Pings SIND besser mit versch. default gateways (suche weg um das zu setzen)

flexy123

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Je nach meinem DSL PPPoE sync bekomme ich einen anderen Default Gateway zugewiesen.

Vor einer Woche hatte ich einen anderen und meine Pings waren um 15ms besser als im Augenblick.

Meine Frage:

Kann ich durch ein Mod, iptables usw. meine Fritzbox so konfigurieren dass Sie immer einen bestimmen default gateway hernimmt.....um zu testen ob es *wirklich* der Fall ist dass gewisse Gateways in bessere Pings resultieren.

Freenetkomplett ADSL2 16K mit Fritzzbox 7170SL...Firmware. 29.04.31 Labor (ECO) sowie telnet mod.

Klar: Ich spreche von der default gw die die FRITZBOX zugewiesen kriegt von freenet natürlich. Das ist in meinem Fall oft 62.104.190.57 oder 62.104.190.24 - reines Glücksspiel. Letzterer ist immer um 15ms besser.

Stellt sich auch die frage welche anderen default GWs im netz 62.104.190.x es hier gibt und wies mit denen aussieht....der .24 bei mir ist 15ms schneller als der .57 ..und diese 15ms addieren sich zu ALLEM natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann diese "Ping-Hysterie" mittlerweile nicht mehr verstehen. :mad:
Ein PING sagt doch erstmal nur, dass der entfernte Rechner erreichbar ist.
Ein TRACERT zeigt doch erst die Schwachstellen der Verbindung auf! :D

Joe
 
ähem....naja "erreichbar" ist nen anderer PC auch wenn du über dialup drin bist und nen ping von 300ms hast. Es geht hier aber um Latenzen, und nen Ping von 300ms sagt halt mal nix anderes als das ne Verzögerung von fast ner drittel Sekunde besteht.

(Nimt sich ürbigens nix ob Ping oder Tracert, ich nehme immer PING :)

Übrigens nen Rechner sehr wohl erreichbar sein kann, aber nicht Pingable. Siehe Microsoft. Also für Erreichbarkeit ist das nen schlechter Test.
 
Du erfährst aber erst durch einen Traceroute, wer die Latenz erzeugt! Das muß nicht an Deinem Gateway liegen. Möglicherweise ist bei Deinem nächsten Connect zum Provider auch Dein "schnelles" Gateway nicht erreichbar, weil es nicht im gleichen Subnetz liegt?
Also probier durchaus mal traceroute aus und schau mal nach zwischen welchen Maschinen die Latenz entsteht.
 
hello,
es IST 100% vom default gateway abhängig auf dem ich lande, je nach DSL resync.

Ich kann tracert machen und sehe den ersten HOP (meinen router),,,dann dauerts ein wenig, zweiter hop defaultz GW und ich sehe die Zeit wielange es dauert bis er zum dritten Hop kommt.

Gerade bin ich auf meinem default gw 62.104.190.24 drin (dem guten :) und es dauert 23ms. Wenn ich auf x.x.190.57 als default gw bin dauert es 39ms !

Ich suche deshalb einen weg (firmware mod, iptables, ifconfig, route)..was auch immer um meinen default gw zu spezifizieren.

Leute, naja, keine HYSTERIE...aber doch 15ms BESSERER ping...und da muss es doch einen weg gehen da was zu machen.

Zur not könnte man sogar was haben das den router laufend resettet und nur dann bleibt wenn nen gew. default gateway connected ist.

Auch...stellt sich hier die frage welche ping zeiten andere GWs haben....es gibt da ja sicher mehr als die zwei...evtl. sogar welche wo die pings noch besser sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.