So, habe mal weitere Erkenntnisse zu dem Piepen/Pfeifen bei dem externen Gesprächspartner.
Nach wie vor bei einer FBF 5050 mit FW 12.04.01 beobachtet:
- läßt sich momentan
nicht durch Stromlosmachen beseitigen
- tritt auf bei FBF-VoIP-T-Online-Gespräch zu T-ISDN-Festnetz-Tln.,
egal ob von FBF-Seite oder von T-ISDN-Seite aufgebaut
- tritt
nicht auf bei FBF-VoIP-T-Online-Gespräch zu VoIP-T-Online-Tln.
- tritt bei Analog-Tel. der FBF auf
- tritt
nicht bei int. ISDN-Tel. der FBF auf (hier ja auch keine akkustische DTMF-Erkennung, s.u.)
- tritt reproduzierbar beim Anklopfen eines externen T-ISDN-Anrufes auf, und zwar als Dauerpiepen bis der Zweitanrufer aufgibt
und jetzt kommt's:
- tritt immer wieder mal zwischendurch auf, wenn die FBF-Teilnehmerin zu sprechen beginnt, dann aber immer nur so
1-2 5 Sekunden lang, manchmal mehrmals in einem Satz, quasi immer so beim Wortansatz nach dem Luftholen
Insofern könnte es fast eine akkustische DTMF-Erkennung sein, welche die FBF meint, an ihrem Analog-Telefon gemacht zu haben, und dann ihrerseits in's VoIP-Netz einen entsprechenden DTMF-Ton/eine DTMF-Info weitersendet.
Und darüber lachte ich noch [mit Einschränkung] in diesem "Thema":
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93301
Im Falle des Anklopfens interpretiert sie vielleicht das eigene Anklopfsignal akkustisch? Nee, da sendet sie ja einen Dauerton in's VoIP-Netz. Das muß also was anderes sein.
Misteriös...
Gruß, Harald
Posting 2:
Und nochmal weitere Beobachtungen/Erkenntnisse:
Scheint nicht primär an der FBF zu liegen, sondern eher am Gateway des Providers:
Nimmt man freenet statt T-Online als VoIP-Provider, tritt der Dauerton beim Anklopfen eines 2.-Anrufs nicht auf. Bei T-Online dagegen 100% reproduzierbar.
(Kann übrigens von Region zu Region anders sein, da T-Online ja viele VoIP-Gateways betreibt.)
Die mißinterpretierten DTMF-Signale in Frauenstimmen scheinen aber auch bei freenet vorzukommen (Ursache könte somit doch in der FBF liegen). Allerdings hört der Gesprächspartner da nicht diese langen 5-Sekunden-Pieper, sondern nur ganz normale kurze DTMF-Tippser, wie man sie vom normalen Wählen kennt.
(Zunächst denkt man so, der FBF-Nutzer kommt mit der Wange versehentlich ab und zu an die Tasten seines Schnurlostelefonhörers.)
Bei T-Online sind die resultierenden Töne aber eben krass lang.
(Ggf. schneide ich das mal mit in Kürze.)
Harald
[Edit Novize: Postings zusammengefasst. Eine Beobachtung von mir: mehrere Postings hintereinander sind verpönt, bitte unterlassen uns statt dessen mal die Forumreglen beachten (speziell Punkt 5.10)]