Meldung 302 "Moved Temporarily" an Trunk senden

saddamski

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon längere Zeit im Forum mitlese habe ich mein 1. Problem womit ich nicht weiter komme :)

Und zwar ist es ein Problem mit einer Rufumleitung.

Und zwar macht das angeschlossene Sip Telefon die Rufumleitung selber(Die Rufumleitung wird also nicht im * aktiviert).
Es kommt also ein externer Ruf rein und geht zum Sip Telefon.
Das Telefon meldet dann "302 "Moved Temporarily"", was der * auch soweit annimmt. Er baut über das externe ISDN GW eine Verbindung zu der Rufumleitung auf(In dem Fall mein Handy). Soweit funktioniert das auch alles.
Hat nur 2 unschönheiten.
Es werden 2 B Kanäle für eine Rufumleitung benutzt.
(Eine Leitung für die Person, die anruft und eine Leitung für den Kanal zum Handy)

Und es wird mir bei meinem Handy, die Telefonnummmer des Telefonanschlußes vom * gemeldet(logisch). Nich die vom eigentlichen Anrufer.

Das ISDN GW kann die Rufumleitung auch im Amt machen, dafür muss allerdings die 302 Meldung zum ISDN GW.
Hat den Vorteil dass gar kein B-Kanal belegt wird und ich auf meinem Handy die Rufnummer des Anrufers sehe, und nicht die Telefonnummer des Anschlußes wo der * dran hängt.

Zur Zeit baut der * einfach ganz normal eine Verbindung über das ISDN GW zu meinem Handy auf. Quasi ne B-Kanalbrücke.

Hat jemand einen Trick parat?
Code:
    -- Executing NoCDR("SIP/111-76d9", "") in new stack
Jul  3 15:25:43 WARNING[7786]: cdr.c:443 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/111-76d9' not posted
Jul  3 15:25:43 WARNING[7786]: cdr.c:445 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/111-76d9' lacks end
    -- Executing Macro("SIP/111-76d9", "Dial_MB_isdn|SIP|131") in new stack
    -- Executing NoOp("SIP/111-76d9", "Macro Dial_MB_isdn") in new stack
    -- Executing Set("SIP/111-76d9", "CALLERID(number)=0219XXXXXXX") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/111-76d9", "SIP/131|60|TtrWw") in new stack
    -- Called 131
    -- Got SIP response 302 "Moved Temporarily" back from 192.168.0.131
    -- Now forwarding SIP/111-76d9 to 'Local/#10173XXXXXXX@Tel131' (thanks to SIP/131-90d4)
    -- Executing Dial("Local/#10173XXXXXXX@Tel131-d573,2", "SIP/0173XXXXXXX@111|45|Tt") in new stack
    -- Called 0173XXXXXXX@111
    -- SIP/111-6067 is making progress passing it to Local/#10173XXXXXXX@Tel131-d573,2
    -- Local/#10173XXXXXXX@Tel131-d573,1 is making progress passing it to SIP/111-76d9
    -- SIP/111-6067 is ringing
    -- Local/#10173XXXXXXX@Tel131-d573,1 is ringing
  == Spawn extension (macro-Dial_MB_isdn, s, 3) exited non-zero on 'SIP/111-76d9' in macro 'Dial_MB_isdn'
  == Spawn extension (macro-Dial_MB_isdn, s, 3) exited non-zero on 'SIP/111-76d9'
  == Spawn extension (Tel131, #10173XXXXXXX, 1) exited non-zero on 'Local/#10173XXXXXXX@Tel131-d573,2'

