Kein Recover / Downgrade möglich - Hilfe!

newbieneu

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Wissende!
Ich möchte euch um Hilfe bitten:
Habe die FBF 7050 14.04.06 und den LCR 1.45 Vollversion. Da ich die defekte Box nun zurückschicken muss, wollte ich den LCR entfernen - geht aber soooo einfach nicht!
Wenn ich die Deinstallation des LCR als FW-Update einspiele, kann ich zwar wieder Wählregeln definieren; der rote Hinweis über die veränderte FW bleibt aber erhalten!
Lt. der HP vom LCR und dem Hinweis der Box kann ich das nur über ein Recover wieder hinbekommen:

"Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Starten Sie dafür das Recover von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc)."

Nun habe ich aber ein Problem. Mit der aktuellen Datei von AVM sucht sich das Prog dusslig nach der Box - ich breche dann ab.
Auf der CD ist eine ältere Version, diese findet die Box, findet die aktuelle FW - und bricht dann ab.

Wie zum Teufel bekomme ich nun eine "saubere" Firmware auf die Box?

Danke euch schon jetzt, Gruß newbieneu
 
Danke für die Antwort und den (mir bekannten) Link. Leider löst er mein Problem nicht. Denn wie schon geschrieben - die aktuellste Recover-Version (für die aktuelle FW) auf dem FTP von AVM erkennt meine Box garnicht!

Nur die (intern) ältere Recover auf der CD erkennt wenigstens die Box - bricht dann aber ab.

Kann ich evl. mit dem downgrade.tar die Box "empfänglich" für eine ältere FW machen - und dann die aktuelle drüberbasteln? Verschwindet dann die rote Meldung?

Danke euch, Gruß newbieneu
 
newbieneu schrieb:
Kann ich evl. mit dem downgrade.tar die Box "empfänglich" für eine ältere FW machen - und dann die aktuelle drüberbasteln?
Ja
newbieneu schrieb:
Verschwindet dann die rote Meldung?
Nein
newbieneu schrieb:
Wie zum Teufel bekomme ich nun eine "saubere" Firmware auf die Box?
Mit einem Recover auf die 14.04.01 oder 14.04.06 und dabei unbedingt genau die Anleitung dazu beachten.
 
Ich bin am verzweifeln!??

Hallo:
Habe die FBF 7170 Firmware 29.04.40 und den LCR installiert. Nachdem ich gesehen hatte, dass die differenzierte Rufnummernsperre nicht möglich war, wollte ich das LCR wieder deinstallieren - geht aber soooo einfach nicht!
Wenn ich die Deinstallation des LCR als FW-Update einspiele, kann ich zwar wieder Wählregeln definieren; der rote Hinweis über die veränderte FW bleibt aber erhalten!
Lt. der HP vom LCR und dem Hinweis der Box kann ich das nur über ein Recover wieder hinbekommen:

"Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Starten Sie dafür das Recover von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc)."

Nun habe ich aber ein Problem. Mit der aktuellen Datei von AVM (für Firmware 29.04.29 Stand 10.02.07) sucht sich das Prog dusslig nach der Box - ich breche dann ab.
Auf der CD ist eine ältere Version, genau dasselbe!???
Wie zum Teufel bekomme ich nun eine "saubere" Firmware auf die Box?

Ich denke, ich bräuchte das Recover für FW 29.04.40, oder?
Oder soll ich etwa zuerst auf FW 29.04.29 zurück und dann nochmal probieren? Wenn ja, dann brauche ich aber noch die FW 29.04.29!?

Danke euch schon jetzt!

Newcomer
 
deine recover-firmware kann ruhig älter sein als deine installierte.
zu dem thema gibt es ausserdem einige sehr ausführliche threads dazu, es kann dabei sehr leicht und häufig zu fehlern wie "box nicht gefunden" usw kommen.

mfg
hans
 
Ich dreh bald durch, es geht einfach nicht????:mad:

Im Forum hab ich irgendwo gelesen, das es sogar drauf ankommt,
wann genau nach Aufforderung die Box wieder Strom bekommen soll!??

Hilfe
 
Anleitung Recover
Wenn du nach Anleitung vorgehst aber trotzdem das Recover-Tool nicht funktioniert, ist die Fehlerursache nach meiner Erfahrung höchst wahrscheinlich nicht oder nicht vollständig deaktiviere Antiviren-Software oder eine Firewall (Norton?).
 
@Marsupilami

Hallo,

Zu der Anleitung, die hab ich bereits gefunden und mich genau nach ihr gehalten, sogar Antivir deinstalliert, TCP konfiguriert, sämtliche anderen Netzwerkgeräte deaktiviert, sonst glaub nichts, aber die Box wird nicht gefunden!?

