7170 mit FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel

andy.fr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi

mein nachbar hat nen internetanschluss dsl6000 und ich war mit meiner fritzbox 7170 hinter so einen noname router angeschlossen. ich habe als tel. anbieter sipgate und alles war bestens. mein nachbar hat jetzt auch eine 7071 besorgt und von seinen anbieter freenet sich voip machen lassen.
ich wollte jetzt bei seiner fritzbox wieder die routen öffnen wie damals bei seinen noname gerät aber bei port 5060 kommt die fehlermeldung:
FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel

was ist damit gemeint?
ist es überhaupt noch so möglich?
kennt ihr einen trick?

brauche eure hilfe

thx af

Zuletzt bearbeitet:
Hallo andy.fr,
bitte änder den Titel ("Änder"->"Erweitert"->Titel ändern) und schreibe dort Dein Problem rein. Das "Help!!" kann ruhig draussen bleiben, damit lesen es nicht mehr und auch nicht weniger Leute. Eine Aufzählung von Substantiven zeigt das Problem nicht.
Dann änder auch noch die 7071 in eine 7170, oder hast Du die Fritzchen so dermassen von aussen nach innen umgekrempelt, dass 7071 richtig ist? ;)

Weiterhin: Warum überhaupt diese Portweiterleitung?
Stelle bei Dir in den erweiterten VoIP-Einstellungen ein: Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten. Damit sollte das Problem Fritz hinter Fritz erledigt sein.

Dann änder auch noch die 7071 in eine 7170, oder hast Du die Fritzchen so dermassen von aussen nach innen umgekrempelt, dass 7071 richtig ist?

Ich lach mich schlapp:D

re

sorry

hab mich vertippt.
danke für deine antwort, werde es gleich mal testen.

mfg andy;)

@ andy.fr

Die FB hält alle für VoIP mit Sipgate benötigten Ports schon von Haus aus offen.
Da brauchst Du nichts mehr einstellen.

re

hallo

habe das ganze eingestellt mit alle 5min.
meine box meldet sich nun bei sipgate an aber wenn ich angerufen werde kann ich nichts versehen.
was kann das noch sein?

thx andy

Zeig uns doch mal die Einstellungen deines Sipgate-Accounts per Screenshot/Anhang (nur die relevanten Daten bitte unkenntlich machen)

re

ich weiß jetzt nicht was du meinst.
wo seht das?

thx andy

Na da, wo Du Deine Sipgate-VoIP-Daten eingegeben hast ;)

bei

anbieter -sipgate
tel nr. -die sip telefonnummer
SIP-ID -meine id
SIP-Passwort -mein pass
SIP-Passwortbestätigung -noch mal
STUN-Server -leer (ging aber damals so)

mehr ist nicht einzutragen.

thx andy

Posting 2:

hi
daran ligt es sicher nicht oder?

thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Dir nicht sicher bist, sipgate einen vorschlägt, dann trage doch einfach mal einen STUN-Server ein ;)

PS: Bitte keine Beiträge hintereinander (innerhalb von 24 Std). Das nennt man "Schieben" und ist verpönt. Deine oberen Beiträge habe ich mal zusammengefasst.

re

hi

habe mal stun eingegebeben

stun.sipgate.net und auch mit de aber es tut sich nichts
weiterhin habe ich die zeit für die ports zu offen halten veringert auf 1min
auch nichts.

habe nochmal mein handy angerufen und festgestellt alles vom festnetz auf handy funktioniert. es geht nur der ton von handy auf festnetz nicht.
ich verstehe nichts.

kennt jemand da eine lösung?

mfg andy

Hallo,

ich könnte mir ein Problem vorstellen, weil die erste 7170 die klassischen Fritzbox VoIP Ports benutzt. Das verhindert die Portweiterleitungen. Mit einem korrekt eingetragenen STUN Server sollte es aber gehen. Versuche im Zweifel mal stun.gmx.net.
Es gibt aber auch Anleitungen hier im Forum, wie man die Box davon überzeugt, andere als die Standard VoIP Ports zu benutzen. Aber dafür ist ein tiefer Eingriff in das Fritzbox System erforderlich, der nur Leuten anzuraten ist, die wissen, was sie alles kaputt machen können.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
re

hi

möchte das thema nicht offen stehen lassen...
...also ich teste immer noch ohne 100% erfolg.
also wenn mich jemand anruft geht alles. nur wenn ich jemanden anrufe kann ich dessen stimme nicht hören, aber er mich.
hat noch jemand ideen?