#1 ist die Vorwahl für das lokale ISDN GW.
Version vom * ist 1.2.9

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[macro-Dial_MB_isdn]
exten => s,1,NoOp(Macro Dial_MB_isdn)
exten => s,n,Set(CALLERID(number)=${CALLERID:1:${MATH(${LEN(${CALLERID})}-8)}}) ;Friendlyname anpassung fuer ellan:Telefone
exten => s,n,Dial,${ARG1}/${ARG2}|60|TtrWw
exten => s,n,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

exten => r-BUSY,1,voicemail,b${ARG2}
exten => r-BUSY,2,Hangup

exten => r-NOANSWER,1,voicemail,u${ARG2}
exten => r-NOANSWER,2,Hangup

exten => r-CHANUNAVAIL,1,voicemail,u${ARG2}
exten => r-CHANUNAVAIL,2,Hangup

[macro-Dial_MB_local]
exten => s,1,NoOp(Macro Dial_MB_local)
exten => s,n,Dial,${ARG1}/${ARG2}|60|TtrWw
exten => s,n,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

exten => r-BUSY,1,voicemail,b${ARG2}
exten => r-BUSY,2,Hangup

exten => r-NOANSWER,1,voicemail,u${ARG2}
exten => r-NOANSWER,2,Hangup

exten => r-CHANUNAVAIL,1,voicemail,u${ARG2}
exten => r-CHANUNAVAIL,2,Hangup

[mailbox_own]
exten => 666,1,answer
exten => 666,n,wait,1
exten => 666,n,voicemailmain,s${CALLERIDNUM}
exten => 666,n,hangup

[Tel131]
include => default
include => sipgate_out_TVA

[Tel391]
include => default
include => sipgate_out_THO

[lokal]
exten => _[1-3]XX,1,NoCDR()
exten => _[1-3]XX,n,macro,Dial_MB_local|SIP|${EXTEN}

[sipgate_out_TVA]
; Sipgate-interne Anrufe per 7-stelliger ID
exten => _ZXXXXXX,1,Dial,SIP/${EXTEN}@Sipgate_TVA|45|rTt

; alle anderen Telefonnummern, aber mind. 4 stellig
exten => _0XXX.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@Sipgate_TVA|45|r

[sipgate_out_THO]
; Sipgate-interne Anrufe per 7-stelliger ID
exten => _ZXXXXXX,1,Dial,SIP/${EXTEN}@Sipgate_THO|45|rTt

; alle anderen Telefonnummern, aber mind. 4 stellig
exten => _0XXX.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@Sipgate_THO|45|r

[isdn_in]
exten => _[1-3]XX,1,NoCDR()
exten => _[1-3]XX,n,macro,Dial_MB_isdn|SIP|${EXTEN}

[isdn_out]
exten => _#1.,1,Dial,SIP/${EXTEN:2}@111|45|Tt

[ankommend]
exten => Sipgate_TVA,1,Dial,SIP/131|30|r
exten => Sipgate_THO,1,Dial,SIP/151|30|r

[default]
include => isdn_out
include => lokal
include => mailbox_own

Keiner da der ein externes ISDN Gateway benutzt oder mir sonst einen Tipp geben kann?

Gruß, Tobias

Ich benutze zwar kein ISDN Gateway mit Asterisk, aber eins steht fest: Die Rufumleitung kannst Du nicht am SIP-Telefon schalten, dann wird immer eine zweite Verbindung aufgebaut, weil wenn das 302 gesendet wird, ist der Anruf ja schon da, da nützt es dann nichts mehr das Dienstmerkmal der Rufumleitung bei der Telekom zu aktivieren (zumindest nicht für den ersten Anruf), das muß vorher passieren.

Zur Schaltung der Umleitung könnte man eine extension auf dem Asterisk einrichten, wenn die angerufen wird, wird die Sequenz zur Umleitungsaktivierung (die mir nicht bekannt ist) über das ISDN Gateway zur Telekom geschickt. Eine weitere dann z.B. zum deaktiveren.

Gruß,
Tin

saddamski schrieb:
Und es wird mir bei meinem Handy, die Telefonnummmer des Telefonanschlußes vom * gemeldet(logisch). Nich die vom eigentlichen Anrufer.

das ist so eigentlich falsch. bei rufumleitung wird nomalerweise die nummer vom anrufer übertragen und angezeigt.
zusätzlich wird die weiterleitende nummer auch signalisiert, da dieser teilnehmer den weitergeleiteten anruf zahlt. angezeigt wird sie aber nirgends.

leider unterstützt asterisk call diversion (302 "Moved Temporarily") im chan_sip gar nicht, und anscheinend mit ISDN auch nicht.

gruss
/alex

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.