localhost geht, über DynDNS oder IP nicht - bitte helft mir..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Glubscher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leuts.. ich hab gesucht und find .... keinen hinweis.. (falsche suche ?)

ich habe vor ca. 3 wochen die 7170 in betrieb genommen. vorher hatte ich eine 7050 laufen und dort auch alles perfekt auf einen XAMPP in meinem PC abgestimmt und laufen.

Seit der 7170 kann keiner mehr auf meine Seiten zugreiffen.
Ein Test meinerseits über localhost oder 127.0.0.1 klappt.

Geh ich jedoch über meine DynDNS-Adresse oder gar direkt über die IP welche die Box mir anzeigt, dann findet er nix.

Ja, ich habe den Port 80 und auch 21 (für FTP) freigeschaltet und auf einen PC mit fester IP gelenkt.
Wie gesagt, die Einstellungen wie in der 7050 ...

auch habe ich meine Software-Firewall mal deaktiviert (die ist eigentlich für den ausgehenden Traffic gedacht).
Das hilft leider auch nix.

wer hat eine Idee oder versetzt mir mal den berühmten Nackenschlag, damit ich wach werde ?

Vielen dank..

p.s. Frohe Weihnachten allen, die wie ich Zeit zum sörfen haben .-)

Schalte den Port 80 in deinen Fritz.Box frei und leite ihn weiter. Ok
Deaktiviere die SW Firewall komplett Ok (oder lasse eingehende Verbindungen passieren, wird meistens stillschweigend blockiert)
Ich vermute, das die Firewall noch irgendwie da was blockt. Denn wenn alles weitere richtig eingestellt ist, dann sollte es laufen.

Oder du hast XAMPP nur für lokale Adressen freigegeben. Wäre auch möglich, wobei ich das bezweifle.

danke, aber wie bereits geschrieben, es ist auf dem PC alles unverändert zur 7050-zeit und in der 7170 ist auch alles laut anleitung (bzw. deinen hinweisen) eingestellt.

die FW ist ausgeschaltet und trotzdem bringts nix !!

grrr... das ganze ärgert mich ( nicht du )

Ok, das verwundert mich. Bei einem Netgear oder Dlink Router würde ichsagen, kann passieren, denn deren Firmware spinnt (manchmal). Aber bei einer Fritzbox hab ich das noch nicht erlebt. Wenn du nichts andeinem Rechner verändert hast, dann kann es nur an der Fritzbox liegen. Schick mir mal ne PM, dann guck ich mal, ob ich XAMPP erreichen kann.

Hallo,

die Konfiguration der Fritzbox Firmware kommt zuweilen schon durcheinander. Dagegen hilft ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand.
Aber: Viele Provider sperren den Zugriff auf die eigene öffentliche IP, und die Fritzboxen tun es auch. Zugriffe auf Server über dyndns muss man also grundsätzlich von anderen Anschlüssen aus testen, vom eigenen klappt es häufig nicht.
Übrigens sind die Fehlerursachen in solchen Fällen zu 50% Softwarefirewalls, die sich nicht deaktivieren lassen und komplett deinstalliert werden müssen, und die anderen 50% sind Fehler bei den IP-Adressen/Portnummern/Serverports etc. Kannst du auch über deine private Rechner IP auf die Sever zugreifen (192.168.178.2)? Wenn es nur über 127.0.0.1 geht, dann lauscht der Server vielleicht aufs falsche Interface.

Viele Grüße

Frank

Mh, das wusste ich noch nicht. Bis jetzt war mir neu, das der Zugriff auf die eigene IP von der Fritzbox gesperrt wird. Denn es hat bis jetzt immer funktioniert. Ich vermute eben die SW Firewall, denn die blocken oft noch im Hintergrund munter.

Hallo,

die Fritzbox lässt einen Zugriff auf die eigene öffentliche IP definitiv nicht zu, sie leitet eine solche Anfrage ganz normal ins Internet. Dann kommt es auf den Provider an: Erlaubt der ein Routing auf die eigene IP, dann klappt es auch vom eigenen Anschluss aus. Erlaubt er es nicht, --- tja.

