Fritz!Box Firmware Update nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr_Attila

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche das Firmware-Update "fitz.box_fon_wlan.08.04.01.image"
an der Fritz!Box Fon WLAN (von 1&1) aufzuspielen.

Zuerst wollte ich das Branding entfernen. Habe dazu ein File (Pseudo-Images) auf die Box per "update" übertragen. Dann habe ich versucht, das original AVM Firmeware-Update aufzuspielen. Das Update läßt sich auch problemlos aufspielen.

Es erscheint immer folgende Meldung:

FRITZ!Box Neustart

Die Firmware wurde erfolgreich auf die Anlage übertragen.

Zum Aktivieren des Firmwareupdates startet sich die Anlage neu. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

Achtung: Während des Neustarts blinkt die Info-LED. In dieser Zeit darf die Stromversorgung der Anlage nicht unterbrochen werden.

Wenn das Blinken der Info-LED aufgehört hat, können Sie sich erneut an der Anlage anmelden.

Nach dem Neustart der Box die Ernüchterung: Es wird immer noch die alte Firmware angezeigt:

FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.01.09

Leider haben weitere Versuche immer wieder zum gleichen Ergebnis geführt:

Laut Box ist ein Update durchgeführt worden, aber die Firmware ist immer noch die alte!

Habe nun schon Stunden damit verbracht hier Beiträge zu lesen, aber keiner scheint ein vergleichbares Problem zu haben.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Oliver

Versuch es doch mal mit dem Recoveryprogramm von AVM - FRITZ.Box_Fon_WLAN.04.01.recover-image.exe.

Hallo und herzlich willkommen,

gehört habe ich von deinem Problem noch nicht. Aber der Versionssprung ist in deinem Fall ja schon recht ordentlich. Vielleicht liegt darin die Ursache des Problems? Das würde auch erklären, warum sonst niemand das Problem hat.

Probier doch mal, die aktuelle Firmware über das Recovery-Tool einzuspielen, vielleicht funktioniert das!?
Das Tool findest du auf dem FTP-Server von AVM:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan/x_misc/deutsch

An der Anzeige "(UI)" kann man jedenfalls sehen, dass das De-Branding auch nicht funktioniert hat. Probier das lieber erst wieder, wenn du eine aktuellere Firmware installiert hast. Für das Firmware-Update ist es egal, ob die Box gebrandet ist oder nicht. Die Updates von AVM funktionieren für alle möglichen Brandings.

Gruß

Marsupilami

Hallo Mr_Attila,
willkommen im Forum!

Dein Problem ist die "hoffnungslos veraltete" Firmware 08.01.09, die Du auf Deiner Box hast. Da in der Zwischenzeit der Flash-Bereich mehrfach(?) umorganisiert wurde, kann die neue Firmware nicht aufgespielt werden. Auch ein Recovery-Program wird das (laut den ganzen Aussagen im Forum bei ähnlicher Konstellation) nicht schaffen. Du musst AVM kontaktieren und sie bitten, Dir ein entsprechendes Recoveryprogramm zur Verfügung zu stellen. Dabei weise sie auch auf Deinen jetztigen Firmwarestand hin!

So einen Firmwarestand habe ich noch nie gelesen! Ist die von vor dem Krieg?

Feuerwehr schrieb:
So einen Firmwarestand habe ich noch nie gelesen!
Wie, Du lies wohl nicht aufmerksam mit :shock:
:doktor: Heute nachmittag 3 Stunden nachsitzen! :doktor:

Es funktioniert - Danke!

Zuerst einen großes DANKESCHÖN für die freundliche Begrüßung und die hilfreichen Tipps :p

Es lag also doch nicht an meiner "Un-fähigkeit" sonder tatsächlich an der zu alten Firmware. Dachte nicht, dass es sowas gibt!

Ich habe vorhin bei der AVM-Hotline angerufen:
Die nette Dame sagte, ein "Recovery..." bräuchte ich nicht.
Eine "Zwischen-Firmware" würde reichen.
Also hat Sie mir (sofort) per Email die Firmware-Version 08.03.29 geschickt.
Dies habe ich per Update problemlos installiert.
Danach habe ich sofort die aktuelle Firmware-Version 08.04.01 aufgespielt.
Nach dem Neustart bekomme ich nun auch die korrekte Firmware angezeigt.
Nun bin ich auch "Up-to-date" und surfe nicht mehr mit einer "Vor-kriegs-Firmware" :D

Ich hätte natürlich auch gleich bei der Hotline anrufen können, aber wer konnte denn ahnen, dass die Lösung so simple und die AVM-Leute so kompetent und schnell sind?!
Das Beste dabei ist, dass ich dieses Forum gefunden habe! :rock:
Also nochmals besten Dank
Gruß
Oliver

Mr_Attila schrieb:
...und die AVM-Leute so kompetent und schnell sind?!
Das kann ich im Grossen und Ganzen nur unterstreichen.
Was ich schon an Hotlines erlebt habe, da rollen sich einem die Fußnägel auf. Da ist die AVM-Hotline eine richtige Wohltat dagegen!

In diesem Sinne viel Spass mit der Fritzbox aus dem Verjüngungsbad ;)

Damit hier zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.