- Punkte für Reaktionen
- 3
Nicht wenige Leute wünschen sich einen einfachen Mechanismus, um über die Web-Oberfläche des DS-Mod gespeicherte Einstellungen aus dem ttfs (/var/flash/*) sichern und wiederherstellen zu können. Seit Februar 2007 gibt es die Funktion "Sichern/Wiederherstellen" für die beiden DS-Mods (Kernel 2.4 und 2.6), allerdings waren bisher beide Versionen mit unterschiedlichen Haserl-Versionen ausgestattet (mehr zu Haserl weiter unten) und enthielten die Binaries direkt, anstatt sie selbst im Mod zu bauen. Das ist jetzt anders.
Features:
Schmankerl am Rande: Um den HTML form-based upload gemäß RFC 1867 zu realisieren, habe ich Haserl 0.9.16 eingebaut, einen in C geschriebenen CGI-Wrapper, der außer Uploads noch ein bißchen Scripting beherrscht. Ist echt praktisch und ziemlich schlank, paßt daher gut zur Fritz!Box. Man kann Haserl auch für andere Sachen benutzen.
Der Patch enthält Folgendes:
Anschließend einfach nochmal die Sequenz
aufrufen und Firmware neu einspielen.
Update 6: (02.04.2007, 03:22): Es gibt nun keinen Patch mit enthaltenem Haserl-Binary mehr wie früher, sondern ein kombiniertes Paket mit kleiner Installations-Routine, welches für beide DS-Mods (ds-0.2.9 von danisahne und ds-0.2.9_26-x mit x<14 von olistudent) funktionieren sollte. Bitte beachten:
Features:
- Sichern aller sichtbarer Dateien aus /var/flash in einem tar.gz-File und Download derselben per Mausklick. Und ich meine wirklich alle:DS-Mod-Konfiguration, AVM-Konfiguration, debug.cfg, inklusive Dateien mit Größe null und ohne Ausnahme, also auch multid.leases, stat.cfg usw.
- Wiederherstellen einer Sicherung aus einem dieser tar.gz-Files. Die gewählte Datei wird per Mausklick hochgeladen, entpackt und die enthaltenen Dateien werden gnadenlos nach /var/flash zurück kopiert. Das ist praktisch nach einem Recover und erneuten Einspielen eines Mods, wenn man wieder ohne langes Konfigurieren einen zuvor gesicherten Stand haben will. Ich benutze es aber auch einfach, um nach Einstellungsänderungen wieder zum vorigen Stand zurückzukehren.
- Wie die Oberfläche aussieht, zeigen die angehängten Screenshots.
Schmankerl am Rande: Um den HTML form-based upload gemäß RFC 1867 zu realisieren, habe ich Haserl 0.9.16 eingebaut, einen in C geschriebenen CGI-Wrapper, der außer Uploads noch ein bißchen Scripting beherrscht. Ist echt praktisch und ziemlich schlank, paßt daher gut zur Fritz!Box. Man kann Haserl auch für andere Sachen benutzen.
Der Patch enthält Folgendes:
- Install-Skript, in dem ggf. noch das DS-Mod-Verzeichnis anzupassen ist
- Patch fürs DS-Mod-Webmenü: neue Menüpunkte für Sichern/Wiederherstellen und für die mit in diesem kombinierten Paket enthaltene Rudi-Shell (siehe auch Wiki)
- CGI-Skripten für beide neuen Funktionalitäten
- Make-Skripten für Haserl unter make/haserl
Anschließend einfach nochmal die Sequenz
Code:
make haserl-precompiled
make
Update 6: (02.04.2007, 03:22): Es gibt nun keinen Patch mit enthaltenem Haserl-Binary mehr wie früher, sondern ein kombiniertes Paket mit kleiner Installations-Routine, welches für beide DS-Mods (ds-0.2.9 von danisahne und ds-0.2.9_26-x mit x<14 von olistudent) funktionieren sollte. Bitte beachten:
- Nicht wundern, außer Sichern/Wiederherstellen ist in dieser Version auch die Rudi-Shell (siehe auch Wiki) enthalten.
- Ab ds-0.2.9_26-14 wird dieser Patch nicht mehr benötigt, da sowohl Haserl als auch Backup/Restore und Rudi-Shell sowieso darin enthalten sind.
- Haserl ist nun für alle Mods auf dem gleichen Stand und wird direkt im Build-Prozeß gebaut. Binaries werden nicht mehr verteilt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: