D-Link Karten und WDS mit WPA2

Maximilianus

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich habe ein etwas komplexes Problem mit den D-Link WLAN-Adaptern DWL-G520+ und DWL-G650+, jeweils aktuellste Treiber von der Homepage unter Windows XP, ServicePack 2:
Mein Heimnetzwerk besteht aus zwei AVM FRITZ!Box WLAN-Routern. Während die Basisistation (FRITZ!Box 7050) am DSL-Anschluß angeschlossen ist, steht die FRITZ!Box 7170 im Arbeitszimmer und arbeitet als Repeater. Die FRITZ!Boxen sind also als WDS-Konfiguration miteinander verbunden. Beide FRITZ!Boxen fungieren ausserdem als WLAN-Router, WLAN-Clients können sich wahlweise über die Basisstation oder über den Repeater anmelden.

Nun kommt es mit den D-Link WLAN-Karten zu einem Problem.

Konfiguration 1
WDS-Verschlüsselung: WPA2
WLAN-Verschlüsselung: WPA jeweils identischer PreShared Key

Mit dieser Kopnfiguration erhalten die beiden Geräte mit D-Link-Karten zwar eine IP-Adresse, es kommt aber keine Kommunikation zustande, nicht einmal ein Ping an die Router ist erfolgreich.

Konfiguration 2
WDS-Verschlüsselung: WEP
WLAN-Verschlüsselung: WPA

Probeweise habe ich dann die WDS-Verbindung auf WEP-Verschlüsselung umgestellt. Nun bekommen die D-Link-Karten eine Verbindung. Keine Probleme. Dass es sich hier um ein AVM-Problem handelt kann ich ausschließen, da die Konfiguration 1 weder mit einem FujitsuSiemens Notebook mit Centrino-Chipsatz noch mit meinem MDA Vario PocketPC Probleme macht. Nur die beiden D-Link-Karten bekommen keine Verbindung.

Da ich mein Netz natürlich gerne komplett mit WPA/WPA2 absichern möchte, ist mir daran gelegen, die Konfiguration 1 auch mit den D-Link-Karten zum Laufen zu bringen.

Wie könnte eine Lösung aussehen?
Kann es sein, dass die Treiber der D-Link-Karten mit der WPA2-Verschlüsselung nichts anfangen können und dadurch aus dem Tritt geraten?

Maximilianus

Ich benutze eine D-Link DWL-G520+ zusammen mit einer FBF-classic und WPA2 preshared key.
Treiberdatum: 09.04.2004
Treiberversion: 6.0.0.18
Das funktioniert einwandfrei (mit WPA ebenso).

Für Dich bleiben noch Möglichkeiten offen:
WPA2 (WDS)
WPA2 (Clients)
und
WPA (WDS)
WPA (Clients)

Schon getestet?

pete-patata schrieb:
Ich benutze eine D-Link DWL-G520+ zusammen mit einer FBF-classic und WPA2 preshared key.
Treiberdatum: 09.04.2004
Treiberversion: 6.0.0.18
Das funktioniert einwandfrei (mit WPA ebenso).
Aber ohne WDS, richtig?
Der Witz ist ja, dass die FB-zu-Client-Verbindung in beiden Konfigurationen mit WPA läuft. Nur die WDS-Verbindung schalte ich von WPA2 auf WEP.

pete-patata schrieb:
Für Dich bleiben noch Möglichkeiten offen:
WPA2 (WDS)
WPA2 (Clients)
und
WPA (WDS)
WPA (Clients)

Schon getestet?

WPA2 für die Clients habe ich noch nicht probiert. Das dürfte aber bei mir Probleme geben, weil der MDA Vario WPA aber kein WPA2 unterstützt.

WDS mit WPA geht nicht, entweder WEP oder WPA2.

Maximilianus

Richtig: Ich habe kein WDS.
Dir war wichtig zu wissen, ob die D-Link DWL-G520+ WPA2 kann?

Zuletzt bearbeitet:
pete-patata schrieb:
Richtig: Ich habe kein WDS.
Dir war wichtig zu wissen ob die D-Link DWL-G520+ WPA2 kann?
Ja, danke. Der Hinweis, dass die D-Link WPA2 kann, ist schon hilfreich gewesen.

Nur kommen beide D-Link-Karten in meiner Konfiguration aus dem Tritt, während die Intel-Karte im Fujitsu und die Karte im MDA Vario keine Probleme damit haben.

Es wäre also interessant zu wissen, ob jemand ein WDS mit WPA2 und WLAN mit WPA am Laufen hat und erfolgreich mit D-Link-Karten connecten kann.

Da der fehler wie gesagt bei beiden D-Link-Karten auftritt, nehme ich stark an, dass es eine Inkompatibilität der D-Link-Treiber/Karten ist. D-Link hat sich zu meinem Problem bisher noch nicht geäußert. ich warte noch auf Antwort.

Maximilianus

Jo, sorry.
Jetzt weiß ich es auch aus eigener Erfahrung.
Die D-Link Karte packt kein Wpa in dem von Dir geschilderten Kontext.
Nu, sei es drum.
Spass auch weiterhin...

pete-patata schrieb:
Jo, sorry.
Jetzt weiß ich es auch aus eigener Erfahrung.
Die D-Link Karte packt kein Wpa in dem von Dir geschilderten Kontext.
Ja, D-Link lässt auch nichts mehr von sich hören, wissen vermutlich auch keine Lösung.

Ich habe inzwischen das WLAN-Netz umgebaut, so dass ich ohne WDS auskomme.

