Hallo!
Seit der Firmware 3.1.8(SEb) erkennt der SPA-1001 die externe
IP-Nummer anhand der Via-header in den Keep-Alive Nachrichten.
Das heißt, man kann auch ohne STUN arbeiten:
Einfach unter SIP > NAT Support Parameters: alles auf NO stellen, außer:
Handle_VIA_received=YES - damit wird die Erkennung der Externen IP erst möglich.
Substitute_VIA_addr=YES - Externe IP in SIP-Nachrichten zum Proxy anstelle der internen IP-Adresse verwenden.
NAT Keep Alive Intvl: 30 - Alle 30 Sekunden eine Keep-Alive-Nachricht senden.
Und bei den Leitungen Line_1 und Line_2 muss
NAT Mapping Enable: YES
NAT Keep Alive Enable:YES
NAT Keep Alive Msg: $NOTIFY - eine leere Nachricht reicht nicht!
bzw. NAT Keep Alive Msg: $REGISTER - für GMX und andere Provider, die kein NOTIFY unterstützen.
NAT Keep Alive Dest: $PROXY
Und natürlich müssen im Router die UDP-Ports 5060, 5061 und 16384-16482 (sofern diese nicht geändert wurden) auf den SPA weitergeleitet werden. Aber das war ja sowieso klar.
Sollte ein Provider weder das $NOTIFY noch das $REGISTER verstehen, dann stellt man das Keep-Alive auf der entsprechenden Leitung einfach ab (NAT Keep Alive Enable: NO). Solange man auf der anderen Leitung ein Keep-Alive funktionsfähig am Laufen hat, so reicht das aus. Für das NAT-Mapping brauchen wir den Keep-Alive nicht, denn wir haben ja die Ports fest weitergeleitet (s.o.).
Ach ja, solange der Sipura noch nicht die externe IP erkannt hat, gehen die Nachrichten noch mit der privaten IP-Nummer raus. Daher klappt die Registrierung bei manchen Providern (z.B. GMX: SIP/2.0 403 Keine RFC1918-IPs erlaubt) noch nicht. Die externe IP wird aber meistens gleich mit der ersten Fehlermeldung erkannt. Das sieht dann im Syslog so aus:
[0]ExtIpChanged: 85.12.13.99
[0]RegFail. Retry in 300
Beim nächsten Versuch wird dann die private IP durch die externe IP substituiert (ersetzt) und die Registrierung klappt. Wenn es also nicht gleich auf Anhieb klappt, wartest du bitte noch die zweite Registrierung ab.
Update:
Soweit die Theorie. Hier mit der Beta-Firmware 3.1.12 SE 0515s gibt es noch Probleme. Plötzlich ganz unvermittelt erscheint im Syslog:
[1]Reg Addr Change(0) c0e6080:5060->c:5060
[1:5061]->0.0.0.12:5060
Das bedeutet, der Sipura versucht zu 0.0.0.12 Kontakt aufzunehmen, was aber nicht geht, da die IP 0.0.0.12 nicht erreichbar ist. Nach genau 22 vergeblichen Versuchen erkennt der Sipura dann plötzlich wieder eine neue IP, die allerdings wieder vollkommen falsch ist und das Spiel fängt von vorne an. Ganz sicher ist das ein Bug in der Firmware. Habe das auch schon an den Sipura-Support gemeldet.
Update:
Sipura meint der o.g. Fehler liege am DNS. Ich konnte den dem DNS aber nicht diesen Fehler ein zweites Mal entlocken. Wer also auch diese Probleme feststellt, der kann sie einfach umgehen, indem er NAT Keep Alive Dest: [IP-Nummer des SIP-Proxies] einstellt.
Bei mir funktioniert das nun sehr gut.
Gruß
zoo
PS: Sticky wäre vielleicht sinnvoll.
Seit der Firmware 3.1.8(SEb) erkennt der SPA-1001 die externe
IP-Nummer anhand der Via-header in den Keep-Alive Nachrichten.
Das heißt, man kann auch ohne STUN arbeiten:
Einfach unter SIP > NAT Support Parameters: alles auf NO stellen, außer:
Handle_VIA_received=YES - damit wird die Erkennung der Externen IP erst möglich.
Substitute_VIA_addr=YES - Externe IP in SIP-Nachrichten zum Proxy anstelle der internen IP-Adresse verwenden.
NAT Keep Alive Intvl: 30 - Alle 30 Sekunden eine Keep-Alive-Nachricht senden.
Und bei den Leitungen Line_1 und Line_2 muss
NAT Mapping Enable: YES
NAT Keep Alive Enable:YES
NAT Keep Alive Msg: $NOTIFY - eine leere Nachricht reicht nicht!
bzw. NAT Keep Alive Msg: $REGISTER - für GMX und andere Provider, die kein NOTIFY unterstützen.
NAT Keep Alive Dest: $PROXY
Und natürlich müssen im Router die UDP-Ports 5060, 5061 und 16384-16482 (sofern diese nicht geändert wurden) auf den SPA weitergeleitet werden. Aber das war ja sowieso klar.
Sollte ein Provider weder das $NOTIFY noch das $REGISTER verstehen, dann stellt man das Keep-Alive auf der entsprechenden Leitung einfach ab (NAT Keep Alive Enable: NO). Solange man auf der anderen Leitung ein Keep-Alive funktionsfähig am Laufen hat, so reicht das aus. Für das NAT-Mapping brauchen wir den Keep-Alive nicht, denn wir haben ja die Ports fest weitergeleitet (s.o.).
Ach ja, solange der Sipura noch nicht die externe IP erkannt hat, gehen die Nachrichten noch mit der privaten IP-Nummer raus. Daher klappt die Registrierung bei manchen Providern (z.B. GMX: SIP/2.0 403 Keine RFC1918-IPs erlaubt) noch nicht. Die externe IP wird aber meistens gleich mit der ersten Fehlermeldung erkannt. Das sieht dann im Syslog so aus:
[0]ExtIpChanged: 85.12.13.99
[0]RegFail. Retry in 300
Beim nächsten Versuch wird dann die private IP durch die externe IP substituiert (ersetzt) und die Registrierung klappt. Wenn es also nicht gleich auf Anhieb klappt, wartest du bitte noch die zweite Registrierung ab.
Update:
Soweit die Theorie. Hier mit der Beta-Firmware 3.1.12 SE 0515s gibt es noch Probleme. Plötzlich ganz unvermittelt erscheint im Syslog:
[1]Reg Addr Change(0) c0e6080:5060->c:5060
[1:5061]->0.0.0.12:5060
Das bedeutet, der Sipura versucht zu 0.0.0.12 Kontakt aufzunehmen, was aber nicht geht, da die IP 0.0.0.12 nicht erreichbar ist. Nach genau 22 vergeblichen Versuchen erkennt der Sipura dann plötzlich wieder eine neue IP, die allerdings wieder vollkommen falsch ist und das Spiel fängt von vorne an. Ganz sicher ist das ein Bug in der Firmware. Habe das auch schon an den Sipura-Support gemeldet.
Update:
Sipura meint der o.g. Fehler liege am DNS. Ich konnte den dem DNS aber nicht diesen Fehler ein zweites Mal entlocken. Wer also auch diese Probleme feststellt, der kann sie einfach umgehen, indem er NAT Keep Alive Dest: [IP-Nummer des SIP-Proxies] einstellt.
Bei mir funktioniert das nun sehr gut.
Gruß
zoo
PS: Sticky wäre vielleicht sinnvoll.
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