Verständnisproblem mit "CallerID" setzen

U

unisys

Guest
Hallo,

Ich habe mit heute einmal ein wenig damit beschäftigt, wie ich für Nebenstellen die CallerID setze. Dabei ist mir aufgefallen, dass es einen unlogischen Zusammenhang zwischen "Nummer" und "Name" gibt:

Code:
1) exten => _*1.,1,Set(CALLERID(name)=0043720xxxxxx10)
2) exten => _*1.,1,Set(CALLERID(number)=0043720xxxxxx20)

Auf meinem Handy wird dabei die eingetragene Nummer mit der Endung "10" angezeigt, wobei ich eigentlich dachte, dass die (number) der entsprechende Parameter ist - oder ist dies ein Fehler in der aktuellen Source von Asterisk 1.2.11, den ich verwende.

Anscheinend hat somit Zeile 2) gar keine Einfluss, da offensichtlich der "name" übertragen wird und nicht die "number", obwohl ich eigentlich die Nummer setzen wollte, wie 1) zu sehen.
 
Vielleicht liegt's auch am VoIP Provider, schon mal ganz ohne "name" zu setzen probiert?
 
Ja dann bekomme ich gar nichts übertragen... :(

Scheinbar funktioniert es nur dann, wenn "name" UND "number" ein gültiger NUMERISCHER Wert ist (also eine Telefonnummer darstelllt) und keiner der beiden Einträge fehlt. Wenn einer der beiden Fehler bleibt der Anruf irgendwie hängen und wird nie an den Angerufenen durchgestellt.

Kann dieses Phänomen (für mich ist es nicht nachvollziehbar) jemand nachvollziehen oder habe ich hier ein anderes Problem?
 
Name kann normalerweise ein alphanumerischer Wert oder Null sein.

Es kann aber auch sein, dass Du mehrere Rufnummern auf einem Account freigeschaltet hast (oder einen Anlagenanschluss) Dann könnte der Provider CallerID name auswerten. Bei CallerID Anonymous sollte keine Nummer übertragen werden.

Wie das bei Deinem Provider gehandhabt wird, wird der am besten wissen, einfach dort mal nachfragen.

jo
 
Wie gesagt bei mir funktioniert es nur so, wenn ich eine der beiden ersten Zeilen auskommentiere, kommt gar kein Anruf mehr von dem SIP-Anschluss auf meinem Handy an.

Code:
exten => _*1.,1,Set(CALLERID(name)=0043720xxxxxx${CALLERIDNUM})
exten => _*1.,n,SET(CALLERID(number)=0043720xxxxxx${CALLERIDNUM})
exten => _*1.,n,Dial,SIP/${EXTEN:2}@0720xxxxxx-outgoing|30|r

Es kann aber auch sein, dass Du mehrere Rufnummern auf einem Account freigeschaltet hast (oder einen Anlagenanschluss).

Achja, daher wahrscheinlich... weil ich habe eine automatische Faxdurchwahl auf der Durchwahl "9", ausserdem kann ich auch auf jeder x-beliebigen Durchwahl anrufen, kommt das Gespräch immer bei mir an. Ich denke so hast du das mit dem Anlagenanschluss gemeint?
 

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