Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Habe die FB 7050 FON ins hausinterne Netz integriert. Über die vollverkabelte Netzwerkdose kann ich nun DSL und LAN A abgreifen und verteilen. Wie bekomme ich jetzt noch die ISDN-Leitung auf die BOX (siehe Grafik)?
Wenn ich die Box im Keller installiere habe ich zwar die Verkabelungsprobleme nicht. Dann kann ich allerdings WLAN im 1. OG vergessen.
Wenn ich das recht verstehe, dann hast Du zwei RJ45 Doppeldosen mit insgesamt 16 Adern. Da muss es doch möglich sein DSL (2 Adern), ISDN (4 Adern) auf das eine Kabel zu legen und LAN auf das andere...
Eine verdrahtungstechnisch saubere Lösung wäre eine zusätzliche ISDN-Dose an der Fritzbox und 4 freie Drähte von der Doppeldose rüberziehen auf die ISDN-Dose. Kann ja eine ganz einfach Dose mit Minimalbelegung sein. Die sind nicht teuer.
Die sparsame Methode wäre ein selbstgebasteltes Y-Kabel um DSL+ISDN gemeinsam auf einen der beiden RJ-Stecker der Doppeldose zu legen.
Wobei sich noch die Frage stellt, was wirklich billiger ist.
Und in deinem Patchpanel müsste es ja möglich sein, die betreffenden 4 Drähte auf einen freien RJ45-Stecker zu legen.
Ich denke, daß Du mit dem ISDN rauf und wieder runter in den Keller mußt. Denn Du willst doch bestimmt auch mit den an der TK-Anlage angeschlossenen Telefonen per VoIP telefonieren, oder!? Aber auch dafür reichen Deine Adern aus. Die Verkabelung ist dann nicht mehr ganz standardkonform, aber wenn nur Du in der Verkabelung rumfriemelst, kann mann damit leben. Dazu würde ich anstatt Y-Kabel zu verwenden lieber zwei RJ45-Dosen nebeneinander setzen und entsprechend belegen. Der Störfestigkeit wegen empfehle ich, LAN und DSL auf einem Kabel zu fahren und das andere Kabel rein für ISDN zu nehmen. Mal ein Belegungsbeispiel:
Code:
erste Dose DSL und LAN
PIN Farbe Signal
1 - Weiss/Gruen TX+ (Ethernet)
2 - Gruen TX- (Ethernet)
3 - Weiss/Orange RX+ (Ethernet)
4 - leer
5 - leer
6 - Orange RX- (Ethernet)
7 - Weiss/Braun
8 - Braun
-------------------------------
PIN Farbe Signal
1 -
2 -
3 -
4 - Blau U-R2a (DSL)
5 - Weiss/Blau U-R2b (DSL)
6 -
7 -
8 -
---------------------------------------------------------
zweite Dose ISDN
PIN Farbe Signal
1 - leer
2 - leer
3 - Weiss/Orange 2a (ISDN zur Fritz!Box)
4 - Blau 1a (ISDN zur Fritz!Box)
5 - Weiss/Blau 2b (ISDN zur Fritz!Box)
6 - Orange 1b (ISDN zur Fritz!Box)
7 - leer
8 - leer
-------------------------------
PIN Farbe Signal
1 - leer
2 - leer
3 - Weiss/Gruen 2a (ISDN zur TK-Anlage)
4 - Gruen 1a (ISDN zur TK-Anlage)
5 - Weiss/Braun 2b (ISDN zur TK-Anlage)
6 - Braun 1b (ISDN zur TK-Anlage)
7 - leer
8 - leer
Du kannst das alles natürlich auch auf einer Doppeldose fahren, aber das wird steckermäßig ein Gefummele. Diese Belegung hat den Vorteil, daß wenn man sich mal versteckt, nicht gleich etwas hinüber sein sollte. Ganz abgesehen davon kann man das so mit Standardpatchkabeln stecken. Sieht auch gut aus. ;-)