7170: Analog Adapter Telefon an Patchfeld

Kuddelsoft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

An der FBF 7170 sind ja per Adapter 3 analoge Telefonanschlüsse dran.

Ich möchte diese nun an ein Patchfeld anschliessen.
Fertige Adapter TAE auf LAN (RJ45?) gibt es ja im Laden.
Leider sind diese zu breit um 3 auf den AVM analog Adapter aufzustecken.

Nun habe ich mir gedacht, daß ich den AVM Adapter ganz weglasse und gegen einen austausche, der keine TAE Ausgänge, sondern LAN Ausgänge hat.

Gibt es sowas?
:noidea:

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt.

Gruss Kuddel

Do It Yourself:

Einen RJ12-Stecker per Kabel mit dem Patchfeld verbinden:
3/4 - Tel 1
2/5 - Tel 2
1/6 - Tel 3

Novize schrieb:
Do It Yourself:

3/4 - Tel 1
2/5 - Tel 2
1/6 - Tel 3

Hmmm.. Danke für den Tip. Aber ich bin ich so gut mit sowas.

Die Seite auf der AVM würde ich ja noch hinbekommen. Aber auf der Patchfeldseite muss ich dann ja wieder auf 3 Stecker kommen.

Gibt es wirklich nichts fertiges? Oder schmale TAE Stecker in die man LAN stecken kann?

Dann nimm 3 TAE-Verlängerungen bzw TAE-F auf TAE-NFN-Adapter, die alle in diesen RJ12-3xTAE-Adapter der Fritz reinpassen. Dann hast du drei einzelne Kabel, in die Du jeweils ein Telefonkabel steckst.

Novize schrieb:
Dann nimm 3 TAE-Verlängerungen bzw TAE-F auf TAE-NFN-Adapter, die alle in diesen RJ12-3xTAE-Adapter der Fritz reinpassen. Dann hast du drei einzelne Kabel, in die Du jeweils ein Telefonkabel steckst.

Sind denn bei diesen Verlängerungen die Stecker genauso schmal wie Original Telefonstecker?

Diese Kabel haben dann sicher mehr als nur 2 Leitungen, oder?
Mit welcher gehe ich dann auf den LAN Stecker?

Wäre sowas am liebsten fertig kaufen. Bei Conrad oder Reichelt habe ich leider nichts passendes gefunden.

Gehe mit Deinem Fritz-Adapter in einen "Geiz-Macht-Blöd-Markt" und teste selber mal. Dann weisst Du, ob es passt. Welche Drähte dann in den LAN-Stecker müssen, hängt vom Kabel ab, da gibt es keine Norm...
Am besten, Du suchst Dir jemanden in Deiner Nähe, der Dir so was zusammenbastelt (kleiner Computershop, Bekannter o.ä.) Die nötigen Angaben habe ich ja oben schon getätigt.

Kuddelsoft schrieb:
Aber auf der Patchfeldseite muss ich dann ja wieder auf 3 Stecker kommen.
Ist denn nicht das Besondere an einem Patchfield, daß man auf der einen Seite die losen Kabel ohne Stecker auflegen kann? ;) Oder ist die "Lose-Kabel-Seite" gerade die, an die bereits die Telefonverkableung im Hause angeschlossen ist? Dann könntest Du auch, wenn noch genügend Ports im Patchfield frei sind, ein Kabel "RJ12 auf freie Enden" auf drei Ports des Patchfields auflegen und mit normalen Patchkabeln mit den Telefonports verbinden.

Gruß,
Wichard

Kuddelsoft schrieb:
Hmmm.. Danke für den Tip. Aber ich bin ich so gut mit sowas.
Das sagt doch eigentlich aus, daß er kein Auflegewerkzeug sein Eigen nennen kann ;)
Sonst wäre er doch schon längst fertig :mrgreen:

Psst... Unschön, aber geht auch: Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man notfalls auch die Kabel auflegen. Schlitz geht dabei deutlich besser als Kreuz! ;)

@novize:
Vielen Dank für den Tipp (wo auch immer Du die Belegung her hast??):
3/4 - Tel 1
2/5 - Tel 2
1/6 - Tel 3

@Kuddelsoft:
Die Belegung eines RJ45-Anschlusses (8-poliger Netzwerkanschluss) unterliegt ja sowas wie einer Norm.
Darin wird u.a. ausgesagt, dass die mittleren 2 Drähte (Anschlüsse 4 + 5) immer für Telefonie vorgesehen sind. Du solltest also dein Patchfeld entsprechend verdrahten. Dann kannst Du an dere RJ45-Enddose wahlweise einen PC oder ein Telefon einstöpseln (je nach dem, was Du am Patchfeld gepatcht hast).

Versuch doch mal im Google unter "Bilder" die Begriffe RJ12 bzw. RJ45. Da bekommst Du auch noch gezeigt, welche Kabelfarbe auf welchen Kontakt muss (bitte halte dich unbedingt daran, damit später keine Probleme auftreten).

