Neue AGB: Kein Guthabenverfall mehr + Auszahlungsmöglichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lorien

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

scheint so als ob nicht nur die Guthabengültigkeit angehoben wurde von 90 auf 120Tage bei voipcheap.com sondern es steht am Schluss in den Faqs auch noch das hier.

How long does my credit last for calls?^ top
Credit in your VoipCheap balance remains valid for calls for 120 days after your last purchase (unless stated otherwise, see for instance paybyphone transactions). ). If you top up your account after or befor credit expires for calls any old credit left in your account will remain valid as well. If you don't top up your account, credits can only be transfered back to you by banktransfer.

War das schon immer so ?

Grüsse
Lorien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das schon immer so ?

Nein, war es nicht. :mrgreen:

Da scheinen sich die zuständigen Leute endlich doch mal das Urteil zum Guthaben-Verfall bei O2 durchgelesen zu haben. ;-)

Wenn sie jetzt noch klarer (und eindeutig) auf die 120 Tage Guthabendauer hinweisen würden, wäre alles perfekt. :hehe:


Nachtrag:
Eindeutiger ist es auch geworden. Hier mal die entsprechenden deutschen Passagen in den AGB von Sparvoip:

Sparvoip AGB schrieb:
9. Erwerb und Gültigkeitsdauer des Guthabens
9.1. Der Kunde kann auf der Webplattform von Betamax ein Guthaben erwerben, das ihn berechtigt, die entgeltlichen Leistungen von Betamax zu der jeweils bei dem Vertragsschluss über die einzelne entgeltliche Leistung gültigen Preisliste in Anspruch zu nehmen. Dieses Guthaben wird erst gültig, wenn der Gegenwert vom Kunden bezahlt bzw. geleistet worden ist. Die Zahlung ist jeweils mittels der auf dem Webportal angegebenen Zahlweisen möglich. Ein Guthaben ist nach der Aufladung ab dem Zeitpunkt der Freischaltung des Guthabens 120 Tage gültig ("Gültigkeitsdauer"), siehe näher Ziffer 9.6.

Sparvoip AGB schrieb:
9.6 Nach dem Ablauf der Gültigkeitsdauer (siehe Ziff. 9.1) steht das Guthaben zur weiteren Nutzung nicht mehr Verfügung. Jedoch kann der Kunde das bis zu diesem Zeitpunkt nicht genutzte Guthaben (nachfolgend "Restguthaben") in der Weise verwerten, dass er in der Folgezeit ein erneutes Guthaben erwirbt. Zu der Summe des neu erworbenen Guthabens wird dann das Restguthaben addiert und steht insgesamt für die Gültigkeitsdauer des neu erworbenen Guthabens zur Nutzung bereit. Alternativ zu der im vorstehenden Satz genannten Möglichkeit kann der Kunde das ungültig gewordene Restguthaben zurückverlangen. Voraussetzung ist hierfür die in Textform an Betamax gerichtete Aufforderung auf Erstattung des Guthabens unter Angabe des Kundennamens, der Nutzernummer des Kunden, des gewünschte auszuzahlenden Betrages und seiner vollständigen Bankverbindung (bei Konten im Ausland einschließlich IBAN-Nummer). Der Anspruch auf Wiederaktivierung oder Erstattung eines Restguthabens verjährt nach den derzeitigen gesetzlichen Bestimmungen mit Ablauf des dritten Kalenderjahres, nach welchem die Gültigkeitsdauer des Restguthabens abgelaufen ist.
(Hervorhebungen und Unterstreichungen von mir)
 
Nicht schlecht - endlich !
Jetzt bin ich nur auf die ersten "Erfolgsmeldungen" neugierig ob das auch wirklich klappt mit der Refundierung ;-)
 
Gerade aufgeladen, am 23.7.2006 verfallenes Guthaben wurde nicht hinzu gerechnet!

Mal abwarten!
 
Das gilt vermutlich wohl nicht rückwirkend. :(
 
rabaucke schrieb:
Gerade aufgeladen, am 23.7.2006 verfallenes Guthaben wurde nicht hinzu gerechnet!

Die Auflade Bedingungen haben sich auch nicht geändert. Du könntest allerdings - entsprechend den neuen Bedingungen - Dein Restguthaben rückfordern. Ob das allerdings einwirkend möglich ist, bezweifle ich auch.
Außerdem ist wahrscheinlich der eingeschriebene Brief teurer als das Restguthaben.
 
@ Erpet

Lies doch #2 noch mal in aller Ruhe durch! :rolleyes:
 
Fon Fan!

OK! Du hast recht! Man müsste das Restguthaben tatsächlich durch neuerliches Aufladen verwerten können! Kann ich kaum glauben.

Ich fürchte, da wird man dann bald aus dem mindest aufzuladenden Guthaben eine Flat machen. Das haben wir dann von dem Gejammer!
 
