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Hallo!
Es geht um meine aktuellen Probleme mit meiner
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29
Provider: 1und1 (seit 11/2006 mit 3DSL, vorher 3 oder 4 Monate lang 16mbit-Anschluß mit Deutschland-Flat und Phone-Flat)
Screenshot der DSL-Informationen findet Ihr unter:
http://www.broadway-krefeld.de/privat/fb7170/
Die Dateien fritz1 bis 5 sind von Januar, da war ich trotz optimaler Leitungsdaten
von 1und1 bzw. dem Carrier Telefonica auf 13mbit DSL-Sync = 12mbit Nutzdatenrate gedrosselt. Infos dazu findet Ihr unter dem Thread: Instabiles DSL16000 - Vorsatz?
Die Dateien fritz_februar_1 bis 5 sind von vor ein paar Tagen, als ich auch noch auf 13mbit gedrosselt WAR.
Die Dateien aktuell1_... bis aktuell7 sind von JETZT!
Und nun zu der langen Geschichte:
Im Juni 2006 entschlossen wir (meine Familie & ich) den Wechsel zu 1und1.
Damals gab es diesen 16mbit-Anschluß mit Deutschland-Flat und Phone-Flat.
Ich hatte ja schon ein flaues Gefühl, aber entgegen dieser schlechten Ahnung, wurden wir zwar 2-3 Wochen später erst aufgeschaltet als vorher angekündigt, aber die 16mbit liefen prima! (Bestellung 12.06., Aktivierung 06.07.)
Nach 3 Monaten lief schon überall die 3DSL-Werbung im TV.
Man konnte zu dem bisherigen Paket mit diesem Tarif 4Euros und nochwas sparen.
Nachdem wir super Anschlußwerte (Dämpfung <= 10dB) hatten und auch nur wenige hundert Meter von der Vermittlungsstelle wegwohnen, war es trotz der Bedenken eine scheinbar sichere Sache ohne Probleme den Tarif wechseln zu können. Den Tarifwechsel nahm ich dann am 01.11.2006 vor. Durchgeführt lt. E-Mail am 06.11.
Leider kam es nun anders! Ab dem Termin der Umstellung auf 3DSL traten folgende Probleme auf:
PPPoE-Fehler, -Verbindungsabbrüche
trotz eines DSL-Syncs von >= 17.000kbit/s hatten wir nurnoch einen
max. Download von 80-100kB/s (kiloByte/s) und das war eher selten.
Also war der Downloadspeed mieser als bei ISDN...
Alle E-Mails, Hotline-Anrufe, Beschwerde-Faxe brachten NICHTS. Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass ich mein altes Standard-DSL-Modem zwischen Fritzbox und DSL schalte und dann komme ich ordentlich mit Standard-DSL 6 oder 9 mbit oder so ins Netz (durch die niedrigere Fehlerrate natürlich ohne Probleme!).
Entgegen meines ausdrücklichen Wunsches nicht gedrosselt zu werden, wurde ich auf Standard-DSL gedrosselt (ADSL 2+ wurde abgeschaltet).
TROTZDEM, traten die Probleme weiter auf!!!!!!!
Nun hatte 1und1 immer noch nichts getan, zumindest war keine Besserung in Sicht.
Nun kam es, dass nun auch in der Festnetztelefonie (ISDN-Anschluß) Rauschen und Knacksen auftrat. Die Probleme schienen sich nun auch auf die Festnetztelefonie auszuweiten.
Da rief ich dann mal die T-Com an und meldete diese Störung.
Die Dame hat die Leitung gemessen und hat auch direkt STARKE Dämpfungsprobleme und eine hohe Fehlspannung festgestellt auf der Leitung...
Dann sollte ein Techniker am nächsten Tag kommen.
Der Techniker war einer der modernen Sorte, er machte fast alles mit dem Laptop.
Wenigstens wusste ich danach, das wir 914 Kabelmeter von der Vermittlungsstelle entfernt sind. Allerdings konnte er in unserem Verteiler im Keller des Mehrfamilienhauses keine freie Ader finden...
Somit sollte die Strasse aufgerissen werden (in den nächsten Tagen... angeblich!!!), aber soweit kam es garnicht.
Nach einer Woche war noch kein Ton von dem Entstörungsdienst zu hören.
Ich hatte gerade die TCOM-Hotline bemüht und die Info bekommen, dass die Herren einen Termin für den nächsten Tag eingetragen hätten, als es klingelte...
Da standen die zwei "Meister alter Schule"...
