Nachtschaltung

reitei

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem die aktuelle Firmware 14.04.06 (vom 22.5.06) auf meiner 7050 installiert.
Scheinbar habe ich nun Probleme mit der Nachtschaltung.
Bisher hatte ich die Nachtschaltung aktiviert, um zwischen 23:00 und 9:00 Uhr das WLAN zu deaktivieren. Funktionierte auch immer problemlos.
Seit ich die letze Firmware installiert habe, habe ich den Verdacht, dass die Box im Nachtschaltungs- Modus alles abschaltet (auch die komplette Telefonie, sowohl eingehend als auch abgehend).
Leider konnte ich keine Tests ausführen, da das Problem immer auftrat, wenn ich auf der Arbeit wahr. Die einzige Lösung, die ich meiner Frau telefonisch präsentieren konnte war Stromlosmachen der 7050. Das war dummerweise immer kurz vor 9:00 Uhr, wo die Nachtschaltung sowieso deaktiviert werden wüede.
Seitdem habe ich die Nachtschaltung deaktiviert (ebenso WLAN).
Bisher keine Probleme mehr.
Hat jemand ähnliches beobachtet? Die Suche hat mir nicht helfen können.
Danke im voraus und Gruss aus dem Sauerland
Reimund
 
Evtl ist bei den Nenebsteellen oder ISDN-Einstellungen aktiviert, das die auch die Nachtschaltung für Klingelsperre mitmachen?
Ausgehend sollte aber trotzdem gehen
 
Hallo mega,
vielen Dank für Deine Antwort, hat mir auf jeden Fall einen neuen Denkansatz gebracht.
Einstellungen der Nebenstellen/ Klingelsperre:
Für alle Nebenstellen: "Einstellungen für Nachtschaltung gelten"
Da ich bei der Nachtschaltung die Klingelsperre deaktiviert habe, sollten alle Nebenstellen immer Klingeln. Da ich aber eine ISDN- Telefonanlage und keine Nebenstellen installiert habe, ist für mich dieser Menüpunkt bedeutungslos.
Die Klingelsperre für die ISDN- Endgeräte steht auf "individuelle Einstellung" -> "immer klingeln" (im Menüpunkt "Leistungsmerkmale").
Also sollte hier auch kein Problem zu befürchten sein.
Ich habe gerade die Nachtschaltung wie oben beschrieben wieder aktiviert und werde über das Wochenende mal testen.
Vielen Dank noch mal und gute Nacht
Reimund
 
Hallo reitei!

Was versprichst du dir von der Nachtschaltung? Ich habe sie inzwischen deaktiviert. WLAN schalte ich abends manuell aus und nachmittags, wenn ich's wieder brauche, schalte ich es halt wieder an. Falls du an den Taster auf der Rückseite nicht gut rankommst, kannst du WLAN auch bequem per Telefon ein- und ausschalten.
 
Hallo Bernd das Brot,
was ich mir von der Nachtschaltung verspreche:
Dass WLAN abgeschaltet wird, wenn es definitv nicht mehr gebraucht wird, und dass es angeschaltet wird, wenn es wahrscheinlich gebraucht wird.
Einen Taster gibt es an der Box nicht, mit dem man WLAN ein- oder ausschalten kann (ist bei Deiner 7170 anders). Würde ich aber eh nicht nutzen, da die Box ausserhalb von Wohnzimmer bzw. Arbeitszimmer an der Wand hängt. Das Einschalten per Telefon ist mir auch zu unbequem. Deshalb habe ich mich bisher auch noch nicht damit beschäftigt, WLAN über die Telefone wieder einzuschalten. Ich habe ja eine ISDN- Telefonanlage zwischen den Telefonen und der FritzBox hängen. Stern- oder Raute- Taste schalten dann ja schließlich erst mal Sonderfunktionen der ISDN- Telefonanlage. (Bin natürlich auch für Tips in diese Richtung sehr dankbar)Gruss Reimund
 
Mail an AVM damit avm bescheid weis!
 