Um ein bisschen Handarbeit kommst Du also leider nicht rum... :cool:

Grüsse

Joe

Wo bleibt das gute alte Improvisationstalent?
Für analoges Telefon reichen Lüsterklemmen auch!
Am besten 6-poliges (=6P6C) Kabel mit RJ12 (RJ11) Stecker organisieren, Ende auftrennen und losschrauben, auflegen, löten oder was auch immer ;-)

Und versteck das Zeug anschließend da wo's keiner sieht :D

Also ich habe jetzt nicht ganz verstanden, aber es gibt fertige Kabel RJ12 auf Rj45, dann solltest Du eigentlich auf dein Patchfeld kommen oder?
Aber das kann eigentlich kein Problem sein, Du kannst doch auch RJ12 an einen RJ45 Buchse anschließen.

wichard schrieb:
Ist denn nicht das Besondere an einem Patchfield, daß man auf der einen Seite die losen Kabel ohne Stecker auflegen kann? ;) Oder ist die "Lose-Kabel-Seite" gerade die, an die bereits die Telefonverkableung im Hause angeschlossen ist? Dann könntest Du auch, wenn noch genügend Ports im Patchfield frei sind, ein Kabel "RJ12 auf freie Enden" auf drei Ports des Patchfields auflegen und mit normalen Patchkabeln mit den Telefonports verbinden.

Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen.
Hatte mich wohl zu sehr auf meine Version versteift.
Kann man an einem RJ12 Stecker sehen, wo welche Nummer liegt?
Ich denke dann bekomme ich das hin :rolleyes:

Gucke vorne auf den Stecker, merke Dir die Farben und nehme die passenden Adern am anderen Ende. Welcher Fon-Port auf welchem Pin liegt, steht ja bereits oben.

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Gucke vorne auf den Stecker, merke Dir die Farben und nehme die passenden Adern am anderen Ende. Welcher Fon-Port auf welchem Pin liegt, steht ja bereits oben.

An meinem Patchfeld sind die LSA Klemmen mit Nummer beschriftet.
Da gehe ich dann auf 4/5 ran.

Nur am Stecker selbst muss ich doch wissen wo
3/4 - Tel 1
2/5 - Tel 2
1/6 - Tel 3
ist, damit ich dann entsprechend auf die 4/5 vom Patchfeld gehen kann.
Oder verstehe ich jetzt was falsch :noidea:

Wo ist denn das Problem?
Ein RJ12 hat 6 Kontakte, also egal ob von links nach rechts oder anderes herum gezählt, die zusammengehörigen Drähte sind immer die gleichen ;)
Also die mittleren, dann die umschliessenden, dann die wiederum umschliessenden Drähte sind für je ein Fon.

[Edit Novize: Fullquote (#16) entfernt. Das hättest Du auch ohne unnötiges Fullquote verstanden ;)]

Jetzt habe ich es auch verstanden :rolleyes:

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

So. Adapter ist gebaut. Sieht richtig gut aus und funktioniert auch.
;)
Nochmal Danke an alle Beteiligten!

Auch wenn das Problem schon gelöst ist ...

@Novize

Die Nebenstellen der FbF sind etwas unlogisch von AVM auf die Buchse gelegt :

Innen => Nebenstelle 1
Daneben => Nebenstelle 3
Außen => Nebenstelle 2

@ "Alle"

Ich würde ohne komplizierte Adapter, nur über das Patchfeld verdrahten (wenn schon so etwas komfortables vorhanden ist). Dazu werden 4 freie Ports benötigt :

Port 21 für Nebenstelle 1
Port 22 für Nebenstelle 2
Port 23 für Nebenstelle 3
Port 24 Verbindung zur FRITZ!Box (Buchse über 6-Adriges RJ-12 Kabel mit der FbF verbinden)

Das Patchfeld wird "Klemmenseitig" verdrahtet (bitte mit "starren" Drähten 0,6 oder 0,8 qmm; keine flexiblen Leiter auf LSA+ Klemmen auflegen).

Festgelegt ist für (analog)Telefonie über RJ-45 Kabel (Patchfeld, strukturierte Verkabelung) :

PIN 4 => a
PIN 5 => b

Für die "Gegenseite" (Netzwerkdose am Arbeitsplatz) gibt es dann passende Adapter RJ-45 => TAE falls die Telefone mit den Standard TAE-Kabeln angeschlossen werden sollen.

LSA+ Anschlußklemmen des Patchfelds wie folgt verbinden :

Port 24 Klemme 4 => Port 21 Klemme 4
Port 24 Klemme 5 => Port 21 Klemme 5

Port 24 Klemme 2 => Port 22 Klemme 4
Port 24 Klemme 7 => Port 22 Klemme 5

Port 24 Klemme 3 => Port 23 Klemme 4
Port 24 Klemme 6 => Port 23 Klemme 5

Jetzt sind die 3 analogen Nebenstellen der FbF an den Ports 21 bis 23 des Patchfelds "normgerecht" angeschlossen und können zu den gewünschten Ports "gepatched" werden.

Zusatznutzen : mit sog. "Cable-Sharing-Adaptern" kann über eine Kabelstrecke eine LAN-Verbindung und ein Telefonanschluß geschaltet werden !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den selbstgebauten Adapter vorgezogen.
Sicher ginge es auch direkt aufs Patchfeld gepatcht.
Nur habe ich mir so 3 Anschlüsse gespart ;)

Hier mal ein Bild bevor ich die PC Patchkabel aufgesteckt habe.
Grünes Kabel: ISDN Tel, schwarze Kabel: der selbstgebastelte Adapter Tel1-3

Fritzbox 7170 an selbstgebauten Halter im Schrank aufgehängt.
06250004.JPG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.