Ja die hatten echt was drauf! Einer fuhr dann auch hübsch in die VSt. und hat mal verschiedene Leitungen durchgeklingelt und da haben die doch noch eine gefunden, die sie frei machen konnten... da lag wohl bei uns im Haus ein "PCM2VTU" oder so ähnlich drauf... den abgeklemmt und uns auf diese neue Ader gelegt...
Die Herren haben nochmal nachgemessen und alles war wohl bestens in Schuß!
"Sie haben wieder eine gute und kurze Leitung!"
Damit ich nicht lange auf den bürokratischen Weg warten muß, bis die Reparatur meiner Leitung bei 1und1 ankommt, habe ich sofort da angerufen und gemeldet, dass die Leitung wieder fit ist und um WIEDERAKTIVIERUNG auf DSL 2+ mit den vormaligen 16mbit gebeten.
Dieser fromme Wunsch wurde aber erst nach mehreren Wochen erfüllt UND dann auch NICHT so ganz...
Es waren, wie vorher erwähnt nur 13mbit geschaltet.
Da das für mich noch nach einem künstlichen Drosseln aussah, was von den vormaligen Störungen herrührte, lief ich bei 1u1 Sturm, aber ohne Erfolg.
Das lest Ihr dann am besten in dem anderen Thread...
Nun war ja bis vor einigen Tagen alles ganz okay...
gut der SNR Wert war nicht meeeeeegaaaaaaaa, aber ok.
Nun das aktuelle Leiden:
Sonntagabend beim Telefonieren hatte ich wieder Rauschen und Knacken in der Festnetztelefonie... und ich ahnte schlimmstes...
Ich also direkt am Montag die TCom Hotline bemüht. Ergebnis: "Wir können keinen außergewöhnlichen Wert und keine Störung feststellen" Dabei hat die Dame das Rauschen in der Leitung gehört. Es war SEHR laut und machte das reden auch schwierig.
Nebenbei erwähnt war dort der SNR-Wert (Signal/Rauschverhältnis) in Empfangsrichtung auch 1 bis 2 dB abgesunken (lt. fritz.box).
Seit gestern Dienstag, den 13.02. um 9:30 Uhr etwa bin ich dann auch plötzlich doch wieder auf 16mbit aufgeschaltet worden... Angeblich ist es jetzt hier wieder
verfügbar. Parallel kam da auch eine Mail vom 1u1-Support, dass die Leitung geprüft wurde und in einwandfreiem Zustand wäre.
Taaaaataaaaaaaaaaa Taaaaaataaaaaaaaaaaaa Taaaaaataaaaaaaaaaaaaa...
Seit dem geht das alte Spiel wieder los:
PPPoE-Fehler und -Verbindungsabbrüche, KEIN DSL-SYNC-VERLUST!!!!
Download wieder total LAHM!!!
Die How-To bei Verbindungsproblemen habe ich gelesen, ich mag aber fast ausschließen, dass es an einem der benannten Probleme liegt.
Splitter würde ich gerne mal testen, aber habe z.Zt. noch keinen auftreiben können. Ebenfalls habe ich nur ein Teledat 330 LAN DSL Modem (kann aber kein DSL 2+) also auch keinen anderen Router zum testen...
Erstaunlich ist auch, dass nur in Empfangsrichtung der SNR-Wert so schlecht ist...
Woran kann das liegen? Kabel habe ich auch getauscht gegen ordentliche CAT5.
Die Verkabelung im Haus ist es nicht schuld: Fritzbox habe ich auch mal direkt am Verteiler im Keller angeschlossen! Nahezu die selben Werte bei Dämpfung und ganz genau die gleichen Werte bei SNR (Empfangsricht.: 1dB, Sendericht.: 11dB).
Ich verzweifele daran!!!!
Vorallem weil 1und1 scheinbar nichts daran tut.
Meine Vermutung ist, dass in der Vermittlungsstelle an deren Technik etwas kaputt ist... vlt der eingangs seitige Splitter in der VSt. oder der Port defekt...?!
Aber da scheint ja bei 1u1 bzw Telefonica nicht so schnell einer rauszufahren... *wein*
Guckt euch mal die vielen Fehler an!
VOR 3DSL mit dem 16mbit Anschluß lief alles TOP und SCHNELL.
Da waren auch die meisten Fehler bei 0.
Seit der Probleme damals sind immer Fehler in den DSL-Informationen.
Besonders bei Forward Error Correction waren immer einige!
Gut, mit den schlechten Werten jetzt im Moment sind es innerhalb weniger Minuten einhundert-tausende...!!!!!
Flehentlich um Rat suchend,
viele Grüße,
JD.