Also wenn das tatsächlich klappen würde mit der Erstattung, wären die Betamax-Ableger in dieser Hinsicht mit einem Schlag den Mobilfunkbetreibern voraus.
PS: Selbst beim Veteran VoipBuster steht die Passage mit der Rücküberweisung jetzt drin.
 
Da meine SparVoIP-Zeit am 5.8. abgelaufen ist und ich auch nichts mehr darauf eingezahlt habe, wurde mein Restguthaben gestrichen. Eigentlich hatte ich von vornherein diese Kohle abgeschrieben, da man gegen 5 Euros für ne Fastflat mit 6 Monaten Laufzeit auch wirklich nichts sagen kann.
Ein bißchen anders stellt es sich natürlich bei 10 Euros für 4 Monate dar,wenn ein neuer Anbieter gewählt wird.
Ich will ja wirklich nicht kleinlich sein, aber mich interessiert jetzt nun, wie Betamax mit ihrem AGB-Versprechen umgeht, und habe an die Kontaktseite von SparVoIP gerade folgende Mail geschrieben, auch mit der zusätzlichen Fragestellung, was mit der Umsatzsteuer denn sei, die bei meinem Guthaben ja schon fehlt.
Ich werde euch über mögliche Reaktionen informieren!

Hallo liebe Betamaxler,

in der AGB 9.6 von SparVoIP wird angeboten, das nicht verbrauchte Guthaben zurück zu überweisen.
Ich möchte von diesem Angebot gerne Gebrauch machen, und bitte sie um die Rücküberweisung von Euro 3,31 auf mein Konto ******** bei der Sparda München BLZ 70090500, Empfänger *****.
Meine Telefonnummer ist +49211*******, mein Benutzername *******.
Kann der dafür von euch als Umsatzsteuer abgeführte Betrag auch geltend gemacht werden?

Falls ich bei der falschen Adresse gelandet bin, informiert mich bitte darüber!

Viele Grüsse

*********
 
Also ich kann mir schwer vorstellen, dass Du auf Deine Email eine Antwort bekommst, noch weniger allerdings, dass daraufhin rückbezahlt wird. Ich würde meinen, dass dafür auf jeden Fall ein eingeschriebener Brief erforderlich ist..............und das würde ich auch verstehen.


Schließlich könnte ja jeder Dein Geld zurückfordern, der zu Deinem PC und Benutzercode Zugriff hat.

Bin also schon sehr gespannt, was Du berichten wirst.
 
Lorien schrieb:
scheint so als ob nicht nur die Guthabengültigkeit angehoben wurde von 90 auf 120Tage bei voipcheap.com

Das scheint so nicht zu stimmen!

Ich habe gestern das Konto aufgeladen. Neuer Betrag wird angezeigt, Restgültigkeit 88 Tage.
 
Von: [email protected]
10.08.06 16:33

Sehr geehrter Herr *****,

der Betrag in Höhe von 3,31 EUR wird auf Ihr angegebenes Konto überwiesen.

Mit freundlichen Grüßen
Jenny Fuchs
Betamax



Ja hoppalla, es scheint zu funktionieren! Ich bin ja selbst überrascht,wie schnell jetzt schon die Rückmeldung kam, jetzt mal schauen, ob das Geld auch wirklich kommt, wobei ich da kaum Zweifel habe, sonst wäre erst gar keine Antwort geschrieben worden!

@erpet
Ich hatte die von SparVoIP verlangten Daten angegeben, nicht mehr und nicht weniger, wenn jetzt von deren Seite Zweifel an meiner Identität gekommen wären, wäre ja ihr ganzes Procedere fragwürdig! Darüber hinaus bin ich als Schwabe nie begeistert, wenn von mir ein Einschreiben erwartet wird, wenn es in meinen Augen auch kostengünstiger gehen kann - das kann ich nicht verstehen.

Ich hake jetzt nochmals höflich nach, was denn mit der Umsatzsteuer ist, auf die Frage wurde nämlich nicht eingegangen!


Hallo Frau Fuchs,

ich bin ja hocherfreut, wie schnell eine Antwort, dazu eine positive kam, da in einschlägigen Foren Betamax als wenig kundenfreundlich gilt.

Sie gingen jedoch nicht auf meine Frage nach der einbehaltenen Umsatzsteuer ein, die, wenn meine buchhalterischen Kenntnisse mich nicht trügen, sie als Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen können. Dazu müßten sie mir jedoch 3,84 überweisen.

Verstehen sie mich jetzt bitte nicht falsch, es geht mir hier nicht um irgendwelche Centbeträge, sondern um das Erstellen eines korrekten Verfahrens, das durch euer Rückzahlungsangebot leider Gottes auf euch nun zukommt, ich mich quasi in der Rolle eines Vorkämpfers sehe, auch wenn ich, wenn ich ehrlich bin, gar nicht kämpfen will, da ich euch viel zu wohlwollend gegenüber stehe, zumindestens im Falle meiner 6 Monate SparVoIp für 5 Euro. Anders sehe ich das jedoch bei 10 Euro für 3 oder 4 Monate, wie es neue Anmeldungen vorsehen.