@frank_m24
ich denke deine idee ist nicht schlecht, weil auf der sipgate seite steh das auch so ähnlich, ich kann es aber nicht umsetzen.
folgendes probl. bei der fritz mit inet anschluss habe ich die ports 5062 und 5006 durchgeroutet da 5060 ja nicht geht. nun soll man:

"Nehmen Sie bei einem SIP-Endgerät bitte folgende Änderung vor:

Listen SIP Port: 5062

Listen RTP Port: 5006

Klicken Sie auf "Update" um die Änderungen zu übernehmen."

genau diese funktion finde ich an meiner anderen fritzbox nicht.
hast du eine idee?

thx andy

Hallo,

andy.fr schrieb:
genau diese funktion finde ich an meiner anderen fritzbox nicht.
Die gibts auch nicht, zumindest nicht offiziell. Man muss in den Untiefen der Firmware die internen Konfigurationsdateien der Box manipulieren, um das zu erreichen, wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb:
frank_m24 schrieb:
Es gibt aber auch Anleitungen hier im Forum, wie man die Box davon überzeugt, andere als die Standard VoIP Ports zu benutzen. Aber dafür ist ein tiefer Eingriff in das Fritzbox System erforderlich, der nur Leuten anzuraten ist, die wissen, was sie alles kaputt machen können.
Ports auf die Box weiterzuleiten, mit denen sie nichts anfangen kann, bringt natürlich gar nichts.

Benutze einen STUN Server. RudatNet hat auch mehrere Fritzboxen hintereinander am laufen ohne eine einzige Portweiterleitung. Ich selbst hatte testweise auch schon so ein Szenario aufgebaut. Klappt perfekt.

Viele Grüße

Frank

re

hi

was kann man für stunserver für sipgate nehmen?
der server muss sicherlich auch meine anmeldedaten kennen oder?

eine ander idee wäre noch...
...gibt es einen voip anbieter der nicht diesen port 5060 verwndet sondern einen anderen?

thx andy

Hallo,

andy.fr schrieb:
was kann man für stunserver für sipgate nehmen?
"stun.sipgate.net" oder "stun.gmx.net" dürften funktionieren.

andy.fr schrieb:
der server muss sicherlich auch meine anmeldedaten kennen oder?
Nein.

andy.fr schrieb:
...gibt es einen voip anbieter der nicht diesen port 5060 verwndet sondern einen anderen?
Das hilft dir überhaupt nicht, denn nicht der Provider, sondern das Endgerät bestimmt die eingehenden Ports. Und die sind bei allen Fritzboxen gleich, deshalb kannst du sie nicht weiterleiten.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
re

hi

habe wieder den ganzen tag gelesen und getestet...
ohne erfolg.

wie funktioniert der tiefe eingriff?

muss ich dafür auf einstellungen sichern gehen und speichern?
und danach die datei mit ultraedit öffnen?

wenn ja welche einstellungen sollte ich ändern?

thx

Hallo,

andy.fr schrieb:
wie funktioniert der tiefe eingriff?
Das weiß ich auch nicht genau. Ich denke, du musst dir ein Pseudo Firmwareupdate Image mit "the Construct" bauen, das dann geflasht wird. Bedenke dabei aber, dass dies nicht mit allen Boxtypen und Firmware-Versionen reibungslos funktioniert und das du dabei die Garantie der Box verlierst. Außerdem ist nicht sicher, das es anschließend funktioniert. Suche im Forum danach.

Ich kann mir nicht vorstellen, was bei dir schief geht. Mit STUN Servern funktioniert VoIP bei Fritzboxen hinter Fritzboxen ganz hervorragend.

Viele Grüße

Frank

re

werde das mal testen...

Ich kann mir nicht vorstellen, was bei dir schief geht. Mit STUN Servern funktioniert VoIP bei Fritzboxen hinter Fritzboxen ganz hervorragend.

könntest recht haben...
...ich denke aber bei meiner box stimmt alles...
...was könnte ich an der 1. box vergessen haben?

mfg andy

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.