Tapi-Chaos - Welcher Treiber ist der richtige?

FantasticN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Fragen sind im thread von "Fax4Box 3.7.56 Beta" entstanden, die dort aber ein wenig "off topic" sind. Ich möchte sie deshalb hier nochmals separat stellen, in der Hoffnung auf Antwort:

1. Welcher ist der aktuelleste und richtige Tapi-Treiber für eine Verwendung mit der FritzBox 7170? (Für Windows Vista, Windows XP und Windows 2003 - soweit hier unterschiedliche Versionen zu verwenden sein sollten)

2. Installiert einer der Tapi-Treiber Modem-Treiber mit im System, die eine Verwendung unter "Microsoft Fax und Scan" (Windows Vista) oder auch dem Faxdienst (Windwos 2003 SBS) erlauben würden?

Zum Hintergrun: Auf der ftp-Seite von AVM gibt es folgende Tap-Treiber:

1. "Tapi-Services for FritzBox" Aktuelle Version wohl augenscheinlich V 01.00.01 Build 07.02.01. Angeblich gültig für Windows XP und Vista (Windows 2003 ???).

link: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/tapi4box/deutsch/

2. "AVM Tapi-Services for Capi" (NetCapi?). Aktuelle Version für Windows XP V 02.01.01 Build 04.08.20 Für Windows Vista wird die aktuelle Version in der zum Download-gehörigen info.txt als "V 02.02.02 Build 07.03.09" bezeichnet und solle angeblich nur für Windows Vista sein. Es wird jedoch tatsächlich die Version 02.02.00 Build 07.02.09 downgeloadet, die bei der Installation ausdrücklich angibt, mit Windows 2003, XP, Vista und 2000 zu funktionieren (obwohl es in den ftp-Verzeichnissen von Windows 2000 und XP eigene, ältere Versionen dieses Tapi-Treibers gibt).

link: ftp://ftp.avm.de/programs/tapi/

Ein kurzer Test hat gezeigt, dass die "AVM Tapi-Services for Capi"-Treiber gegenüber den "Tapi-Services for FritzBox"-Treibern augenscheinlich die 5 virtuellen Capi-Controller, die per NetCapi zur Verfügung gestellt werden, einzeln ansteuern und selektierbar machen. Sonstige postive oder negative Eigenschaften beider Treiber habe ich nach der Installation nicht festgestellt. Ich nutze Tapi momentan aber auch nicht. Ich suche eigentlich nur eine Version, die auch einen virtuellen Modem-Treiber zur Verfügung stellt (am besten und Windows 2003 SBS, notfalls aber auch unter Vista), um die Windows-Fax-Dienste nutzen zu können. Einen solchen Treiber hat jedoch keiner der beiden Tapi-Services bei mir mit installiert, obwohl im o.g. thread ausgeführt wurde, dass bei einigen anderen Leuten dies der Fall wäre.

Für ein bischen Aufklärung in diesem "Tapi-Wirrwar" und vielleicht einen Hinweis bzgl. der Modem-Treiber wäre ich dankbar.

Gruß

FantasticN

Hallo,

habe exakt die gleiche beobachtung gemacht. Wollte auch den Vistaeigenen Faxdienst aktivieren, aber so wie es in der Hilfedatei beschrieben ist klappt es einfach nicht (Weiterhin müssen Sie unter "Extras / Faxeinstellungen" die AVM ISDN TAPI als Faxgerät auswählen). AVM ISDN TAPI wird nicht angezeigt bzw, ich kann nix auswählen.

Gruß
Sigi

Die Version hier:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/tapi4box/deutsch/

Das Archiv enthaelt die Software fuer

Software: AVM TAPI Services for FRITZ!Box
Betriebssystem: Windows Vista, XP
Version: 01.00.01
Build: 07.02.01

Neue Features: - Support für Windows Vista
- Support für Office 2007
- Unterstützung von FRITZ!Box 7150 (DECT)
- Update Doku
_________________________________________________________________________________

Ermoeglicht die Nutzung der TAPI-Schnittstelle für Telefonie z.B. mit MS Outlook 2007/2003, XP, 2000 unter Windows Vista / XP (32Bit).

