Besserer Forward Error Correction

mackegt

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2005
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie einige ja bemerkt haben, daß mit der neuen Firmware xx.04.12 und xx.04.15 der Forward Error Correction Wert erheblich gestiegen ist habe ich folgendes gemacht.Ich habe einfach mal meinen Splitter getauscht.Der alte war ca.2 Jahre alt und den neuen habe ich jetzt von einen Bekannten bekommen.Auf dem alten stand noch T-DSL und auf dem neuen Steht ADSL weiter genauere Bezeichnung müsste ich nachsehen falls gewünscht.Obwohl ich keine Probleme hatte mit dem alten Splitter war der Wert doch Extrem hoch und ich dachte einfach mal ganz sporadisch was man mal versuchen könnte diesen Wert zu drücken.Also es hat zum Erfolg gefürhrt.


guckst Du hier!
 

Anhänge

  • alt.JPG
    alt.JPG
    124.5 KB · Aufrufe: 453
  • neu.JPG
    neu.JPG
    124.3 KB · Aufrufe: 413
hallo mackegt,
ich weiss ja nicht, was Dein Beitrag im Bereich AVM-Software zu suchen hat :?
Das bezieht sich entweder auf die neue Firmware, dann gehört er in den Firmware-Bereich, oder er gehört zu der Internet-Thematik, dann gehört er auch in den Bereich Fritz!/Internet.
Und genau dort steht es schon oft erwähnt. z.B. hier...
Das "unbedingt lesen" im Titel ist also auch überflüssig. Bitte entferne dies noch.
Ich dagegen verschiebe das hier mal in den Firmware-Bereich, da sich die Problematik mit der neueren Firmware leicht verschärft hat...
 
Hallo,

wann hast du den Splitter denn getauscht?

Da die Anzahl der FECs maßgeblich von der Laufzeit der Box und der Tageszeit (Leitungsqualität aufgrund von Übersprechen durch hohe Auslastung) abhängt, kann man einen aussagekräftigen Vergleich frühestens nach 24 Stunden, besser erst nach 5 - 7 Tagen Dauer-Laufzeit machen.

Viele Grüße

Frank
 
750 Fehler in 5 Tagen gegen 538 Fehler in einer Stunde sprechen da für sich ;) Splitter durch andere in der Bastelkiste getauscht keine Änderung. Firmware wieder zurück gesetzt und alles lief wie immer.

Einen Splitter wo ADSL drauf steht ist mein ich ein "Resale Splitter". Bei mir steht da T-DSL drauf. Wenn das der sehr kleine Splitter ist, dann sollte es die selbe Baureihe sein. Habe ich vor 3 Monaten von T-Com zugeschickt bekommen.

Mein Fazit: Firmwareproblem. Das Modem kommt nicht mit meinem Anschluss klar oder mit der DSLAM der Gegenseite, obwohl ich kein Grenzfall bin. Mit vorher 29dB Signal/Rauschtoleranz sollte es eigentlich keine Probleme geben. Mit der neuen Firmware leider doch, siehe Signatur.
 
Ich hab einen DSL-Splitter von Mitte 2001 (mit T-DSL Aufschrift). Da hängt mittlerweile die FritzBox 7050 mit Firmware 14.04.15 dran.
Und der Wert bei Forward Error Correction ist konstant seit mehreren Tagen 0. No Cell Delineation/CPE steht auf 1, der Rest alles auf 0.

Wollte ich nur mal loswerden für die Statistik.
 
Ok, hast du Fastpath auf deiner Leitung beantragt bzw geschaltet? Nur mal so als Frage ;)
 
also was mir geholfen hat bei diesen fehlern war einfach mal alles komplett zu trennen. splitter von der telefondose, und alle sachen vom splitter ab machen.

das mache ich ca. alle 3 monate wenn die fehler wieder in die höhe schnellen für ca. 1 minute getrennt. dann wieder alles anschließen und siehe da keine fehler mehr sogar mit fastpath!
 
beckmann schrieb:
Ok, hast du Fastpath auf deiner Leitung beantragt bzw geschaltet? Nur mal so als Frage ;)

Hab jetzt ein "interleaved" in meine Signatur eingebaut und verdrücke mich kleinlaut aus diesem Thread...
 
Na ok, dachte es könnte an FP liegen, na dann hast du einfach Glück mit der Leitung :)
 
Bis heute Morgen um 9:04 hatte ich T-DSL 2000 und 0 FEC, seit 9:05 habe ich 1&1 DSL 6000 und FEC beträgt 14 Minuten nach Neustart der Box 237. Als ich heute nach hause kam, die Box also schon ein paar Stunden lief, waren es einige Tausend.

OK, ich habe mit DSL6000 sehr schlechte Leitungswerte:

Signal/Rauschtoleranz dB 11 22 (mit DSL 2000 hatte ich db 28 31)
Leitungsdämpfung dB 30 15 (identisch wie mit DSL 2000)

Aber der Speed ist OK, download ist ca. 5550 kBit/s, upload 544 kBit/s (http://speed.bluewin.ch).

Maximilianus
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir noch ein Nachtrag. Die Fritz Box Fon (Clasic) hatte ja wie oben bereits erwähnt einen extrem hohen FEC und auch nach 1 1/2 Tagen Synchronisationsabbruch.

Die FBF 5012 habe ich gestern geupdatet und die läuft super. FEC so gering wie noch nie und auch die Verbindung läuft stabil ohne Synchronisationsabbrüche. Die Firmware passt perfekt auf die Box.
 
Bei mir ist der Forward-Error-Correction-Wert bei 493765 bei einem Tag uptime meiner 7050er. Optimal ist das sicher nicht: was kann ich also dagegen am Besten tun?
 

Anhänge

  • fbox.jpg
    fbox.jpg
    85 KB · Aufrufe: 113
*seuftz* Asche auf mein Haupt. Da sucht nutzt man schon die Suchfunktion und wählt propt den falschen Thread aus...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.