Es geht um meine aktuellen Probleme mit meiner
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29
Provider: 1und1 (seit 11/2006 mit 3DSL, vorher 3 oder 4 Monate lang 16mbit-Anschluß mit Deutschland-Flat und Phone-Flat)
Screenshot der DSL-Informationen findet Ihr unter:
http://www.broadway-krefeld.de/privat/fb7170/
Die Dateien fritz1 bis 5 sind von Januar, da war ich trotz optimaler Leitungsdaten
von 1und1 bzw. dem Carrier Telefonica auf 13mbit DSL-Sync = 12mbit Nutzdatenrate gedrosselt. Infos dazu findet Ihr unter dem Thread: Instabiles DSL16000 - Vorsatz?
Die Dateien fritz_februar_1 bis 5 sind von vor ein paar Tagen, als ich auch noch auf 13mbit gedrosselt WAR.
Die Dateien aktuell1_... bis aktuell7 sind von JETZT!
Und nun zu der langen Geschichte:
Im Juni 2006 entschlossen wir (meine Familie & ich) den Wechsel zu 1und1.
Damals gab es diesen 16mbit-Anschluß mit Deutschland-Flat und Phone-Flat.
Ich hatte ja schon ein flaues Gefühl, aber entgegen dieser schlechten Ahnung, wurden wir zwar 2-3 Wochen später erst aufgeschaltet als vorher angekündigt, aber die 16mbit liefen prima! (Bestellung 12.06., Aktivierung 06.07.)
Nach 3 Monaten lief schon überall die 3DSL-Werbung im TV.
Man konnte zu dem bisherigen Paket mit diesem Tarif 4Euros und nochwas sparen.
Nachdem wir super Anschlußwerte (Dämpfung <= 10dB) hatten und auch nur wenige hundert Meter von der Vermittlungsstelle wegwohnen, war es trotz der Bedenken eine scheinbar sichere Sache ohne Probleme den Tarif wechseln zu können. Den Tarifwechsel nahm ich dann am 01.11.2006 vor. Durchgeführt lt. E-Mail am 06.11.
Leider kam es nun anders! Ab dem Termin der Umstellung auf 3DSL traten folgende Probleme auf:
PPPoE-Fehler, -Verbindungsabbrüche
trotz eines DSL-Syncs von >= 17.000kbit/s hatten wir nurnoch einen
max. Download von 80-100kB/s (kiloByte/s) und das war eher selten.
Also war der Downloadspeed mieser als bei ISDN...
Alle E-Mails, Hotline-Anrufe, Beschwerde-Faxe brachten NICHTS. Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass ich mein altes Standard-DSL-Modem zwischen Fritzbox und DSL schalte und dann komme ich ordentlich mit Standard-DSL 6 oder 9 mbit oder so ins Netz (durch die niedrigere Fehlerrate natürlich ohne Probleme!).
Entgegen meines ausdrücklichen Wunsches nicht gedrosselt zu werden, wurde ich auf Standard-DSL gedrosselt (ADSL 2+ wurde abgeschaltet).
TROTZDEM, traten die Probleme weiter auf!!!!!!!
Nun hatte 1und1 immer noch nichts getan, zumindest war keine Besserung in Sicht.
Nun kam es, dass nun auch in der Festnetztelefonie (ISDN-Anschluß) Rauschen und Knacksen auftrat. Die Probleme schienen sich nun auch auf die Festnetztelefonie auszuweiten.
Da rief ich dann mal die T-Com an und meldete diese Störung.
Die Dame hat die Leitung gemessen und hat auch direkt STARKE Dämpfungsprobleme und eine hohe Fehlspannung festgestellt auf der Leitung...
Dann sollte ein Techniker am nächsten Tag kommen.
Der Techniker war einer der modernen Sorte, er machte fast alles mit dem Laptop.
Wenigstens wusste ich danach, das wir 914 Kabelmeter von der Vermittlungsstelle entfernt sind. Allerdings konnte er in unserem Verteiler im Keller des Mehrfamilienhauses keine freie Ader finden...
Somit sollte die Strasse aufgerissen werden (in den nächsten Tagen... angeblich!!!), aber soweit kam es garnicht.
Nach einer Woche war noch kein Ton von dem Entstörungsdienst zu hören.
Ich hatte gerade die TCOM-Hotline bemüht und die Info bekommen, dass die Herren einen Termin für den nächsten Tag eingetragen hätten, als es klingelte...
Da standen die zwei "Meister alter Schule"...
