DTMF-Töne während eines Gesprächs

WaJoWi

Mitglied
Mitglied seit
12 Aug 2006
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei Telefonaten hört die Gegenstelle alle paar Minuten einen Ton wie wenn man am Telefon eine Zifferntaste gedrückt hätte (DTMF-Ton). Es wird aber keine Taste gedrückt und das Problem besteht erst, seit wir auf VoIP umgestiegen sind - das Telefon wird es also nicht sein.

Kann das am SPA-1001 liegen oder beim Provider? Wenn es beim Sipura liegt, ist es eine Einstellungsache oder ein Hardwaredefekt? Hat noch jemand diese Symptome beobachtet?
 
Ein paar nähere Angaben zu Deiner Gesamtausstattung wären hilfreich. (Hardware, Provider, etc.) Vielleicht doch ein Profil anlegen?

Mein SPA1001 produziert zumindest keinerlei Nebengeräusche. Welche Art von Voip habt Ihr? Als mein Bruder auf dieses Tele2-complete Paket umstieg, hatte er monatelang Probleme mit dem Telefon, konnte nicht raustelefonieren, oder wurde nicht erreicht, etc. Das sind zwar andere Problemchen, aber ich will nur aufzeigen, daß die Probleme beim Provider mannigfaltigst sein können.
Hast Du den SPA schon mal an einer andere internetverbindung probiert, oder mit einem alternativen VoIP Provider? Gibt's ja auch in Österreich einige gratis und beim SPA kannst Du ja zwei provider gleichzeitig registrieren.
Obendrein kann es durchaus sein, daß Dein Telefon zwar am Festnetz problemlos funktioniert hat, in Verbindung mit andere hardware aber irgendwelche Effekte auftreten. Also ev. auch ein anderes Telefon anhängen und probieren.

Mach mal ein paar Experimente und liefere bitte mehr Details.

EDIT: spelling
 
hier ist ein Thread zum gleichen Thema (leider keine Lösung).
K
 
vishcompany schrieb:
Ein paar nähere Angaben zu Deiner Gesamtausstattung wären hilfreich. (Hardware, Provider, etc.)

Okay, also ich habe wie schon geschrieben einen Sipura SPA-1001 mit neuerster Firmware. Telefoniert wird mit einem Siemens Gigaset 4035 das bisher aber keinerlei Probleme lieferte.

Der Sipura ist an einem Linksys WRT54G angeschlossen und QoS ist eingerichtet (damit gibt es auch keine Probleme). Und ins Netz komme ich mit einem Zyxel Prestige 660R-61 mit 3072/512 Speed.

Als SIP-Provider habe ich Yesss! und talk2you eingerichtet.

Telefonieren funktioniert soweit bestens, ausgenommen die DTMF-Töne die in unregelmäßigen Abständen auftreten. Wirklich beobachtet habe ich das nur auf Leitung 1 (Yesss!). Leitung 2 (talk2you) konnte ich noch nicht ausreichend testen. Das werde ich aber nachholen.

Bislang habe ich das Phänomen beobachtet, wenn ich meine Frau sowohl von einem Festnetzapparat als auch vom Handy angerufen habe.

In dem Thread den Knuffi angeführt hat, wird spekuliert, dass gewisse Stimmfrequenzen vom Provider als DTMF-Ton interpretiert werden. Klingt anfangs komisch, kann ich mir aber durchaus vorstellen. In dem Fall müsste der Provider seine Einstellungen anpassen und es liegt nicht an meiner Hardware.
 
So ich habe jetzt auch Line2 (talk2you) getestet und hatte ebenfalls einen "Piepser" im Gespräch. :-(

Es gibt beim Sipura ja auch ein paar Einstellungen für DTMF. Die sind bei mir so konfiguriert:

SIP
DTMF Relay MIME Type: application/dtmf-relay

REGIONAL
DTMF Playback Level: -16
DTMF Playback Length: .1

LINE 1(2)
DTMF Process INFO: no
DTMF Process AVT: no
DTMF Tx Method: INFO


Bei SIP habe ich keine Idee was da eingestellt wird. Bei Regional ist klar, dass man die Lautstärke und die Impulsdauer einstellt. Ist das nur für die Wählphase? Und bei Line1(2) weiß ich auch nicht was die Punkte bewirken.

Ich könnte mal probieren die Impulslänge deutlich zu erhöhen. Wenn die Töne vom Sipura erzeugt werden, sollte man dann einen längeren Ton hören. Liege ich da richtig?

EDIT: Ich habe mal versuchsweise DTMF Playback Length auf .5 gestellt. Die Länge hat sich dadurch nicht verändert. Leider kann ich mich nicht mit allen Einstellungen spielen, weil der Effekt nur unregelmässig auftritt und ich so nach jeder Änderung ein längeres Gespräch führen müsste. Und wenn es doch bei den Providern liegt, habe ich dadurch auch nichts gewonnen. Hat noch jemand Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich jetzt in dieses Thema vertieft zu haben: Mir ist nicht ganz klar, warum die Provider DTMF Töne generieren sollten (aber mir fehlt da ausreichend Durchblick, wie das routing organisiert wird). Nachdem das Phänömen aber inzwischen bei beiden Providern auftritt, würde ich das schon für einen Hinweis halten, daß es am ATA liegt. Wählregeln kennt der Sipura ja auch, also reicht er die Töne sicherlich nicht direkt durch, sondern generiert eben auch seine eigene Tonfolge. Generell scheint mir der Erklärungsansatz von Knuffi im anderen thread durchaus plausibel. So gesehen muß ich meine erste Antwort relativieren und sagen: Mein Sipura hat bis jetzt noch keine Tönchen produziert.
 
DTMF Process AVT: no

Die DTMF-Töne werden meistens als AVT-Events übermittelt. Leider funktioniert die o.g. Option nicht richtig. Ist wohl ein Firmwarebug.
Am Besten du schneidest mal das Syslog des Sipura mit, wenn diese Töne kommen. Dann kannst du sehen, wo/wie sie erzeugt werden.
 
zoo schrieb:
Die DTMF-Töne werden meistens als AVT-Events übermittelt. Leider funktioniert die o.g. Option nicht richtig. Ist wohl ein Firmwarebug.

Also wird es am Sipura liegen? Da hilft mir dann ein Syslog auch nicht weiter. Muss ich damit leben, oder kann man durch andere Einstellungen dieses Verhalten abstellen oder reduzieren?
 
Du kannst die Beta-Firmware 3.1.16 ausprobieren. Vielleicht ist der Bug da raus.

Und du solltest erst ein Syslog-Mitschnitt machen, bevor du den Kopf in den Sand steckst.

Und falls der Provider die Events generiert - wovon ich ausgehe - dann musst du bei dem den Fehler melden und hartnäckig bleiben.

Bei QSC hatte ich auch mal so ein Problem: http://www.qdsl-support.de/showthread.php?t=10001
Habe dann letztendlich deswegen den Provider gewechselt.
 
Also ich habe jetzt die Beta 3.1.16 installiert und die Standardeinstellungen eingestellt.

LINE 1(2)
DTMF Process INFO: yes
DTMF Process AVT: yes
DTMF Tx Method: auto

Seitdem hatte ich keinen DTMF-Ton in einem Gespräch. Da aber erst rund zehn Minuten telefoniert wurde, traue ich mich noch nicht von einer Lösung zu sprechen. Allerdings waren sonst in dieser Zeit sicher drei bis vier dieser Töne zu hören. Interessanterweise immer bei der Gegenstelle und nicht bei unserem VoIP-Anschluss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.