Gruß

Newcomer007
 
hast du es mit den "richtigen" einstellungen aus der anleitung auch mehrmals oder nur einmal versucht die box zu finden?
das kann leicht auch in den zweistelligen bereich der versuche gehen (eigene erfahrungen)... bis die box gefunden wird. aber ob ich mir die mühe machen würde nur um die "rote meldung" wegzubekommen weiß ich nicht.

mfg
hans
 
Endich geschafft!

Hallo,

mein Problem hat sich endlich erledigt!

Die Einstellungen aus der "Anleitung" + "Diagnosestart" (Nur grundlegende Geräte und Treiber werden geladen) haben den Durchbruch ergeben.

Dann war die Erkennung aufs 1. mal i.O.

Ich möchte meinen Erfolg nicht überbewerten, aber den Sachverhalt mit dem
Diagnosestart wäre es meiner Meinung nach Wert, als "wichtig" im Forum festzuhalten.

Für die wervolle Unterstützung ein großes Danke an alle!!

Gruß

Newcomer007
 
Hallo,

habe ebenfalls ein Problem:

Habe mich an die Anleitung zum Recover gehalten. Einstelleungen so vorgenommen. Mir fällt jedoch auf, dass wenn das Programm die meine Fritz FON 7150 sucht, jedesmal genau eine andere IP gesucht wird. Also, ich gebe 192.168.178.2 ein, das Programm sucht erfolglos auf z.b. 3. Gebe ich am Ende die 3 ein, sucht es auf 2. Fazit ist natürlich, dass sie nie gefunden wird.

Firewall habe ich über msconfig ausgestellt.

Weiß jemand was?

Danke!
Jürgen

PS: warum ist es mir eigentlich nicht erlaubt, im Forum Beiträge zu schreiben?
 
Das Recover-Tool weißt der Box eine IP zu und sucht dann auf der. Daher ist es richtig, dass nach einer IP gesucht wird, die du noch nie gesehen hast. Welche IP hast du deinem PC gegeben?

Und was meinst du damit:
gitarrero schrieb:
PS: warum ist es mir eigentlich nicht erlaubt, im Forum Beiträge zu schreiben?
Klar darfst du im Forum Beiträge schreiben!?
 
gitarrero schrieb:
PS: warum ist es mir eigentlich nicht erlaubt, im Forum Beiträge zu schreiben?
Hast Du doch gerade? :confused: Kann es sein, dass Du noch nicht angemeldet warst, als Du diese Anzeige gesehen hast? Anstonten bitte etwas mehr Infos (lieber in neuem Thread in "Forumintern"), dann können wir nach Ursachen suchen.


Gruß,
Wichard
 
Moin,

ich hatte die IP 192.168.178.2 vergeben und ansonsten wie in der Beschreibung. Der Suchvorgang lief dann 3x ab ohne das die Box gefunden wurde. Oder ist es zwischen der FritzBox und der FritzFon irgendwie unterschiedlich?

Zu den Beiträgen: Merkwürdig, dachte ich wäre vorhin angemeldet gewesen. Da war mir nix erlaubt. Jetzt schon. :D

Grüße,
Jürgen
 
@gitarrero
Hast die Box inzwischen wieder hergestellt?

Trenne die Box mal während des Suchvorgangs des Recovers desöfteren vom Stromnetz (gerade während der ersten Momente des Suchvorgangs)! Hatte mal ein ähnliches Problem und habe es Ewigkeiten versucht, irgendwann wurde sie gefunden und dann konnte die Version nicht ausgelesen werden. Millionen Versuche später hats dann geklappt (wohl ne reine Timing-Geschichte).

Diese Arbeit kannst du dir mit dem im DS26-15.2 enthaltenen Tool namens "push_firmware.sh" sparen. (das AVM-Recover dürfte auf einem ähnlichen Prinzip basieren, aber hat mir wesentlich mehr Probleme bereitet! )

Ein Script welches während des bootens über den von ADAM breitgestellten FTP-Server ein funktionierendes kernel.image auf die Box bringen kann.
Ein klasse Tool, welches unter Windows+Cygwin oder wie in meinem Falle über ein OpenSuse-VMWare-Image (Stinky-Linux und VMWare sind ebenfalls dein Freund ;) ) meine Box schon so einige Male aus dem Nirvana geholt hat :D

1.Original FW für deine Box herunterladen
2.Entpacken (Pfad merken!!!)
3.Im DS26-15.2-Verzeichnis folgendes eingeben:

/ds26-15.2>tools/push_firmware.sh /pfad_zum_kernel-image/kernel.image

Was ist die Ursache für dein Recover?

Gruß Natureus
 
Hallo Natureus,

herje, davon verstehe ich nicht viel... .

Ich werde nochmal versuchen, zu verbinden wie Du es gesagt hast.