Ja die hatten echt was drauf! Einer fuhr dann auch hübsch in die VSt. und hat mal verschiedene Leitungen durchgeklingelt und da haben die doch noch eine gefunden, die sie frei machen konnten... da lag wohl bei uns im Haus ein "PCM2VTU" oder so ähnlich drauf... den abgeklemmt und uns auf diese neue Ader gelegt...
Die Herren haben nochmal nachgemessen und alles war wohl bestens in Schuß!
"Sie haben wieder eine gute und kurze Leitung!"
Damit ich nicht lange auf den bürokratischen Weg warten muß, bis die Reparatur meiner Leitung bei 1und1 ankommt, habe ich sofort da angerufen und gemeldet, dass die Leitung wieder fit ist und um WIEDERAKTIVIERUNG auf DSL 2+ mit den vormaligen 16mbit gebeten.
Dieser fromme Wunsch wurde aber erst nach mehreren Wochen erfüllt UND dann auch NICHT so ganz...
Es waren, wie vorher erwähnt nur 13mbit geschaltet.
Da das für mich noch nach einem künstlichen Drosseln aussah, was von den vormaligen Störungen herrührte, lief ich bei 1u1 Sturm, aber ohne Erfolg.
Das lest Ihr dann am besten in dem anderen Thread...
Nun war ja bis vor einigen Tagen alles ganz okay...
gut der SNR Wert war nicht meeeeeegaaaaaaaa, aber ok.
Nun das aktuelle Leiden:
Sonntagabend beim Telefonieren hatte ich wieder Rauschen und Knacken in der Festnetztelefonie... und ich ahnte schlimmstes...
Ich also direkt am Montag die TCom Hotline bemüht. Ergebnis: "Wir können keinen außergewöhnlichen Wert und keine Störung feststellen" Dabei hat die Dame das Rauschen in der Leitung gehört. Es war SEHR laut und machte das reden auch schwierig.
Nebenbei erwähnt war dort der SNR-Wert (Signal/Rauschverhältnis) in Empfangsrichtung auch 1 bis 2 dB abgesunken (lt. fritz.box).
Seit gestern Dienstag, den 13.02. um 9:30 Uhr etwa bin ich dann auch plötzlich doch wieder auf 16mbit aufgeschaltet worden... Angeblich ist es jetzt hier wieder
verfügbar. Parallel kam da auch eine Mail vom 1u1-Support, dass die Leitung geprüft wurde und in einwandfreiem Zustand wäre.
Taaaaataaaaaaaaaaa Taaaaaataaaaaaaaaaaaa Taaaaaataaaaaaaaaaaaaa...
Seit dem geht das alte Spiel wieder los:
PPPoE-Fehler und -Verbindungsabbrüche, KEIN DSL-SYNC-VERLUST!!!!
Download wieder total LAHM!!!
Die How-To bei Verbindungsproblemen habe ich gelesen, ich mag aber fast ausschließen, dass es an einem der benannten Probleme liegt.
Splitter würde ich gerne mal testen, aber habe z.Zt. noch keinen auftreiben können. Ebenfalls habe ich nur ein Teledat 330 LAN DSL Modem (kann aber kein DSL 2+) also auch keinen anderen Router zum testen...
Erstaunlich ist auch, dass nur in Empfangsrichtung der SNR-Wert so schlecht ist...
Woran kann das liegen? Kabel habe ich auch getauscht gegen ordentliche CAT5.
Die Verkabelung im Haus ist es nicht schuld: Fritzbox habe ich auch mal direkt am Verteiler im Keller angeschlossen! Nahezu die selben Werte bei Dämpfung und ganz genau die gleichen Werte bei SNR (Empfangsricht.: 1dB, Sendericht.: 11dB).
Ich verzweifele daran!!!!
Vorallem weil 1und1 scheinbar nichts daran tut.
Meine Vermutung ist, dass in der Vermittlungsstelle an deren Technik etwas kaputt ist... vlt der eingangs seitige Splitter in der VSt. oder der Port defekt...?!
Aber da scheint ja bei 1u1 bzw Telefonica nicht so schnell einer rauszufahren... *wein*
Guckt euch mal die vielen Fehler an!
VOR 3DSL mit dem 16mbit Anschluß lief alles TOP und SCHNELL.
Da waren auch die meisten Fehler bei 0.
Seit der Probleme damals sind immer Fehler in den DSL-Informationen.
Besonders bei Forward Error Correction waren immer einige!
Gut, mit den schlechten Werten jetzt im Moment sind es innerhalb weniger Minuten einhundert-tausende...!!!!!
Flehentlich um Rat suchend,
viele Grüße,
JD.
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