Ich freue mich auf die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
yoona schrieb:
Ja hoppalla, es scheint zu funktionieren! Ich bin ja selbst überrascht,wie schnell jetzt schon die Rückmeldung kam, jetzt mal schauen, ob das Geld auch wirklich kommt, wobei ich da kaum Zweifel habe, sonst wäre erst gar keine Antwort geschrieben worden!

Ich hoffe für Dich, dass es funktioniert!
Froh bin ich darüber nicht. Betamax ist offensichtlich durch die bestehende Gesetzeslage gezwungen das zu machen. Aber wozu wird es führen. Sie werden ein paar zusätzliche Leute für die Administration brauchen und müssen auch noch Geld zurückzaheln, also die Kosten werden steigen. Nachdem niemand von Verlusten leben kann, wird man halt die Tarife anheben, oder einfach aus den 10¤ für 4 Monate eine Flat machen! Dann ist auch Schluss mit dem Zurückzahlen und man kann es nicht mehr vertelefonieren (Mobil oder andere Zahldestinationen).

Hoffentlich habe ich Unrecht!!!
 
Tja Erpet,

das seh ich ähnlich. Falls es sich bei Betamax nicht um eine Geldwäscheanstalt der Mafia oder der CDU handelt, die auch rote Zahlen schreiben darf, werden sie demnächst mit einem Modell aufwarten müssen, das auf den ersten Blick für uns weniger günstig ausschaut.
Ich hätte damit keine Probleme,wenns mir nicht taugt, zahl ich halt wieder für meine Minute, sonst nehm ich deren Angebot an, wobei ich dann nicht begeistert wäre, wenn in der Laufzeit dann diverse Länder plötzlich wieder was kosten sollten.
 
So, die 3,31 sind auf meinem Konto eingegangen, die Versprechungen werden also eingehalten! Dickes Lob!

Nicht eingegangen wurde bisher auf meine Nachfrage nach der Umsatzsteuer.
Der im jeweiligen Benutzerkonto auftauchende Kontostand ist ja nur der Nettobetrag, von dem dann die Verbindungskosten abgezogen werden.
Wenn es so bleibt, würden von jedem eingezahlten Euro 16%, und bald 19%, zur Konsolidierung des Bundeshaushalts verwendet, obwohl dafür, wenns nicht verbraucht wird, gar keine Leistung erbracht wurde.
Das kann es noch nicht gewesen sein!
 
Um es jetzt genau zu wissen, habe ich erst einige Tage nach Verfall meines Guthabens bei Sipdiscount mein Konto per Telefon wieder aufgeladen. Der alte Betrag wurde nicht berücksichtigt.

Daraufhin habe ich eine kurze freundliche Mail losgeschickt, die zwar nicht verbal beantwortet wurde, aber heute konnte ich feststellen, daß mir der alte Betrag zusätzlich gutgeschrieben wurde. Es klappt also, wie versprochen! :p

EDIT: Heute, Montag, also einen Tag später, kam auch noch eine freundliche e-Mail als Antwort. So wünscht man sich das! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erpet schrieb:
Ich hoffe für Dich, dass es funktioniert!
Froh bin ich darüber nicht. Betamax ist offensichtlich durch die bestehende Gesetzeslage gezwungen das zu machen. Aber wozu wird es führen. Sie werden ein paar zusätzliche Leute für die Administration brauchen und müssen auch noch Geld zurückzaheln, also die Kosten werden steigen. Nachdem niemand von Verlusten leben kann, wird man halt die Tarife anheben, ...

Done, die Vermittlungsgebühr für webaktivierte Anrufe beträgt seit heute 5 Ct.

Gruß, Thomas
 
Update:

Voipbuster hat heute in seinem Forum angekündigt, dass Guthaben gar nicht mehr verfällt (bzw. eingefroren wird), sondern man stattdessen 120 "Freedays" bekommt. Das Guthaben selbst bleibt "für immer" (Wortlaut Voipbuster) gültig.

Während der 120 Tage sind "freie" Ziele kostenlos erreichbar. Danach werden einem geringe Kosten (ca. 1 Cent pro Minute) für die freien Ziele berechnet.

Die "Freedays" werden dabei sogar addiert, wenn man vor Ablauf der 120 Tage auflädt. Beispiel: man lädt 40 Tage vor Ablauf der "Freedays" erneut auf und erhält 120 neue + 40 alte = 160 Freedays insgesamt.

Die neue Regelung soll in etwa einer Woche in Kraft treten und Details in den nächsten Tagen auf der Webseite erscheinen. Ich gehe mal davon aus, dass dies wie immer früher oder später für alle Betamax-Ableger gelten wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.