Also ich habe schon einige WLans eingerichtet und nehme fast immer WEP, weil WPA oft nicht läuft. 128bit WEP klappt eigentlich immer. Beim Key bin ich da auch nicht soderlich kryptisch, Hauptsache es ist erstmal verschlüsselt, ansonsten, wenn es jemand hacken will, macht der das bei WEP eh
SSID verstecken halte ich per se für uncool. Wie hier schon steht macht es oft Probleme. Ich rate immer dazu eine Emailadresse als SSID anzugeben (kann ja was neutrales, kostenloses z.B. von GMX sein), so hat jeder, der sich eventuell irgendwie gestört fühlt, die Möglichkeit sich zu melden.
MAC-Filter aktiviere ich meist bei Netzen in denen sich definitiv nix ändert. Wenn die schon anfangen vonwegen "da kommt aber ab und an mal ein Kollege mit Laptop" usw lass ich den auch gerne aus, weil der Sicherheitsgewinn gegen 0 geht. Jeder der auch nur ansatzweise versuchen wird ein WLan zu knacken, hat doch mindestens ein Proggie auf dem PC, mit welchem sich in Minutenschnelle die MAC-Adressen vorhandener Clients ermitteln lassen. Dabei ist es auch egal ob WEP, oder WPA genutzt wird.
Da halte ch es für mindestens einen genauso grossen Sicherheitsgewinn, den DHCP-Server (zumindest für WLan) zu deaktivieren und die IPs manuell zu vergeben.
Von meinen Bekannten würde z.B. niemals eine Gefahr ausgehen, die bekommen ja nicht mal ihr eigenes WLan in den Griff, bei den meisten Nachbarn dieser Bekannten sieht es meist nicht anders aus, die hacken also schon mal rein garnix.
Und bei 99% aller eingerichteten WLans ist an der Strasse schon kein Signal mehr zu empfangen, daher muss man sich vor fremden Hackern auch (fast) keine Sorgen machen.
Sicherlich ist man verantwortlich und erstmal "dran" wenn was illegales über den eigenen Internetanschluss läuft. Aber rechtlich ist die simpelste Verschlüsselung völlig ausreichend, bzw MAC-Filter würde reichen, um dem Hacker einen dran zu geben. Rechtlich ist es völlig unerheblich, ob das Netz nun gut, oder so gut wie garnicht geschützt ist: wenn es nicht von sich aus offen ist, "gehackt" werden muss, ist der Straftatbestand exakt der gleiche.
Wie hier schon einer schreibt: auch ich würde sagen, die Gefahr, dass einer in die Wohnung einbricht und den PC rausholt halte ich für wesentlich höher, als das Hacken des WLan Netzes