Lizenzrechtliche und technische Voraussetzung fuer die Nutzung aller Funktionen von AVM TAPI Services for FRITZ!Box ist eine, ueber LAN/Ethernet, WLAN oder USB angeschlossene,
FRITZ!Box Fon/FRITZ!Box Fon WLAN mit einem Firmwarestand ab ca. Mai 2006(xx.04.02. oder hoeher).

Informationen zu den Funktionen von AVM TAPI Services for FRITZ!Box finden Sie nach der Installation in der Datei Readme.html auf Ihrem Desktop.

Also mit den Tapi Services for FRITZ!Box (Tapi4Box) klappt es bei mir mit dem Faxen über Vista Fax nicht, was mich auch nicht wundert, es wird ja nur von Telefonie gesprochen (Ermoeglicht die Nutzung der TAPI-Schnittstelle für Telefonie z.B. mit MS Outlook 2007/2003,
XP, 2000 unter Windows Vista / XP (32Bit).

In der info.txt zu avm_tapi_services_for_capi_02.02.00.exe steht allerdings:

Weiterhin kann der in Windows Vista integrierte MS Faxdienst "Windows Fax und Scan"
durch einen zusätzlich integrierten Fax Service Provider (FSP) über das ISDN
genutzt werden. Der Treiber basiert auf CAPI2.0. Eine detaillierte
Installations- und Konfigurationsbeschreibung finden Sie in der Datei
"TAPI_SP.chm"

So und nun?

Habe wie gesagt beides ausprobiert, aber ich bekomm das nicht gebacken mit Vista Fax.

Hätte jemand mit funktionierenden Vista Fax die entsprechenden Registry-einträge?

Gruß
Sigi

Ich bin mir gegenwärtig nicht ganz sicher, ob die "Tapi-Services for Capi" überhaupt für den Betrieb mit der FritzBox per NetCapi gedacht sind, oder eher für andere, reguläre ISDN-Produkte (z.B. FritzCard PCI). In den Beschreibungen zu den "Tapi-Services for Capi" wird jedenfalls die FritzBox nicht erwähnt. Und auffindbar sind sie auch nicht im FTP-Verzeichnis unter "FritzBox", sondern nur allgemein unter "Programs".

Laufen denn beide Tapi-Services einwandfrei (zumindest für Telefonie) mit der FritzBox? Was ist nun empfehlenswert zu installieren? Kann irgendjemand noch bestätigen, dass bei ihm einer der Tapi-Services irgendwelche "Modem-Treiber" installiert hätte, die sich dann auch noch mit der Windows-Fax-Software ansprechen ließen?

Gruß

FantasticN

Vielleicht hilft das hier:

Mit dem neuen Treiber "TAPI Services for FRITZ!Box" gibt es jetzt für alle VoIP-fähigen FRITZ!Boxen eine universelle Telefonieunterstützung für MS Outlook und andere TAPI-basierte Produkte.

Dank "TAPI4Box" können mit Hilfe von TAPI-Applikationen wie MS Outlook, der MS Wählhilfe u.a. beliebige "Kontakte" angerufen werden. Das Gespräch wird dann von analogen oder ISDN-Nebenstellen der jeweiligen FRITZ!Box geführt und von dieser gesteuert. Es spielt dabei keine Rolle ob der Amtszugang via POTS oder ISDN realisiert ist.

Da MS Outlook im Auslieferungszustand keine eingehenden Anrufe signalisieren kann, wird dieses Feature im Zusammenspiel mit Software weiterer Anbieter realisiert, wie zum Beispiel Infodesk Phone for FRITZ!Box Fon von Fischer Software. In Kombination mit dem Business Contact Manager 2.0 als Bestandteil von Microsoft Office 2003 können nun leistungsfähige CTI-Funktionalitäten (CTI = Computer Telephony Integration) auf Basis der FRITZ!Box und ihrer vielfältigen Anschlussmöglichkeiten realisiert werden.
Infodesk Phone von Fischer Software - Berlin ist die einfache Telefonie-Integration für Microsoft Outlook©: Lassen Sie sich Ihre Outlook - Kontakte zu eingehenden Telefongesprächen automatisch anzeigen!

In Abstimmung mit Microsoft und AVM unterstützt Infodesk Phone for FRITZ!Box Fon ab Version 1.5 auch in der Freewareversion den Business Contact Manager (BCM).

Ich hab Outlook 2003 mit dem BCM und Infodesk Phone und es funzt wunderbar. Eingehende Anrufe werden durch Aufklappen des Outlook Kontaktes angezeigt und Wahl aus Outlook heraus ist eben auch möglich.

