Aha! Also existiert das Problem offensichtlich schon seit längerer Zeit!
Zunächst möchte ich voraus schicken, dass ich mit dus.net ganz zufrieden bin. Ich habe die Portierung meiner Rufnummern von der deutschen Telekom zu dus.net bisher noch keinen Tag bereut!
Nun bin ich durch den Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97822 nach langer Zeit mal wieder auf das Thema ENUM aufmerksam geworden. Dort wird in einigen Beiträgen auch die Internet-Seite
http://enum-test.at erwähnt.
Als ich nun die Erreichbarkeit der obersten der dort aufgeführten Nummern (0043 720 0101011) per Anruf testete, musste ich feststellen, dass obwohl in allen meinen dus.net-Accounts die Einstellung "ENUM Abfrage generell aktivieren: ARPA abfragen" aktiviert ist, eine Verbindung zu dieser - lediglich per e164.arpa-Auflösung erreichbaren - Rufnummer nicht möglich ist.
Laut
http://enumquery.com ist für die Rufnummer +43 720 0101011 jedoch bei e164.arpa der sip-Eintrag "sip:
[email protected]" hinterlegt.
Ich meine sogar, dass dus.net in der Vergangenheit sogar mal das individuelle aktivieren bzw. deaktivieren der verschiedenen enum-registries e164.arpa, e164.org, e164.info und e164.biz ermöglicht hat.
Wenn ich über meinen Asterisk jedoch direkt die SIP-Adresse "
[email protected]" (also an den dus.net-Accounts vorbei) anwählen lasse, erhalte ich wie vorgesehen (auf der Seite
http://enum-test.at angekündigt) die Ansage "ENUM" gefolgt von der Hintergrundmusik.
Kann es sein, dass dus.net entgegen den Einstellungen im Web-Interface gar keine e164.arpa-Abfragen durchführt?
Wird hier der Kunde von dus.net in dem Irrglauben gelassen er könne im Falle eines e164.arpa SIP-Eintrages kostenlos telefonieren, ohne dass dies tatsächlich der Fall ist?