Berliner AVM Marktführer bei DSL-Endgeräten

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Berliner AVM Marktführer bei DSL-Endgeräten
Rund 40 Prozent aller DSL-Endgeräte heißen FRITZ!

Berlin. AVM ist neuer Marktführer bei DSL-Endgeräten. Der Berliner Kommunikationsspezialist erzielt mit seiner FRITZ!Box in Deutschland einen Marktanteil von 38 (Vorjahr 27) Prozent. Nach den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstitutes IDC liegt AVM damit deutlich vor der Siemens AG, die mit 20 (Vorjahr 33) Prozent Platz zwei belegt. Mit 11 (Vorjahr 12) Prozent Marktanteil folgt das taiwanesische Unternehmen Zyxel. Insgesamt wurden 2005 laut IDC rund 5,6 (Vorjahr 3,7) Millionen DSL-Endgeräte in Deutschland verkauft. Dabei profitierte AVM besonders vom Trend zu hochwertigen Endgeräten mit vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten.

Beispielsweise haben die Berliner mit ihrer FRITZ!Box-Produktlinie als Erste DSL-Modem, WLAN-Router und Internettelefonanlage kombiniert. Der AVM-Umsatz erhöhte sich im vergangenen Jahr von 150 Millionen auf 200 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl stieg um 30 auf 480. Für das laufende Jahr sind weitere DSL-Neuheiten vorgesehen. Beispielsweise integriert AVM erstmals ein DECT-Telefon in ein DSL-Endgerät.

Als DSL-Modem und DSL-Router wird die FRITZ!Box direkt an den DSL-Anschluss angeschlossen. Mehrere Computer erhalten so per Kabel oder kabellos Zugang zum Internet. Bei der FRITZ!Box Fon lassen sich zusätzlich bereits vorhandene Telefone anschließen um günstig über das Internet zu telefonieren. Dabei muss der Computer nicht eingeschaltet sein. Für ihre umfangreichen Einsatzmöglichkeiten und ihr benutzerfreundliches Bedienkonzept wurde die FRITZ!Box vielfach ausgezeichnet.

Quelle: Pressemitteilung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.