeche richtig ein und unter Asterisk?

Wahrscheinlich als "host=dynamic" und das secret lass ich leer?

Danke
 
Sorry, meinte Update auf aktuelle FW des Kirk-Systems.
Asterisk: Extension als SIP (mit secret), host=dynamic.
Kirk: User einfach per DECT/User anlegen.
 
Einfach konfigurieren ist gut - aber wie ? ;)

Hatte es noch nie mit einem Passwort hinbekommen. Wenn dann ohne - aber dann hatte ich wie bereits geschrieben, dass Problem, dass alle Handsets seltsamer Weise mit der gleichen Durchwahl (IPAN) extern angerufen haben. Deswegen bin ich auf SCCP...

Geb mir doch bitte mal ein Beispiel von der SIP.conf - und wo genau richte ich dann das Passwort unter der Kirk Konfig ein?

Danke nochmals!
 
Hallo zusammen,

@foschi: die Softwareversion im IP600/3 scheint ziemlich egal zu sein. Die älteren Varianten können zwar keine Rückfrage mit der R-Taste im SIP-Betrieb durchführen, aber es läuft an sich trotzdem stabil. Ein Update auf die auf der KIRK-Website verfügbare SIP-Firmware ist aber empfehlenswert.

@baschdieh: grundsätzlich sollte es ausreichen, wenn Du das Protokoll unter Configuration -> DECT -> Master von SKINNY auf SIP umstellst. ABER: Ich habe das inzwischen auf mehreren Systemen gemacht und dabei leider auch bei einigen der IP600-Server festgestellt, daß sich die Telefone danach nur noch registrieren können, wenn man kein Passwort verwendet. Ich habe das an KIRK gemeldet, warte aber seit mindestens vier Wochen auf eine Antwort ;) Zum Glück kann man das Passwort problemlos im DECT-Server löschen (Administration -> DECT -> Users -> Show -> gewünschten "Long Name" anklicken).

Ansonsten, wie foschi schon geschrieben hat: das Skinny-Protokoll, egal mit welchem der verfügbaren Treiber, ist in Asterisk nicht stabil. Die Treiber werden in Asterisk seit Jahren nicht mehr gepflegt und sind für den Produktiveinsatz mit mehr als 10-20 Anrufen pro Tag nicht geeignet.

Gruß
Henning
 
Hi und vielen Dank für Deine Antwort,

habe herausgefunden, dass das Skinny Protokoll in der Tat das komplette Asterisk zum Absturz bringt (1.2.13/1.2.17 sowie 1.2.18). Wollte nun auf SIP Umstellung, daher auch natuerlich eine neuere Firmware auf die Kirk Station laden. Habe "Radio" und "Firmware" upgedatet - der Reset erfolgte und seitdem ist die Kirkstation nicht mehr erreichbar. Der Lan Port leuchtet - dennoch ist keine IP Adresse darauf. Weder auf eth0 sowie eth1. Ein Reset bewirkte ebenfalls nichts.
Die Ready LED pulsiert im Sekunden-Takt.
Selbst mit dem Tool gwload konnte ich nicht die alte Firmware laden. Sehr seltsame Sache. Nun geht das komplette Dect nicht mehr, dennoch konnte ich nun in der Tat herausfinden, dass die Resets der Anlage durch das Skinny Protokoll verursacht wurden.
Habe nun via express einen neuen angefordert mit der aktuellen Firmware. Mal sehen was morgen passiert, wenn ich auf SIP umstelle. :-(

Ein weiteres GROSSES Problem ist, dass es wohl keine Moeglichkeit gibt, die Handsets auf div. Ziele umzuleiten. Hat da ggf. jemand bereits ein Workaround?
 
baschdieh schrieb:
habe herausgefunden, dass das Skinny Protokoll in der Tat das komplette Asterisk zum Absturz bringt (1.2.13/1.2.17 sowie 1.2.18).
Die Asterisk-Version ist ziemlich egal, denn - wie schon geschrieben - an dem Skinny-Treiber wurde schon seit Jahren nichts mehr verändert!

baschdieh schrieb:
Ein weiteres GROSSES Problem ist, dass es wohl keine Moeglichkeit gibt, die Handsets auf div. Ziele umzuleiten. Hat da ggf. jemand bereits ein Workaround?
Was meinst Du mit "auf div. Ziele umleiten"???

Gruß
Henning
 
Ich muss die Moeglichkeit haben von einem Kirk Headset eine Umleitung auf eine andere Nebenstelle zu taetigen...

P.s.: Habe nun die neuste Firmware...laeuft auch ohne Probs mit SIP.
 
baschdieh schrieb:
Ich muss die Moeglichkeit haben von einem Kirk Headset eine Umleitung auf eine andere Nebenstelle zu taetigen...
Das IP600/3-System von KIRK beherrscht im SIP-Modus bisher keine Rufumleitungen. Falls Du mit "Umleitung tätigen" das Vermitteln eines Gesprächs zu einem anderen Apparat meinst: das funktioniert ganz normal mit der R-Taste am Handgerät.

Gruß
Henning
 
Okay naechstes Problem. Bei dem Transfer vom Handset auf eine andere Nebenstelle, funktioniert mein "#" bzw "*" sporatisch nicht mehr.
Im Einsatz habe ich ein Asterisk System. In der features.conf habe ich "#" fuer Atxtransfer sowie "*" fuer den Blindtransfer angelegt. Ab und zu funktioniert es ohne Probleme - manchmal halt dann doch nicht.
Ich schaetze darauf, dass das Kirk Handsets des oefteren Probleme mit der Uebertragung der DTMF Toene hat?

"R" Funktioniert eigentlich immer, das Problem ist allerdings, dass ich mittels "R" nur ein Bildtransfer machen kann, da allerdings ein Transfer mit Ruecksprache primaer eingesetzt wird, kann ich das mit dem "R" wohl vergessen.

Oder kann man das "R" innerhalb der Wireless Station umprogrammieren?

Danke
 
baschdieh schrieb:
Ich schaetze darauf, dass das Kirk Handsets des oefteren Probleme mit der Uebertragung der DTMF Toene hat?
Was für einen dtmfmode hast Du im Asterisk eingestellt? Mit rfc2833 haben wir hier keine Probleme.

baschdieh schrieb:
"R" Funktioniert eigentlich immer, das Problem ist allerdings, dass ich mittels "R" nur ein Bildtransfer machen kann, da allerdings ein Transfer mit Ruecksprache primaer eingesetzt wird, kann ich das mit dem "R" wohl vergessen.
Mit den letzten zwei Firmware-Versionen für SIP auf dem IP600/3 funktioniert auch Transfer mit Rückfrage mit der R-Taste. Voraussetzung ist nur "enblock dialing" und der Haken bei "No Transfer on Hangup" darf nicht gesetzt sein.

Gruß
Henning
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,952
Beiträge
2,243,261
Mitglieder
373,292
Neuestes Mitglied
Sinankarateke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.