Also erstmal danke an Danisame, ollistudent und hehol.
Ich habe es geschafft, den pptpd mit mppe auf eiener Fritzbox 5012 mit ds-2.9 zum laufen zu bringen. Ich bin etwas der Anleitung von hehol gefolgt aber musste noch etwas mehr machen. Ich habe sein Cryptoapi patch genommen um die Cryptoapi zu bekommen, die war aber leider nicht ganz vollständig(arc4 hat noch gefehlt). So dann habe ich noch den mppe_mppc patch in den Kernel eingespielt. So ich habe mal ein patchfile für das gesamte Kernelpatching erstellt(ich hoffe da ist alles drin und nicht zu viel). Also die patchdatei(bei einer 5012, weiss nicht wo die bei den anderen hin kommt) in ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel spielen, dann auf die kommandozeile und das hier eingeben:
zuvor muss man aber natürlich die toolchain übersetzt haben und danach muss man auch mal kernel-menuconfig aufgerufen haben(so das er de kernelsources dort auch hinspielt).
So jetzt muss man ein
machen und unter Network device support, PPP support, PPP multilink support, PPP support for async serial ports, PPP Deflate compression und Microsoft PPP compression/encyptions anwählen, aber nicht als module das geht irgendwie nicht(kann sich gern mal jemand dran versuchen und mich verbessern). So nun wieder ins Hauptmenu und in die Cryptographic options gehen und die Cryptoapi anwählen und SHA1 und ARC4. So nun kann man das ganze speichern. So jetzt muss man noch in:
So dort muss man noch die libgcc dazupacken und unter ulibc noch die libutils(braucht man für den pptpd, leider habe ich es nicht geschafft die statisch zu linken). So jetzt kann man die dateien aus der pptpd.zip in ds-2.9/root/usr/sbin entpacken(die müssen da schon hin weil das für den path kompelliert wurde). So nun kann man endlich ein:
und
machen.
So jetzt fehlen noch die config dateien, beispieldateien sind in der config.zip. Diese müssen in /var/flash auf der fritzbox(kann man per tftp oder ähnlichen raufspielen). So nun kann man:
aufrufen und das ganze müsste laufen.
So ich hoffe ich habe nix vergessen, also nach einem neustart der box sind die config files weg... Aber ich hab noch net rausbekommen, wie man die so raufspielt das die dort bleiben. Ok so jetzt aber erstmal genug, wenn fragen oder fehler vorkommen bitte hier im Thread posten. So villeicht kommt das ganze auch mal in den dsmod...
Ich habe es geschafft, den pptpd mit mppe auf eiener Fritzbox 5012 mit ds-2.9 zum laufen zu bringen. Ich bin etwas der Anleitung von hehol gefolgt aber musste noch etwas mehr machen. Ich habe sein Cryptoapi patch genommen um die Cryptoapi zu bekommen, die war aber leider nicht ganz vollständig(arc4 hat noch gefehlt). So dann habe ich noch den mppe_mppc patch in den Kernel eingespielt. So ich habe mal ein patchfile für das gesamte Kernelpatching erstellt(ich hoffe da ist alles drin und nicht zu viel). Also die patchdatei(bei einer 5012, weiss nicht wo die bei den anderen hin kommt) in ds-0.2.9/source/ref-4mb-04.06/kernel/kernel_ohio-8mb_build/kernel spielen, dann auf die kommandozeile und das hier eingeben:
Code:
patch -p0 <pptp-patch.patch
So jetzt muss man ein
Code:
make kernel-menuconfig
Code:
make menuconfig
Code:
make kernel-precompiled
Code:
make
So jetzt fehlen noch die config dateien, beispieldateien sind in der config.zip. Diese müssen in /var/flash auf der fritzbox(kann man per tftp oder ähnlichen raufspielen). So nun kann man:
Code:
/usr/sbin/pptpd -c /var/flash/ppptp.conf
So ich hoffe ich habe nix vergessen, also nach einem neustart der box sind die config files weg... Aber ich hab noch net rausbekommen, wie man die so raufspielt das die dort bleiben. Ok so jetzt aber erstmal genug, wenn fragen oder fehler vorkommen bitte hier im Thread posten. So villeicht kommt das ganze auch mal in den dsmod...