Viele Grüße

Frank

so.. da bin ich wieder .-)

habe jetzt die zeit gefunden wieder zu lesen..

tja.. das mit der eigenen IP ist mir neu, mit der 7050 ging das .. (da hatte ich aber auch noch T-Com IPs, jetzt 77er und so..)

dann werde ich das ganze nochmal über mein base-internet testen, kann ich im moment aber leider nicht, rechner nicht an .-9

übrigens, der vorschlag die IP meines server-rechners direkt anzuwählen habe ich mal probiert, das ging nicht, obwohl das bei der 7050 aber auch ging.

naja, erstmal danke für eure versuche, wenn ich heut nachmittag die zeit finde, werd ich das mal testen.

Das mit der eigenen öffentlichen IP halte ich für ein absolutes Gerücht (auch bei der 7170)! Zumindest mit der DYNDNS Adresse funktioniert es bei mir einwandfrei. Gib mal

http://fpost.ath.cx

oder (z.Zt. gültig)

http://87.180.51.218/

ein, dann bist Du bei mir auf einem PC hinter der 7170!

Auch wenn ich das aus meinem Intranet (also hinter der 7170) eingebe, dann lande ich sauber (raus zum Internet und wieder rein vom Internet) auf meinem HTTP-Server der auch hinter der 7170 liegt!

Gruss, Franz

Hallo,

franz_post schrieb:
Das mit der eigenen öffentlichen IP halte ich für ein absolutes Gerücht (auch bei der 7170)!
Nein, das ist definitiv kein Gerücht! Besonders Kabelinternet-Anbieter und Anbieter in Österreich machen das so. Und das die Fritzbox keinen Zugriff auf ihre eigene IP zulässt und diese Anfragen ins Internet routet, kannst du ganz einfach selbst herausfinden: mache ein traceroute auf deine eigene dyndns-Adresse: Es tauchen Hops von Routern des Providers auf.
Lies dir einfach ein paar Beiträge zum Thema Portfreigabe bei Fritzboxen hinter einem Kabelmodem durch.

Glubscher schrieb:
übrigens, der vorschlag die IP meines server-rechners direkt anzuwählen habe ich mal probiert, das ging nicht, obwohl das bei der 7050 aber auch ging.
Dann ist der Server schon falsch konfiguriert, man kann üblicherweise angeben, auf welches Interface bzw. welche IP-Adresse der Server lauschen soll. Nutzt du ein anderes Subnetz mit der 7170 als vorher mit der 7050?

Viele Grüße

Frank

Sorry,

hatte Deine Argumentation falsch verstanden: natürlich routet sie die Anfrage ins Internet und erlaubt intern keinen "Kurzschluss" auf die eigene öffentliche IP-Adresse!

Trotzdem sollte der Request von dort (z.B. über DYNDNS) aber wieder hereinkommen; mir ist kein Provider (zumindest in D) bekannt, der dieses sperrt! Also sollte das was "Glubscher" erreichen will relativ einfach zu testen sein, und ob der Request auch auf seinem Client-PC ankommt oder auf der 7170 bzw in einem dahinter liegenden SW-Firewall geblockt wird kann er mit Wireshark relativ einfach tracen!

Gruss, Franz

frank_m24
Dann ist der Server schon falsch konfiguriert, man kann üblicherweise angeben, auf welches Interface bzw. welche IP-Adresse der Server lauschen soll. Nutzt du ein anderes Subnetz mit der 7170 als vorher mit der 7050?

das ist doch gerade der "witz" an der sache.

ich habe die 7050 abgeklemmt, die 7170 dran, die IPs und so weiter genau so eingestellt, wie bei der 7050 und das wars.

mehr hab ich nciht gemacht und trotzdem gehts nicht
da ich mein home-netz nur über TCP konfiguriert habe und zwischen den rechnern munter hin und her kopieren kann, ist mir das auch schleierhaft, warum ich nicht auf meinen server per 192.168.1.10 zugreiffen kann, aber per localhost

die 7170 hat nen knall, das ist meine vermutung

Hallo,

Glubscher schrieb:
da ich mein home-netz nur über TCP konfiguriert habe und zwischen den rechnern munter hin und her kopieren kann, ist mir das auch schleierhaft, warum ich nicht auf meinen server per 192.168.1.10 zugreiffen kann, aber per localhost

die 7170 hat nen knall, das ist meine vermutung
Nein, damit hat die 7170 nichts zu tun, die bekommt Pakete im lokalen Netz nicht zu sehen. Ein Defekt der 7170 scheidet dafür aus. Es liegt definitiv an der Konfiguration des Rechners, vielleicht Softwarefirewall oder der Server.

