- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
heute habe ich es geschafft, die Gerätekombination Fritzbox 7050 mit Netgear WG 602 per WDS zu verbinden. Wen es interessiert, ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
1. Zur Konfiguration der Fritzbox als Master, siehe hier.
2. Weiter mit der Konfiguration des Netgear:
3. Jetzt kann auf WEP 128Bit Verschlüsselung (Fritzbox, Netgear und WLAN-Clients umgestellt werden.
Soweit ..., diese Konfiguration hat zumindest heute Abend bei mir funktioniert.
Ergänzungen, Kritik, ... werden gerne genommen
Viel Erfolg
en tot ziens
P.S: Ergänzungen, Kritik, ... werden gerne genommen.
heute habe ich es geschafft, die Gerätekombination Fritzbox 7050 mit Netgear WG 602 per WDS zu verbinden. Wen es interessiert, ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
1. Zur Konfiguration der Fritzbox als Master, siehe hier.
Allerdings sind folgende Abweichungen zu beachten:
- Die WDS-Strecke zwischen Fritzbox und Netgear kann nur über WEP verschlüsselt werden! Da ich zeitlich etwas unter Druck gestanden habe, habe ich das komplette WLAN mit WEP 128 Bit verschlüsselt. Ob die Verbindung zu den WLAN-Clients separat verschlüsselt werden kann, weiß ich zum jetigen Zeitpunkt nicht.
- Zur ersten Konfiguration empfiehlt es sich zudem unverschlüsselt zu arbeiten!
- Man benötigt die WLAN-MAC des Netgear! Diese habe ich im Site Survey der WLAN-Client-Software angezeigt bekommen, alternativ empfehle ich den Netstumbler.
2. Weiter mit der Konfiguration des Netgear:
- Im Browser die Konfigurationsoberfläche des Netgear aufrufen (Factory Default IP: 192.168.0.227, Username: Admin, Password: password)
- Im Menü Setup > IP Settings > IP Address DHCP Client > disable
- IP-Adresse: 192.168.178.2 eintragen, > Subnet Mask: 255.255.255.0, Default Gateway: 192.168.178.1 (= IP Master/Fritzbox) > apply
- Menü Setup > Wireless Settings > Wireless network name (SSID) > gleicher Name wie bei Fritzbox
- SSID Broadcast > enable
- Country/Region > Europe
- Channel/Frequency > “gleiche wie Master”/2.437GHz
- Mode > g and b
- Data-Rate > best
- Menü Setup > Security Settings > Security Type > off
- Menü Setup > Access Control > disable
- Menü Advanced > Wireless Bridging > Access Point Mode > Repeater
- Wireless Client Association -> aktivieren
- Remote MAC-Adress > WLAN-MAC der Fritzbox > apply
3. Jetzt kann auf WEP 128Bit Verschlüsselung (Fritzbox, Netgear und WLAN-Clients umgestellt werden.
Soweit ..., diese Konfiguration hat zumindest heute Abend bei mir funktioniert.
Ergänzungen, Kritik, ... werden gerne genommen
Viel Erfolg
en tot ziens
P.S: Ergänzungen, Kritik, ... werden gerne genommen.