Ansonsten will ich die Ursprungsversion zwecks Eingrenzung der Fehlerursachen meiner ständigen Verbindungsabbrüche, da Freenet das auf das Update schiebt. Wenn ich es drauf hab, werde ich sehen, ob es daran liegt odern nicht...

Grüße!
 
Hört sich wesentlich komplizierter an als es ist!

Hast du die "Ursprungsversion" denn überhaupt noch?

AVM stellt ältere Firmwarefiles nicht zum Download bereit, es gibt nur jeweils die aktuellste Firmware zum Download.

Bin zwar auch noch ein Noob, aber stehe dir auf Wunsch gerne im ICQ zur Verfügung!

Schaue mal im DSMOD-Forum nach dem Stinky-Linux Image, dann saugst dir VMWare und installierst es. Alles andere kann ich dir gerne in ICQ erklären, ist im Forum nicht angebracht, da es absoulute Basics sind und ist auch wesentlich zeitaufwendiger ;)

Gruß Natureus
 
@ gitarrero

Wenn ich das richtig verstanden habe, klappt bei dir das Recover mit der Fritz!Fon 7150 nicht?
gitarrero schrieb:
...Oder ist es zwischen der FritzBox und der FritzFon irgendwie unterschiedlich?...
Ja ist es, bei der Fritz!Fon 7150 kannst du den ersten Teil der Anleitung weglassen. Also mit der manuellen IP-Vergabe. Es reicht wenn eine stabile LAN-Verbindung zwischen der Fritz!Fon 7150 und dem PC besteht. Es sei denn, du hast auf deine Box absolut keinen Zugriff mehr. Dein Problem sehe ich eher hierin:
gitarrero schrieb:
...Firewall habe ich über msconfig ausgestellt...
Das reicht nicht aus. Manche Firewall wie z.B. NIS müssen explizit deaktiviert werden. Das heißt, du mußt die Firewall in deren Optionen dauerhaft deaktivieren. Danach sollte es dann auch mit dem Recover funktionieren. Wenn du eine bestimmte Recover für die Fritz!Fon 7150 benötigst melde dich per PN mit Email-Addy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle mit einer FritzFon 7150 und Verbindungsproblemen mit der 38.04.32 und Problemen mit dem Recovery!

Ich hab es geschafft, nach über 2 Monaten ein Recovery zu bekommen (DANKE!).

Zuerst das Ursprungsproblem:
7150 mit DSL 6000 bekommen und am gleichen Tage ein Update auf die 38.04.32 gemacht. Danach alle 15min bis 2,5h Verbindungsabbrüche mit Fehlermeldungen wie "Terminatet LCP", "PPPoE-Fehler, Zeitüberschreitung" und "DSL Antwortet nicht" und "Keine Synchronisation".

Nach sicher 30 Anrufen bei Freenet und AVM konnten mir beide nicht weiterhelfen.

Freenet drosselte meinen Zugang bis 2000 runter, ohne Erfolg. Zuletzt war ein T-Com Techniker vor Ort, der meinte das wir froh sein können, wenn wir überhaupt DSL 1500 bekommen. Jetzt 2300/ 400.
Freenet sagt, es liegt bestimmt an der FW, die nicht freigegeben ist und sagt, DSL läuft nur mit der 38.04.27 stabil.

AVM: sagte, es liegt auf keinem Fall an ihrer FW, denn die sei super und liefe perfekt. Auch kein zur Verfügungstellen eines Recoverys, da FW ja super.

Fazit: Dank dieses netten Forums, habe ich ein Recovery auf die .20 bekommen und wenn man die drauf hat, kann man ja wieder auf die .27 updaten!

So, nächstes Problem: Wie das Recovery durchführen, wenn nach Anleitung die FritzFon nicht erkannt wird?
Dank "Bommel" auch dieses Problem gelöst:

Firewall (in meinem Fall ZoneAlarm) ganz runterschmeißen, denn selbst deaktivieren brachte nix. Vielleicht auch an die Windowsfirewall denken, wenn sie aktiviert ist.

IP Einstellungen nicht wie in der Anleitung für die FritzBox ändern, sondern für die FritzFon einfach so lassen, wie sie sind, also auf automatisch. Und siehe da! Verbindung, flashen, downgrade, fertig!!

Danach wieder update auf die .27 gemacht, und w a h n s i n n !!!
Meine FritzFon 7150 hat seit über 2,5 Monaten mit 2300/ 447 wieder eine stabile Verbindung über bisher 8 Stunden!! Sonst hatte ich alle 15minuten bis 2,5 Stunden nur Abbrüche.

Also ein Tipp für alle FreenetKomplettler: 38.04.27 drauflassen, oder vorher Recovery besorgen!

Hoffe, ich konnte vielleicht jemandem helfen!
Grüße,
Jürgen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.