Ich habe hier massive Problem mit der Internet-Verbindung über WLAN (oder auch LAN) und der Fritzbox 7170, welche mich schier zur Verzweifelung bringen. Seit über drei Wochen suche ich nach dem Fehler, ohne auch nur die geringsten Fortschritte zu machen. Fehler an der Fritzbox könnte man ausschliessen, da ich von 1&1 eine zweite Box zugeschickt bekommen habe, die Probleme aber auch damit nicht gelöst werden konnten. Gestern nun habe ich Windows XP und alle notwendigen Treiber und Programme völlig neu installiert, aber auch das brachte überhaupt keinen Erfolg!
Die Probleme sehen wie folgt aus:
Wenn ich mich im Internet bewege (Browser, Email-Programm etc.) hält die Verbindung im Schnitt nur wenige Minuten, manchmal allerdings auch ein bis zwei Stunden oder gerade mal 30 Sekunden. Dann plötzlich reisst die (W)LAN-Verbindung ab und nichts passiert mehr. Emails werden nicht vollständig abgeholt, Seiten nicht weiter geladen (Firefox: Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.) oder Downloads bleiben stehen - ihr versteht schon. Ich muss dann die (W)LAN-Verbindung trennen und anschließend wieder verbinden oder die Netwerkverbindung reparieren, erst dann geht es wieder. Nicht davon betroffen ist die Verbindung zur Fritzbox, da komme ich jederzeit auf die Benutzeroberfläche, lediglich die Internet-Verbindung reisst ab. Fehlermeldungen über das Ereignismenü der Fritzbox gibt es im Zusammenhang mit diesem Problem nicht! Die DSL-Verbindung bleibt während der ganzen Zeit bestehen, läuft auch bis zur angegebenen Zwangstrennung ohne Fehler durch. Telefonieren über VoIP macht überhaupt keine Probleme, da habe ich schon stundenlang telefoniert.
WAS KANN DAS NUR SEIN?
Ich bin völlig ratlos und weiss nicht mehr, wo ich noch suchen soll, zumal ich mir von der kompletten Neuinstallation eigentlich eine endgültige Beseitigung des Problems versprochen hatte! So wie es jetzt läuft, ist es völlig unbrauchbar, das wird wohl jeder nachvollziehen können. 1&1 kann mir nicht mehr weiterhelfen, da es (angeblich) nicht am DSL-Anschluss liegt! Und nach dem Austausch der Fitzbox muss man eigentlich auch hier ein Hardware-Problem ausschließen!
Schließe ich ersatzweise ein Teledat-Modem über LAN an, läuft die Internet-Verbindung ohne Probleme. Nicht ein einziger Abbruch während der dreitägigen Testphase! Noch ein Indiz dafür, dass es sich wohl um ein Netzwerk-Verbindungsproblem handeln muss, denn das Teledat ist ja kein Router!
ODER SEHE ICH INZWISCHEN DEN WALD VOR LAUTER BÄUMEN NICHT MEHR?
Wer kann mir helfen? Bin inzwischen für jeden Tipp dankbar!
Meine relevante Hardware:
Mainboard Asrock 939Dual-SATA2
Fritzbox 7170
Fritz!Wlan USB Stick
Die Probleme sehen wie folgt aus:
Wenn ich mich im Internet bewege (Browser, Email-Programm etc.) hält die Verbindung im Schnitt nur wenige Minuten, manchmal allerdings auch ein bis zwei Stunden oder gerade mal 30 Sekunden. Dann plötzlich reisst die (W)LAN-Verbindung ab und nichts passiert mehr. Emails werden nicht vollständig abgeholt, Seiten nicht weiter geladen (Firefox: Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.) oder Downloads bleiben stehen - ihr versteht schon. Ich muss dann die (W)LAN-Verbindung trennen und anschließend wieder verbinden oder die Netwerkverbindung reparieren, erst dann geht es wieder. Nicht davon betroffen ist die Verbindung zur Fritzbox, da komme ich jederzeit auf die Benutzeroberfläche, lediglich die Internet-Verbindung reisst ab. Fehlermeldungen über das Ereignismenü der Fritzbox gibt es im Zusammenhang mit diesem Problem nicht! Die DSL-Verbindung bleibt während der ganzen Zeit bestehen, läuft auch bis zur angegebenen Zwangstrennung ohne Fehler durch. Telefonieren über VoIP macht überhaupt keine Probleme, da habe ich schon stundenlang telefoniert.
WAS KANN DAS NUR SEIN?
Ich bin völlig ratlos und weiss nicht mehr, wo ich noch suchen soll, zumal ich mir von der kompletten Neuinstallation eigentlich eine endgültige Beseitigung des Problems versprochen hatte! So wie es jetzt läuft, ist es völlig unbrauchbar, das wird wohl jeder nachvollziehen können. 1&1 kann mir nicht mehr weiterhelfen, da es (angeblich) nicht am DSL-Anschluss liegt! Und nach dem Austausch der Fitzbox muss man eigentlich auch hier ein Hardware-Problem ausschließen!
Schließe ich ersatzweise ein Teledat-Modem über LAN an, läuft die Internet-Verbindung ohne Probleme. Nicht ein einziger Abbruch während der dreitägigen Testphase! Noch ein Indiz dafür, dass es sich wohl um ein Netzwerk-Verbindungsproblem handeln muss, denn das Teledat ist ja kein Router!
ODER SEHE ICH INZWISCHEN DEN WALD VOR LAUTER BÄUMEN NICHT MEHR?
Wer kann mir helfen? Bin inzwischen für jeden Tipp dankbar!
Meine relevante Hardware:
Mainboard Asrock 939Dual-SATA2
Fritzbox 7170
Fritz!Wlan USB Stick