FRITZ!FON 7150 nervt mich...

pajofego

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag miteinander,

ich ersuche das Forum in der Hoffnung, dass man mir bzgl. des o.g. Gerätes helfen kann. Ich habe seit ca. 1 Woche das Fritz!Fon 7150. Von der Idee fand ich das System echt genial...endlich mal ein Gerät weniger. Deswegen habe ich es ja gekauft. :p

Nun jetzt zu meinem Problem: Der Router funktioniert perfekt. Lässt sich leicht einstellen und soweit funktioniert alles wie man es von einem guten Gerät erwarten darf. Aber das Handgerät, kotzt mich echt langsam an! Ständig beim Telefonieren höre ich einen Hall bzw. mich selbst. Also ich habe schon einiges gelesen, man müsse die neueste Firmware draufladen und angeblich wäre nicht das Handgerät schuld, sondern die gute alte analoge Leitung! Hey sorry, aber mein altes Philips 20¤ Gerät hat eine bedeutend bessere Sprachqualität als das Handgerät von AVM! So, jetzt meine Frage: Kann man da noch was ohne groß artige Bastelei machen? Sonst gebe ich das Teil einfach wieder zurück, das halte ich im Leben net aus!

Vielen Dank und Gruß

pajofego

Was für ein "Handgerät" von AVM ?

Wie ist das gemeint? Serien Nr.? Mir ist nicht bekannt, dass es da unterschiedliche Handmodelle gibt. :noidea:

Gruß
pajofego

[Edit Novize: Unnötiges Fullquote von Beitrag #2 gelöscht. Ein @Andrej hätte gereicht!]
Falls Du dich lieber Andrej etwas mit den Geräten von AVM auskennen solltest, das 7150 ist die Wlan/Dect basis inkl Telefon. Eins von den neuen Geräten !

Back to topic :

Kommt das bei allen Gesprächen oder nur bei bestimmten Providern vor mit dem Echo ???

ponk179 schrieb:
Kommt das bei allen Gesprächen oder nur bei bestimmten Providern vor mit dem Echo ???

Hi,

telefonieren rein analog über den t-net Anschluss! Ich habe voip noch nicht ausprobiert. Falls es dennoch von Bedeutung sein sollte mein internetprovider ist freenet.

Danke,

Gruß

pajofego

Hi
Da diese Produkt nur in Deutschland Verkauft wird kann ich es auch nicht kennen.

hast du schon mal gesucht gehabt im board ?
try this :
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=87374
Posting 2:
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote von Beitrag #6 gelöscht. Ein @Andrej hätte gereicht!]
aber ich denke mal wenn man aufmerksamer leser dieses Forums ist sollte man schon wissen was das für ein Gerät ist.

Erst denken dann posten !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote von Beitrag direkt darüber gelöscht.]
Ich habe diesen Beitrag gelesen gehabt, nur ich konnte nichts signifikantes für mich finden, bzw. ich verstehe immer noch nicht warum das Fritz!Fon deutlich schlechter als ein stink normales dect schnurloses Telefon ist. Das Fritz!Fon sollte doch min. genauso gut wenn nicht sogar besser sein.

Gibt's denn niemand der das gleich Problem hat?

Danke,

Gruß
pajofego

Hallo pajofego,

willkommen im Forum. Mein gesammeltes Wissen über das 7150 stammt aus [thread=123344]diesem Thread[/thread] und ich meine mich zu erinnern, dass es tatsächlich ein Hallproblem mit der alten Firmware gab, das angeblich mit einer neueren Version behoben werden konnte. Hast Du mal ein Update gemacht?

Grüße,
-- mvordeme

Edit: In [post=802305]diesem Fall[/post] hat ein Austausch der Hardware geholfen. Keine Ahnung, ob es vielleicht doch an der Firmware lag, die gleichzeitig ausgetauscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote von Beitrag direkt darüber gelöscht.]
Ja, habe ich. Hat leider keine signifikante Verbesserungen mit sich gebracht.

Danke,

Gruß
pajofego

Hallo pajofego.

Welchen Codec benutzt du?

Novize schrieb:
Posting 2:
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote von Beitrag #6 gelöscht. Ein @Andrej hätte gereicht!]

[OT]Keine Antwort hätte auch gereicht ;). Dafür kassiert man hier schon eine Verwarnung? Das ist aber schnell mal passiert, gerade bei einem so kurzen Beitrag. Dann werde ich mir mal Mühe geben:[/OT]

@Bommel: Keinen. pajofego telefoniert analog.

@ mvordeme

Danke, das hatte ich leider übersehen. Aber trotzdem kenne ich dieses Problem nicht. Meine drei Mobilteile funktionieren in dieser Hinsicht problemlos, sowohl über Festnetz als auch VoIP.