@protoman

Das ist korrekt, ich habe die "AVM Tapi-Services for Capi" und die Geschichte mit Infodesk funktioniert auch bei mir damit. In diesem Thread ging es aber eigentlich eher darum, daß die Windows Vista eigene Windows Fax- und Scan Software genutzt werden sollte. Dies ist entgegen der Beschreibung in der AVM Hilfe Datei bei den meisten leider nicht möglich.

RTMD schreibt hier (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=824323&postcount=17), daß bei Ihm die Treiber für das virtuelle Faxmodem korrekt installiert werden. Warum es bei ihm geht und bei uns nicht ist leider unklar.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bzgl. der Fragen

1. welche Vor- oder Nachteile die beiden verschiedenen Tapi-Treiber besitzen.

2. ob und ggf. wie man ein virtuelles Modem einrichten kann, um die FritzBox auch für den Faxempfang mittels "Windows Fax und Scan" (unter Vista) oder den sonstigen Faxdiensten (Windows XP oder Windows 2003 SBS) zu nutzen?

Gruß

FantasticN

Hallo,

gibt es neuigkeiten zum Thema? Bin selbst auch im moment daran am basteln, bisher ohne erfolg :-(

Gruß

Also ich hole das Thema noch mal nach oben. :oops:
Ich versuche auch die Vista eigenen Fax und Scan Lösung mit dem TAPI for CAPI ans Laufen zu kriegen. Leider ist kein Modem auswählbar in den Faxeinstellungen.
Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse?

Gibts denn immer noch keine brauchbare TAPI Lösung um das VISTA/SBS eigene Faxlösung zu benutzen?

Danke für den Tip.
Die neue Version ist zwar für Win7 "zertifiziert", die Outlook Wahlhilfe funktioniert auch einwandfrei, aber die Windows Faxlösung ist nach wie vor nicht nutzbar: Es wird kein Faxgerät in der Konfig angezeigt. Hab unter VISTA und Win7 ausprobiert...
Schade. :(

TAPI_Services_for_CAPI_02.03.00_Deutsch.exe

Produkt : AVM ISDN TAPI Services for CAPI
Betriebssystem : Windows 7/Vista/XP/2000 (32Bit)
Version : 02.03.00
Build : 09.10.20

Hallo,

ich habe Vista 64 Business und versuche ebenfalls aus Outlook zu telefonieren, bzw. über einen bestehenden Kontakt mein DECT Telefon zur Anwahl via Fritzbox 7270 aus Outlook zu nutzen.

Geht auch mit der aktuellen Tapi Version 01.00.03. nicht.

Ich denke, dass die Version immer noch nicht 64bit fähig ist, da in Outlook unter
"Wähloptionen" keine Auswahl für eine Leitung kommt, bzw. nur mein Brohter MFC-7420 mit integriertem Fax angezeigt wird.

Michael

win7 Ultimate 64bit

So sieht's immer noch aus.
Die 64 bit versionen werden leider nicht unterstützt.
Das Faxen habe ich ja noch hinbekommen.
Und - alle andere Hardware funktioniert bei mir.
Einzig und alleine - Tapi - Wahl bzw. Anzeige klappt leider nicht.
Wundert mich, da ja 64 bit jetzt wirklich kommt. Und - so zeigt Ultimate 64 - eigentlich keine Probleme mit 32Bit-Anwendungen bestehen.

Die AVM-Software ist tatsächlich die einzige, die seit meiner Umstellung auf Win7x64 nicht klappt...

Gruß

Seme

Zuletzt bearbeitet:
lediglich zur Vervollständigung (Aktualisierung) des Posting hier - ein patch/fix release:

Produkt : AVM ISDN TAPI Services for CAPI
Betriebssystem : Windows 7/Vista/XP (32Bit)
Version : 02.03.01
Build : 10.05.04

Neue Features : - Bugfix DTMF-Detection (incomming calls)

und hier ein weiteres Update vom gestrigen Tage:

Software: AVM TAPI Services for FRITZ!Box
Betriebssystem: Windows 7, Vista, XP (32Bit)
Version: 01.00.04
Build: 10.05.04

Neue Features: - Fix: verbesserte Aktivierung von benötigten Diensten auf der Box.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.