Viele Grüße

Frank

so Leuts.. da bin ich wieder.

ich hab gestern mal kurz rumprobiert.. und was glaubt ihr ? ohne jedwede änderung an meinem system gings plötzlich alles wie gewohnt.

fragt sich wie lange.. gr..

ich konnte sogar von meinem Serverrechner per "http://dyndns-adresse" auf eminen rechner zugreiffen.
alles fluppte wie gewohnt.

auch die 192.168.1.10 ging (entweder gings gestern mal oder ich hab "damals" was falsch gemacht).

naja.. wobei .. ich hab gestern das neue Image .29 in die FBF 7170 eingespielt. vorher warens betas..
vieleicht lag da irgendwo der hund begraben. (habe übrigens nur das image eingespielt, mehr nicht, kein reset, keine neukonfig nix)

jetzt seit ihr dran .-) was spinnt hier im hause glubscher ? grr...

Me again...

bin jetzt zu hause und habe das ganze per Laptop über BASE probiert und muste feststellen, das DynDNS zwar meine IP im bestand hat, aber die umlenkung auf diese nicht funktioniert .-)

wenn ich nämlich direkt die IP angebe, die ich momentan habe (77.xxxxxx) dann klappt sofort alles !!!
und das auch von dem Rechner aus, den ich als server nutze !!

also hängt das mit der IP-Umstellung von 1&1 zusammen, aber warum bin ich der einzigste der das problem hat ?

Hallo,

Stimmt denn die IP-Adresse, die du von dyndns bekommst, mit deiner aktuellen Fritzbox IP überein? Sind seit der letzten dyndns Aktualisierung mindestens 2 Minuten verstrichen? Dyndns mit 77er IPs funktioniert problemlos.
Wenn eine dyndns Aktualisierung scheitert, deaktiviert die Fritz den dyndns Account, bis man die Einstellung manuell wieder aktiviert.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
grr..

die dyndns-registrierung klappt nicht wie sie soll..

meine ip
nternet verbunden seit 9 Stunden 59 Minuten 33 Sekunden
IP-Adresse 80.134.xx.xx

ist bei denen nicht drin gewesen.

gr...
die fritzbox spinnt wohl bei der anmeldung..

naja.. dank an alle

Hallo,

Hast du meinen letzten Beitrag gelesen? Ist die Aktualisierung einmal schief gegangen, dann muss man den Account in der Box wieder aktivieren. Im Zweifel einfach noch mal alle Daten neu eingeben.
Im Ereignis-Log gibt die Box auch Auskunft über Misserfolg bei der dyndns-Aktualisierung. Wenn der Vorgang komplett schief geht, so steht dort auch, dass der Account deaktiviert wird. Es gibt auch noch den Fehler (sinngemäß) "Die Aktualisierung war erfolgreich aber anschließend trat ein Fehler auf". Die Box überprüft 1 Minute nach der Aktualisierung, ob die neue IP schon gemeldet wird. dyndns braucht aber häufig länger dafür, und dann tritt dieser Fehler auf.

Viele Grüße

Frank

jou.. das hab ich nach deiner letzten mail dann auch endlich begriffen .-)

doch spinnt die box trotzdem..

die IP ist seit stunden identisch und in dyndns ist sie auch bekannt, aber die box lässt nix durch.

deaktiviere ich dyndns (übernehmen) und aktiviere es wieder (übernehmen) und sofort (SOFORT) gehen dyndns anfragen durch.

was bitte ist hier los ?

ggrr...

Hallo,

und du hast sicher überprüft, dass deine aktuelle IP und die von dyndns gleich sind? Was passiert, wenn du direkt auf die IP und nicht auf den dyndns Account zugreifst (vor dem dyndns-Deaktivieren-Aktivieren-Trick)?

Viele Grüße

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.