@ pajofego

Und wie laut ist die Hörer-Lautstärke, vielleicht geht der Hall/ das Echo weg, wenn du die Lautstärke während eines Gespräches drosselst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum rein Formellen:
@pajafego:
Ich habe hier im Thread schon mehrfach aufräumen müssen - auch bei Dir. Bitte unterlasse zukünftig diese unnötigen Fullquotes.
@mvordeme:
Mehrfaches Verstöße gegen die Forumsregeln eines langjährigen Users werden irgendwann mal "belohnt" ;)
@Bommel_0507:
Mehrfachpostings bitte unterlassen. Dazu gibt es extra die "Ändern"-Funkton des vorigen Beitrags, und ist auch schon weiter oben von mir bemängelt worden. Kollege DM41 hat da schon mal nachgeholfen. (Danke)

So, und nun bitte wieder weiter zum Thema. Danke ;)

Drosselung der Lautstärke bringt keine Verbesserung! Habe ich eben ausprobiert. Wenn's funktioniert hätte, wäre dies auch keine Option gewesen, finde das Ding in der maximalen Einstellung sowieso schon zu leise. :mad:

Gibt's denn niemand der ähnlich Probleme hat?

Bei Amazon ist eine Kundenbewertung, der eben dieses Problem beschreibt.

Danke,

Gruß

pajofego

@ pajofego

Mmmmh... wenns das auch nicht bringt, dann solltest du das Teil umtauschen lassen.

Kennst du diese Seite hier?

Nachtrag: Kannst du mir mal aus deiner Fritz!Fon die Werte für die Sprachübertragung posten oder ein Screenshoot reinstellen! Ich habe da so einen Verdacht...

Zuletzt bearbeitet:
Andrej schrieb:
Da diese Produkt nur in Deutschland Verkauft wird kann ich es auch nicht kennen.
Dann halte dich doch einfach raus, oder informiere dich vorher über das Produkt.

Außerdem wird es Österreich verkauft:
http://www.redcoon.at/index.php/cmd...5725/cid/8011/refId/idealo/et_cid/2/et_lid/3/
Ich habe mit diesem Shop nichts zu tun. Über google.at auf idealo.at eine Liste günstiger Shops, da war dieser der erste Treffer aus at.

Die Probleme der schlechten Sprach-Qualität dieser Swissvoide/Vtech-Geräte haben ich und auch andere auch schon bemerkt.

mega schrieb:
...Die Probleme der schlechten Sprach-Qualität dieser Swissvoide/Vtech-Geräte haben ich und auch andere auch schon bemerkt.

Ohne jetzt hier eine Diskussion anzetteln zu wollen, aber ich kann mit meinen Geräten keine schlechte Sprach-Qualität bestätigen.
Ich habe hier im Forum schon viel nachgelesen und möchte die gemachten Aussagen nicht anzweifeln, aber scheinbar liegt die Vermutung nahe, daß man dieses Problem wohl eher auch auf eine bestimmte Baureihe zurückführen könnte. Vielleicht ließe sich das durch die Angabe der Seriennummer eingrenzen. Letztendlich ist es auch nur eine Vermutung...

Ich hatte 2 Sinus 500i pack, die waren beide schlecht.
Das AVM MT-C ist genauso schlecht. Auch da fehlt die Echo-Unterdrückung, es kommt zu Rückkopplung, ist der andere leise ist es abgehackt. Dazu ist der Klang einfach blechig.
Das T-Concept PA622 ist schlecht (nur aus Sicht des anderen, da starkes Echo). Auch das an beiden Geräten, die ich habe/hatte.
Das Sinus 421 ist einfach viel zu leise auch bei voller Lautstärke.
Ein 300i pack hatte ich auch mal, da war der Klang brauchbar, ich habe es aber auch nicht ausgiebig oder in der Praxis getestet.

Mein AVM MT-C hat die Seriennummer V2000545
Da die 500i aus verschiedenen Quellen kamen (eBay und T-Punkt, kurz nacheinander gekauft), das AVM MT-C ein paar Monate neuer ist und die PA622 mit über einem Jahr Abstand gekauft wurden glaube ich kaum, das es nur der Fehler einer Serie ist. Den Teilen fehlt einfach komplett eine Echounterdrückung.
Dazu kommt noch ne Hand voll weiterer Firmware-Bugs.

Ich denke, daß wir hier vorerst einmal nur die AVM-eigenen Mobilteile ansetzen sollten, denn die Ursache für die schlechte Sprach-Qualität kann vielfältig sein. Also sollten Fremdgeräte erst einmal draußen bleiben, daß wäre der Lösungssuche nicht behilflich.

Ich selber habe auch noch das Siemens Gigaset SL550 und das Gigaset S645, diese werde ich diesbezüglich nochmal anmelden und ausgiebig testen.

@ Novize und den Rest des Teams

Könnte man den Tread hier ab Post 18 zu einem neuen Thema machen? Ich glaube das wäre besser so. Danke

Nachtrag: Ich habe jetzt in den letzten zwei Tagen vorerst einmal nur das Siemens SL550-Mobilteil getestet. Bisher konnte ich keine schlechte Sprachqualität bei der Telefonie sowohl per Festnetz als auch VoIP feststellen. Allerdings hatte ich während diesem Test zweimal Verbindungsabbrüche, doch dazu mehr in diesem Thread. Als nächstes werde ich jetzt mal das Mobilteil des Siemens Gigaset S645 anmelden und im Alltag für die nächsten zwei Tage ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.