[gelöst] Wie bekommt man eine eigene RingList ans Laufen (7971)?

Olaf.Rabbachin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte gern unterschiedliche Klingeltöne je am Telefon angemeldeter Extension definieren. Via Settings/User Preferences/Rings/[Ext] scheint das auch ohne weiteren Aufwand zu gehen (jedenfalls lässt das die Menüstruktur vermuten). Nach dem Studium diverser Links habe ich mir ein paar Töne organisiert und (der Cisco-Anleitung folgend) eine RingList.xml im tftpboot-dir angelegt. Letztere sieht so aus:

Code:
<CiscoIPPhoneRingList> 
	<Ring> 
		<DisplayName>Merlin 2</DisplayName> 
		<FileName>merlin2.pcm</FileName> 
	</Ring> 
	<Ring> 
		<DisplayName>CTU 24</DisplayName> 
		<FileName>CTU24.raw</FileName> 
	</Ring> 
	<Ring> 
		<DisplayName>CTU</DisplayName> 
		<FileName>CTU.raw</FileName> 
	</Ring> 
</CiscoIPPhoneRingList>

Die drei Dateien sind im gleichen Verzeichnis vorhanden. Wenn ich nun versuche, für eine Extension den Ringtone auszuwählen, bekomme ich lediglich "Ring List Unavailable!". Seltsamerweise habe ich bei Auswahl einer konfigurierten Extension nicht die Möglichkeit, einen der beiden bereits vorhandenen Klingeltöne (Chirp1/2) zu verwenden.

Was mache ich falsch ..?

Gruß,
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
um für die verschiedenen lines die Töne zuzuordenen ist die distinctiveringlist.xml notwendig; ist die gleiche wie RingList.xml

chaos2000 schrieb:
um für die verschiedenen lines die Töne zuzuordenen ist die distinctiveringlist.xml notwendig; ist die gleiche wie RingList.xml

Ächz, es war tatsächlich damit getan, die o.a. RingList.xml in eine distinctiveringlist.xml zu kopieren. Seltsam war allerdings, dass für den Standardton die neuen Klingeltöne nicht zur Verfügung standen - dort blieb's bei "Ring List Unavailable!", bis ich aus RingList.xml ringlist.xml machte - seitdem geht das auch. Das soll einer verstehen - im Cisco-guide ist immer nur von RingList.xml die Rede ...

Wie auch immer - danke dir mal wieder! :D

Gruß,
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem; das mit der gross und KLEIN schreibung ist von den Phones abhängig. Ich glaube bis 7960 war es noch die RingList.xml;
Tipp: Eine Datei erzeugen und per link auf die anderen mappen ;)

schönen Abend @all

ringlist.xml mit cisco 7912g

Hi,

ich habe das 7912G von Cisco mit SIP-Firmware drauf. Wenn ich dem Geräte die Adresse vom TFTP-Server gebe, dann will es zwar die Konfigurationsdateien runterladen aber nicht die ringlist.xml. D.h. die ringlist.xml wird laut TFT-Server log nicht angefordert.

Weis jemand wie ich das Gerät dazu bekomme die ringlist.xml runterzuladen und zu verarbeiten?

Bei SIP ist es die RingList.DAT

Bsp.:

Code:
Analog Synth 1,Analog1.raw
Analog Synth 2,Analog2.raw

Danke für die schnelle Anwort!

Ich hab es eben probiert. Funktioniert leider nicht :( Das Gerät will vom TFTP Server laut log-file nur die Konfigurationsprofile herunterladen. Ich habe das 7912G über das Webinterface konfiguriert, verwende also keine Konfigurationsdatei über TFTP! Muss man das irgendwo noch einstellen, dass neue SoundDateien übertragen werden sollen?

Hier die log-file vom TFTP:
19.01.2007 17:18 :TFTP Error from 192.168.178.202 requesting gk[TELEFON_MAC]: File does not exist
19.01.2007 17:18 :TFTP Error from 192.168.178.202 requesting gkdefault.cfg : File does not exist

Im ROOT-Verzeichnis vom TFTP befinden sich die Dateien:
RingList.DAT
ringtone.raw

Ich habe auch schon probiert ringlist.dat (nur mit Kleinbuchstaben) hat leider auch nichts gebracht.

PS: Die aktuelle Firmwareversion auf dem Gerät:
1.3.0(050414A)

Hallo,
also ich will hier das euphorische Bestreben, neue Ringtones in das Cisco-Phone zu laden, nicht hemmen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Modelle Cisco 7902/7905/7910 und auch 7912 nicht mit zusätzlichen Ringtones ausgerüstet werden können. Das erklärt auch, warum keine ringlist.xml oder .dat angefordert wird.

Nur die Modelle 7940/41, 7960/61 und 7970/71 können custom ringtones verwerten.

CTU

Ja, da scheinst du wohl recht zu haben!

Ich hab nach längerem Suchen jetzt auch auf der Cisco-HP gefunden, dass der Ringtone auch beim 7912 mit SIP nicht geändert werden kann :( Mit der SCCP Firmware scheints wohl zu gehen.

Also ich meine eigentlich eher, weder noch :) ... hab ein 7905 noch bei einem Kumpel angeschlossen (also im Prinzip das gleiche, wie das 7912) und ich hatte es sowohl mit SIP, als auch mit SCCP am Laufen und ich habe es unter SCCP bereits ausprobiert und es ging leider nicht :(

CTU

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.