[GELÖST] Reboot während Gespräch

GahnM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem.

Bei einem Kunden stehen gut 180 SNOM 320. Nun passiert es fast täglich, dass Leute telefonieren und mittedrin das Telefon einen reboot durchführt und somit das Gespräch abbricht.

Ich stehe zwar schon mit der SNOM Hotline in Kontakt, aber die haben bisher nicht helfen können. Das gleiche Problem habe ich selber mit Elmeg IP290ern (SNOM OEM).

Zuerst dachte ich, es läge an PoE, aber das Verhalten ist das gleiche auch bei Telefonen, die mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben werden.

Auch die aktuellste Firware und ale Versionen (z.B. 6.2er) machen das gleiche.

Die Telefone machen sonst keinen reboot, nur während man spricht. Auffallen tut es bei Leuten, die viel telefonieren. Habe mich gefragt, ob es irgendwelche "fehlerhaften" RTP-Packete sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Lösungen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da mir die User langsam amok laufen. Ist schon ziemlich peinlich, wenn man gerade ein wichtiges Gespräch führt.

Umgebung

Beim Kunden: ASTIMAX (auf Asterisk Basis), SNOM 320er mit aktueller 6.5er FW, Stromversorgung per PoE oder Netzteil
Bei mir: Asterisk mit Elmeg IP290ern, aktuellste FW, Stromversorgung per Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
GahnM schrieb:
Die Telefone machen sonst keinen reboot, nur während man spricht. Auffallen tut es bei Leuten, die viel telefonieren.

Im Hochsommer würde ich sagen evtl. thermisches Problem.

evtl. Montagscharge?

Hallo GahnM,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :p

Ich würde erstmal mit wireshark einen Trace ziehen und die letzen Meldungen vor dem Reboot von den jeweils betroffenen Telefonen vergleichen.

Greift jemand während des Gespräches auf die Weboberfläche zu?

Werden die snoms mit Massdeployment verwaltet? Evtl. irgendwelche Zeitparameter zur kurz eingestellt, sodaß das Telefon überlastet wird?

mfg Guard-X

Hallo!

>erstmal herzlich Willkommen hier im Forum

>Ich würde erstmal mit wireshark einen Trace ziehen und die letzen
>Meldungen vor dem Reboot von den jeweils betroffenen Telefonen
>vergleichen.
Die Idee ist mir auch erst am letzten Do. gekommen. Inzwischen läuft ein Rechner am Mgmt-Port der Switsch auf dem eines der Tel. sitzt.

>Greift jemand während des Gespräches auf die Weboberfläche zu?
Das kann ich ausschließen, da die User das Web-GUI nicht nutzen und größtenteils nicht mal kennen.

>Werden die snoms mit Massdeployment verwaltet? Evtl. irgendwelche
>Zeitparameter zur kurz eingestellt, sodaß das Telefon überlastet wird?
Massdeployment ja, aber nur z.T.
Es betrifft Telefone aller Art: Mit Massdeployment, ohne Massdeployment, Mit PoE, ohne PoE, mit 6.2er SW, mit 6.5er SW.
Hier mal eine Massdeployment-Config. Ich setzte nur das nötigste. "watch_arp_cache" war eine Idee von SNOM, hat aber auch nicht geholfen. Zeitparameter? Was meinst du damit?

Code:
# COMMON Settings
language:Deutsch
web_language:Deutsch
tone_scheme:GER
date_us_format:off
time_24_format:on
call_waiting:off
ethernet_replug:reboot
ntp_server:10.180.112.241
phone_name:voip_1203
timezone:GER+1
dhcp:on
display_method:display_name
guess_number:off
admin_mode_password:geheim
admin_mode_password_confirm:geheim
admin_mode$:off
firmware_interval:1440
update_policy:auto_update
guess_start_length:5
watch_arp_cache:60
redirect_event:none

# Identities
active_line:1
user_pname1:1203
user_name1:1203
user_realname1:Mike
user_pass1:geheim
user_host1:10.180.112.241
user_idle_text1:
user_sipusername_as_line1:On

Kann es auch mit Network-Traffic zu tun haben? Z.B. Spanninng-Tree Infos zwischen Switches?

>Im Hochsommer würde ich sagen evtl. thermisches Problem.
Hochsommer kann ich momentan ausschließen ;-)

>evtl. Montagscharge?
Hatte ich auch erst gedacht, aber es betrifft fast auschließlich Leute, die viel und z.T. lange telefonieren. Die Telefone booten sonst nicht, das kann man gut daran erkennen, weil die Rufliste ja leer ist, wenn das Tel. neu gestartet hat.

Gruß, Mike.

Edit Guard-X: Beiträge zusammengeführt!

GahnM schrieb:
"watch_arp_cache" war eine Idee von SNOM, hat aber auch nicht geholfen.
Zeitparameter? Bitte alle Telefone auf min. 6.5.1 updaten und den Wert "watch_arp_cache" auf "0" setzen. Ein gesetzter Wert könnte das Telefon auch zum Neustart bewegen.
GahnM schrieb:
Was meinst du damit?
Evtl. zu kurze Zeit bei Registrierung oder Fw-Intervall, z.B. 1s, das würde das Telefon evtl. auch zum Reboot bringen.

Ich glaube aber, der Fehler liegt zu 99,9% hier:
Code:

Versuche mal das hier:
Code:
ethernet_replug:nothing

mfg Guard-X

Hallo Guard-X!

Bitte alle Telefone auf min. 6.5.1 updaten und den Wert "watch_arp_cache" auf "0" setzen. Ein gesetzter Wert könnte das Telefon auch zum Neustart bewegen.
Warum hat SNOM das Gegenteil verlangt? Da es nichts gebracht hat, nehme ich es wieder raus. Was macht das überhaupt? Kann im SNOM-Wiki nix dazu finden...

Evtl. zu kurze Zeit bei Registrierung oder Fw-Intervall, z.B. 1s, das würde das Telefon evtl. auch zum Reboot bringen.
Das versteh ich jetzt wieder nicht...

Ich glaube aber, der Fehler liegt zu 99,9% hier:

Hmm, das ist ja mal eine Idee. Wundert mich nur, dass es lediglich während Telefonaten passiert. Werde es mal ausprobieren und in ein paar Tagen berichten.

PS: Downgrade auf 6.2er zum Testen war auch eine Idee des SNOM-Support

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern in meinen ersten Tagen mit "den" neuen Snoms auch direkt an dem Schalter "Reboot if Network Fails" gefummelt habe - und siehe da - es wurde wunderbar mitten in Gesprächen gebootet, da der Kabel eine Länge von 2 Metern überschritt (snomy, so war´s doch - die Kabellänge war der Grund...?!)

Hoffe geholfen zu haben,

Stefan

@GahnM
Und, wie sieht es aus? Hat es geholfen?

mfg Guard-X

Danke für eure Hilfe

Ich kann nun endlich vermelden, dass das Problem behoben ist. Guard-X hatte recht, es lag wirklich an der ethernet_reboot Einstellung.
Danke noch mal für die Hilfe.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.