Maximilianus

Ich dachte auch schon ich bin zu doof WDS mit einer 7170 und einer SL WLAN ans laufen zu bringen, bis ich diesen Beitrag gelesen habe.
7170 als Master SL WLAN als Slave funktioniert immer 1a (WPA, WPA2 und WEP).
Wenn ich allerdings mit den Rechnern, die alle einen DWL-G520+ haben, mich mit dem WLAN Netz und WPA2 verbinden möchte klappt dies nicht (ohne WDS geht dies prima).
Ich habe nun die WDS Verbindung auf WEP umgestellt, und die Rechner auf WPA2 gelassen und alles funktioniert 1a.
Dies schein mir definitiv ein Problem von D-LINK und nicht von AVM zu sein.

Probleme auch mit D-LINK DWL-G650+ PCMCIA-Karte

Das gleiche Problem auch bei mir. Folgende Konfiguration:

Basisstation:
FB Fon WLAN 7170 FW: 29.04.37
DHCP ein
WPA zu Clients
WPA2 im WDS-Modus gleicher Schlüssel wie bei Clientverschlüsselung

Repeater:
FB SL WLAN FW: 09.04.34
DHCP aus
WLAN-Einstellungen wie Basistation
WPA zu Clients
WPA2 im WDS-Modus gleicher Schlüssel wie bei Clientverschlüsselung

Clients:
Notebook mit Intel Centrino 2200BG WLAN, feste IP, Intel-Software
Notebook mit D-LINK DWL-G650+ PCMCIA-Karte, feste IP, WZC

Beide Clients konnten sich vor der WDS-Konfiguration problemlos mit der 7170 verbinden.

Nach Einrichten von WDS:
Beim Centrino-Notebook habe ich keine Probleme mich mit den Routern zu verbinden.
Das Notebook mit der D-Link Karte kann sich nicht mehr an den Router anmelden, auch wenn der Repaeter ausgeschaltet ist.
Stellt man die WDS-Verschlüsselung auf "Keine Verschlüsselung" funktioniert es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist einfach ein Bug der D-Link Karten. Aber D-Link versteht weder das Problem noch sind sie bereit, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Daher bleibt bei mir WDS abgeschaltet, habe es anders gelöst. Und D-Link-Hardware kommt mir nicht wieder ins Haus.

Maximilianus

chasniju schrieb:
Repeater:
FB SL WLAN FW: 09.04.34
DHCP aus
WLAN-Einstellungen wie Basistation
WPA zu Clients

Sag mal, hast du DHCP von Hand ausgeschaltet oder geht das automatisch, wenn man eine Box als Repeater konfiguriert?

Ich habe hier nämlich ziemliche Probleme mit einer

FBF 7170 FW. 29.04.37 Basis
und einer FBF Wlan FW. 08.04.34 Repeater

wobei der Repeater immer die Verbindung zur Basis verliert.

Gruß
Steve

@Steve:
DHCP habe ich am Repeater (SL WLAN) unter System -> Netzwerkeinstellungen -> Haken "DHCP aktivieren"
ausgeschaltet.
Ich habe die WDS Konfiguration analog zu folgenden Beitrag gemacht:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=778900&postcount=18

Da ich wie gesagt Probleme mit der Client-Verbindung aufgrund der D-Link Karte hatte, habe ich noch nicht viel gemacht mit WDS. Die 7170 hatte aber immer Verbindung mit dem Repeater.

Maximilianus schrieb:
Daher bleibt bei mir WDS abgeschaltet, habe es anders gelöst. Und D-Link-Hardware kommt mir nicht wieder ins Haus.

Ist es ein sehr großes Sicherheitsrisiko die WDS-Verbindung mit WEP-Verschlüsselung laufen zu lassen? Ich brauche WDS, sonst kann ich Strecke vom EG zum Dachgeschoß nicht überbrücken.

Dann musstest du den Clients am Repeater feste IPs zuweisen?

Ich denke nicht, dass das Risiko so groß ist wie bei einer normalen Wlan-Verbindung, denn ein Hacker müsste sich ja nicht nur den Schlüssel erhacken, sondern sich irgendwie in die WDS-Verbindung einklinken und dazu müsste er die Basisstastation dazu bringen, seine Netzwerkkarte oder was auch immer er einsetzt als Repeater zu akzeptieren.
Ich kann mir nicht vorstellen. dass jemand diesen Aufwand betreibt.

Gruß
Steve

@Steve:
Ich habe zuerst zum Testen feste IP-Adressen benutzt. Dann habe ich die Clients auf DHCP umgestellt und es funktionierte auch. Alle beiden Clients bekamen sowohl bei Anmeldung an der Basistation als auch bei Anmeldung am Repeater ein IP zugewiesen.
WDS funktioniert jetzt (auch mit der D-Link Karte) mit WEP-Verschlüsselung zwischen den FritzBoxen und WPA Verschlüsselung zu den Clients.

Dann müssten die Clients die IPs vom DHCP der Basisstation zugewiesen bekommen, auch wenn sie über den Repeater connecten.
Wusste gar nicht, dass das geht.

Schön aber, dass es bei dir so funktioniert.
Nutzt du auch VoIP über den Repeater und welche Firmware Versionen haben deine Fritzboxen?

Gruß
Steve

steve schrieb:
Dann müssten die Clients die IPs vom DHCP der Basisstation zugewiesen bekommen, auch wenn sie über den Repeater connecten.
yep, anders gehts auch nicht 2 DHCP-Server im selben Netz machen immer Probleme.

zur Firmware:
jeweils die aktuelle
Basisstation FB Fon WLAN 7170: 29.04.37
Repeater FB SL WLAN: 09.04.34

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.