Telefonbuch: Erkennung der Namen bei internat. Einstellungen nur ein- ODER ausgehend

hansmusterli

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2004
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich hab bei der neuen Final Einträge im Telefonbuch gemacht. Da ich aus der Schweiz oft nach Deutschland anrufe und dafür Sipgate nutze, habe ich auch die internationalen Einstellungen aktiviert. Ich wähle also die Nummern in Deutschland mit 0049, auch wenn ich sipgate benutze.

Nun das Problem: Speichere ich die Nummern im Telefonbuch mit 0049 ab, werden die Anrufe ausgehend in der Anrufliste richtig mit Namen angezeigt. Werde ich jetzt aber auf Sipgate eingehend aus Deutschland angerufen, kommt 0049 ja nicht mit, sondern nur die Ortsvorwahl. Dann wird in der Anrufliste der Name nicht angezeigt, sondern nur die Nummer.

Ich wähle ausgehend 0049953... mit sipgate. Wenn die Nummer so in meinem Telefonbuch gespeichert ist, wird sie auch mit Namen in der Anrufliste angezeigt. Ruft mich mein Freund aber eingehend auf sipgate an, wird die Nummer nur als 0953... angezeigt und folglich der Name auch nicht in der Anrufliste, nur die Nummer.

Meine internationalen Einstellungen für sipgate:

[ ] Ortskennzahl verwenden
Geben Sie hier Ihre Ortskennzahl ein:
Geben Sie hier Ihren Ortskennzahl-Prefix ein: 0
[x] Ortskennzahl-Prefix beibehalten

[x] Landeskennzahl verwenden
Geben Sie hier Ihre Landeskennzahl ein: 41
Geben Sie hier Ihren Landeskennzahl-Prefix ein: 00
[x] Landeskennzahl-Prefix beibehalten

Wenn ich das richtig verstehe, müsste die 7050 mit diesen Einstellungen doch auch bei einer eingehenden Nummer die 0049 ergänzen, weil sie ja "weiss", dass ich in der Schweiz bin.

Als Workaround kann ich die Namen im Telefonbuch 2x abspeichern, einmal mit 0049 und einmal ohne. Dann werden in der Anrufliste sowohl eingehend als auch ausgehend die Namen angezeigt. Aber das kanns ja nicht sein.

Beim Telefonieren scheint mir eigentlich alles richtig zu funktionieren. Nur in der Anrufliste gibts entweder nur bei eingehend oder ausgehend eine Erkennung mit dem Namen. Je nach dem wie ich die Nummer im Telefonbuch speichere, ob mit oder ohne 0049.

Was mir auch nicht klar ist: haben die internationalen Einstellungen nur Einfluss darauf wie eine ausgehende Nummer gewählt wird oder auch wie eine eingehende Nummer angezeigt wird?

EDIT: Offenbar werden eingehend bei sipgate die Nummern immer anders übermittelt. Ein Testanruf eingehend auf meine sipgate-Nummer mit meinem Schweizer Handy hat ergeben, dass die Nummer als 4178... übermittelt wurde, also nicht 004178... (in der sipgate-Anrufliste wird die Nummer als +4178... gelistet) Ein Anruf von 1und1 in Deutschland kam hingegen nur mit der Ortsvorwahl 0953..., nicht mit 49953... oder 0049953... rein (in der sipgate-Anrufliste wird die Nummer ebenfalls als 0953... gelistet). Mein Telefon selber hat die Rufnummer dabei richtig erkannt und den Namen im Display angezeigt, obwohl im telefoneigenen Telefonbuch die Nummer mit 0049953... abgespeichert ist und sie nur mit 0953... reingekommen ist. Die 7050 hat sie aber gleichzeitig nicht erkannt, weil sie in ihrem Telefonbuch auch mit 0049953... abgespeichert ist. Ist sie im Telefonbuch der Fritzbox mit 0953... abgespeichert, wird sie natürlich erkannt. Da würde man vermuten, dass mein Telefon die Nummern von rechts abliest, die 7050 aber nicht.

Nach diesen Erfahrungen funktioniert das Telefonbuch in der 7050 offenbar nur für ausgehende Anrufe richtig. Dann werden die Namen in der Anrufliste angezeigt. Ob es bei eingehenden Anrufen die Nummern richtig auflösen und die Namen anzeigen kann, ist davon abhängig wie die Nummer reinkommt, mit oder ohne Landesvorwahl und mit oder ohne 00. Würden die eingehenden Nummern von der 7050 auch von rechts her aufgelöst wie bei meinem Telefon, müsste es doch funktionieren? Scheint aber nicht der Fall zu sein. Schade.

:noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.