Hallo zusammen,
in der Zwischenzeit konnte ich das Problem weiter eingrenzen:
1. Eine Bekannte hat mehrfach versucht, uns zu erreichen. Dabei hat sie zwei MSN benutzt (Unsere und die meiner Eltern). Bei jeder MSN war jemand in der Nähe des Telefons. Keines hat geklingelt.
Daraufhin habe ich in der Fritzbox nachgesehen.
Die Anrufe sind in der Box eingegangen, als Anrufe in Abwesenheit. Kurz davor und kurz danach sind Anrufe erfolgt (weit ausserhalb der Zeit der Nachtschaltung). In der Liste der Telefonanlage waren in der Problemzeit keine Anrufe verzeichnet, sind also scheinbar in der Fritzbox hängen geblieben.
Habe die Box (da eh schon ein Tag vergangen war) nicht neu gestartet.
2. Meine Eltern haben heute mehrfach versucht, meinen Onkel zu erreichen. Immer war das "Bestzeichen" zu hören. Nach ca. einer Stunde haben wir den Onkel getroffen. Sein Telefon war mormal aufgelegt und nicht benutzt.
Sofort haben wir versucht, Ihn nochmals zu erreichen. Wieder erfolglos mit "Besetzt". Vom Anschluss des Onkels nach meinen Eltern war die Verbindung problemlos herzustellen. Versuche von meinen Eltern zurück waren wieder nicht möglich.
Die hier getestete MSN meiner Eltern soll über den S0-Bus und nicht über das Internet erfolgen. (Nachgeschaltete ISDN- Telefonanlage).
3. Habe dann versucht, von dieser MSN mein Handy anzurufen.
Es sind Wahlregeln für Handy- Netze definiert (Festnetz via...). Die Handy- Verbindung konnte aufgebaut werden. Anschließend der Versuch zur Festnetznummer erfolglos.
4. Anruf von unserer MSN (über Internet) nach meinen Eltern: Verbindung wird aufgebaut und das "Schellen" - Zeichen ist zu hören. Der Apparat meiner Eltern bleibt aber still. In der Anrufliste ist ein "unbekannter" Anruf eingegangen. Unbekannt ist normal, da unser DSL Provider keine Rufnummer übermittelt.
5. Anruf vom Handy auf unsere MSN: Funzt.
6. Anruf vom Handy auf die MSN meiner Eltern: Ruf geht scheinbar durch, Appart bleibt aber still. Der Ruf ist in der Anrufliste der Fritzbox vorhanden, in der Telefonanlage jedoch nicht.
7. Neustart der Fritzbox: Telefonie meiner Eltern nach draussen weiterhin nicht möglich (Besetztzeichen) .
Per Handy aber wieder erreichbar, von uns aus (also via Internet) ebenfalls wieder.
8. Neustart der Telefonanlage: Auch meine Eltern können wieder raustelefonieren. Sind sowohl per Handy als auch über VOIP zu erreichen.
Ich habe, so wie ich das jetzt beurteile, wohl ein Problem mit der Telefonanlage als auch mit der Fritzbox (Oder nur in Kombination, weil Telefonanlage hat über zwei Jahre problemlos funktioniert)
Was die Telefonanlage angeht: Seit November letzten Jahres gibt es eine neue Firmware. Gerade runtergeladen, kann ich aber erst in ein paar Tagen aufspielen.
Was die Fritzbox angeht, ist dieser Post wohl erst mal nur eine Schadensmeldung.
Gute Nacht und Gruss
Reimund
 
Hallo zusammen,
Hier ein kurzer Zwischenbericht:
Ich habe am 23.07. auf die 14.04.12 und am 30.07. auf die 14.04.15 Firmware upgedated (schönes deutsches Wort?!?).
Bisher habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Ich hoffe das bleibt auch so.

In den neuen Features zur 14.04.12 Firmware konnte ich nämlich finden:

- Telefonie: Stabilität bei intensiver Telefonie-Nutzung erhöht

Bewusst habe ich bisher noch nicht die Telefonanlage auf die letzte Firmware gebracht, weil ich erst mal ein Problem alleine ausschalten will.
Melde mich wieder.

Gruss Reimund
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.