Wie bestimmt man Leitungslänge und Dämpfung

h1watcher

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
1,037
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Immer wieder stellt sich insbesondere DSL-Neulingen die Frage nach ihrer Leitungslänge und der Leitungsdämpfung, weil die in den Fritzboxen angezeigten Werte doch stark von den tatsächlichen Werten abweichen können.
Die als Anlage beigefügte PDF-Datei gibt eine Anleitung, wie man das schnell selbst mit ausreichender Genauigkeit bestimmen kann. Das Tool ist von Arcor, deshalb muss man eventuell mit den gemessenen Entfernungen die Werte für T-Com etwas korrigieren.
Wenn man die Dämpfungswerte für einen Drahtquerschnitt von 0,35 mm² verwendet ist man auf der sicheren Seite.

Allen Interessierten viel Erfolg bei der Bestimmung ihrer Werte.

mfG
h1watcher
 

Anhänge

  • Entfernung zur Vermittlungsstelle bestimmen.pdf
    496.7 KB · Aufrufe: 222
Hallo,

das ganze würde nur dann Sinn ergeben, wenn man den Weg kennt, den die Leitungen zur Vermittlungsstelle nehmen. Das ist in den meisten Fällen aber keinesfalls der kürzeste Fußweg, wie in deinem Beispiel. Ganz abgesehen von den Fällen, wo ganze Straßenzüge über Umwege angebunden werden, damit die T-Com nicht neue Kabel verbuddeln muss.

Fazit: Nette Spielerei mit etwas weniger Aussagekraft, als die Schätzwerte aus der Fritzbox. Es kann meiner Meinung nach nur zu einer Flut von Fragen kommen nach dem Motto "aber meine Leitungsdämpfung sind 17.5 dB, warum hab ich kein DSL 16000?"

Viele Grüße

Frank
 
Zitat von frank_m24:
das ganze würde nur dann Sinn ergeben, wenn man den Weg kennt, den die Leitungen zur Vermittlungsstelle nehmen. Das ist in den meisten Fällen aber keinesfalls der kürzeste Fußweg, wie in deinem Beispiel.

Ich habe das an 5 Beispielen im Bekanntenkreis getestet und dabei eine sehr gute Übereinstimmung mit den dort maximal über T-Com möglichen DSL-Anschlüsse erhalten (bis auf einen haben alle anderen DSL). Die Kabel sind fast immer entlang der Straße verlegt und Abzweige an den Verteilerkästen im Bereich der Einmündungen und Kreuzungen zu erkennen.
Im Citybereich einer Großstadt kann das sicher auch mal anders sein, dort ist es durch die dichte Bebauung nicht so übersichtlich.
Natürlich gelten für die Telekom deren Werte in ihrer Datenbank, aber wer kennt die schon.

mfG
h1watcher

Edit: Bis FW 14.04.01 zeigte mir die FB 14dB, seit FW 14.04.06 sind es 19dB. Mit der Messung entspr. Anleitung hatte ich 12,8dB bei 0,35mm²-Leitung. Es kann sich jeder selbst aussuchen, was wohl eher zutreffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann hab ich wohl schlicht Pech gehabt mit meinen 2 Versuchen. In einem Fall (Kamp-Lintfort) komme ich auf die Weise auf 14.5 dB - also alle Mal genug für DSL 16000. Tatsächlich sind es fast 21 dB Dämpfung, und damit nur DSL 3000.

In Salzbergen hingegen ermittelt der Test fast 57 dB - und damit überhaupt keine DSL. Wir haben aber schon seit vor der Dämpfungsgrenzenerhöhung DSL 384, also real weniger als 50 dB (exakten Wert kenne ich nicht). Das ist auf dickere Leitungen zurückzuführen, die man damals hier in die Pampa gezogen hat, und die in deinem Test auch überhaupt keine Berücksichtigung finden.

Viele Grüße

Frank
 
Ich habe sowohl für meine alte als auch für meine aktuelle Wohnung von einem freundlichen Techniker der T-Com die Leitungsdaten bekommen. Hat mich nur jeweils ein paar Anrufe bei der technischen Hotline der T-Com gekostet. Und freundlich fragen halt ...

Halte ich für einfacher und präziser als diese Art der Datenermittlung.
 
Die Website habe ich auch genutzt. Problem, gebe mal 02064 an, es wird dir keine Post angezeigt. Das Vermittlungsstellen oft in der Nähe der alten Postämter sind ist ja kein Geheimnis ;) Hatte ich schon mal geschrieben diesen Monat: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=747494&postcount=126

Das ganze funktioniert nur so lange bis die Vermittlungsstelle auch wirklich da in der Nähe der Post ist. Bei mir ist sie es nicht. Da steckt schon einiges mehr hinter.

Ohne Kabelquerschnitt geht da überhaupt nichts. Man muss wissen welches Kabel vom EVz zum KVz und zur DSLAM liegt (siehe meine Signatur). Ohne die Werte ist keine Dämpfungsrechnung möglich.

Durch einen netten User der mir mitgeteilt hat wo meine Vermittlungsstelle ist, konnte ich die 28,71dB die ich von T-Com genannt bekommen habe in den Kabelquerschnitt umrechnen.

Außerdem muss man wirklich genau wissen wie die Leitung läuft, das ist nicht der idealste weg zwischen Vermittlungsstelle und dem Hausanschluss, bei mir geht das Kabel einen extraweg von mehr als 800 Meter was etwas mehr mehr als 11 dB ausmacht. Ohne diesen Weg hätte ich jetzt DSL 16.000.

Der einfachste weg an die Dämpfung zu kommen man fragt bei T-Com nach (bei T-DSL Anschlüßen rücken die das schon mal raus) oder in Foren wo sich nette T-Com Mitarbeiter darum kümmern. Allerdings können die meist die Leitungswerte nicht einsehen also Querschnitt kann dir wohl nicht jeder sagen.

Ich habe die Werte bestätigt bekommen, bis auf ein paar "Messfehler" die drin sind (Kurven, Straßenwechsel u.s.w.) war das recht genau. Die echten Werte habe ich von einem freundlichen T-Com Techniker bekommen der am KVz geschraubt hat, er hat telefoniert und mir das mitgeteilt.

Edit: Meinst 0,4mm Kabel stimmt auch nur bedingt. Bedenke die Kabelverzweiger, bis dahin liegt sehr oft 0,4mm Kabel. Bei uns liegt aber nur 0,35mm Kabel bis in die Häuser, das ist auch wieder unterschiedlich. Ein Kabel kann sich auch mehrfach ändern, 0,8mm -> 0,4mm -> 0,35mm bei weiten Strecken z.B. in Bayern mag das keine Seltenheit sein, sonst könnte man 6km nicht überbrücken.

Bei 55dB ist aktuell schluss, >55dB wird aber "erforsch" an einigen Testanschlüßen und in Testregionen. Also ohne Kabelweg/Querschnitt und genauer Ort der Vermittlungsstelle kann man da nicht viel machen. Übrigens, gib mal 0281 an, da siehst du 5 Vermittlungsstellen aber nur eine Post. Das ist also alles sehr schwammig.

Da gibt es andere Wege die Vermittlungsstelle zu finden seit dem es DSL 16.000 gibt, hat was mit der "Schätzung der Bandbreite" zu tun :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.