Warum kein P2P mit AVM FritzCard PCI?

Master One

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also ich spiele gerade mit dem Gedanken, unsere alte ISDN Telefonanlage durch einen Asterisk Server mit einer AVM FritzCard PCI V2.0 zu ersetzen. Das Problem ist, es handelt sich um einen ISDN Point-to-Point Anlagenanschluß, und ich bin auf meiner Suche nach mehr Info auf folgenden Hinweis von AsteriskGuru gestossen:
Another big difference between active and passive ISDN cards is in working on Point to Point (P2P) (see below) configured lines. A passive card like the AVM Fritz PCI cant' work on P2P configured lines.
Weiß hier jemand, warum ISDN P2P mit einer passiven Karte nicht möglich sein soll, oder ist diese Info bereits überholt? Bis jetzt weiß ich nur, daß AVM ja die Linux CAPI Treiber zur Verfügung stellt ("FRITZ!Card PCI CAPI Driver Version 03.11.07: The driver software provides the CAPI 2.0 software interface to allow application programs to communicate with the AVM hardware in Linux and access all features of the Euro-ISDN line.").

Ich wollte eigentlich nicht in eine weitere Steckkarte investieren, zumal die FritzCard schon hier rumliegt.

Master One schrieb:
Weiß hier jemand, warum ISDN P2P mit einer passiven Karte nicht möglich sein soll, oder ist diese Info bereits überholt? Bis jetzt weiß ich nur, daß AVM ja die Linux CAPI Treiber zur Verfügung stellt ("FRITZ!Card PCI CAPI Driver Version 03.11.07: The driver software provides the CAPI 2.0 software interface to allow application programs to communicate with the AVM hardware in Linux and access all features of the Euro-ISDN line.").
Das Problem ist nicht die passive Karte, sondern die CAPI. Die CAPI für die Fritz-PCI unterstützt kein PtP. Der Grund ist vermutlich, daß die Karte für den Heimanwender konzipiert ist, der üblicherweise einen Mehrgeräteanschluß hat. Vermutlich aus demselben Grund kann man ohne Basteleien nur eine Fritz-PCI pro Rechner betreiben. mISDN könnte dir weiterhelfen, ansonsten im Billigsegment eine der HFC-Karten mit bristuff.

Hupe schrieb:
Versuch es mal mit misdn!
Danke für den Hinweis. Ich habe mir gerade das mISDN Tutorial auf AsteriskGuru durchgesehen. Dort wird zwar in Zusammenhang mit der ports-Option P2P erwähnt, aber das war's dann auch schon.

Da ich erst bei der theoretischen Überlegung zum Umsetzung meines Vorhabens bin, kann ich das in der Praxis auch noch gar nicht testen.

Gibt es hier jemanden, der eine FritzCard mit Asterisk an einem Anlagenanschluss erfolgreich in Betrieb hat?

Auch ein Link zu mehr Info betreffend Setup von chan_mISDN für Betrieb an einem Anlagenanschluß wäre hilfreich.

Dieses Thema wird doch nun fast täglich hier im Forum diskutiert...
Eine Fritz! Card kann, egal ob mit CAPI oder misdn/BRIStuff, kein PtP. (Punkt)

Kauf dir für 20¤ eine HFC Karte und fertig.

Gruß
Olaf

Jo, aber diese Diskussion endete vor einem Monat. So täglich scheint es also nicht zu sein!
Und so sicher, dass die FritzCard mit misdn und PTP nicht geht, bin ich mir da auch nicht. Ist ja wohl kein Hardware-Problem.

Hupe schrieb:
Jo, aber diese Diskussion endete vor einem Monat. So täglich scheint es also nicht zu sein!
Und so sicher, dass die FritzCard mit misdn und PTP nicht geht, bin ich mir da auch nicht. Ist ja wohl kein Hardware-Problem.
Richtig, die physikalische Schnittstelle ist beim PtP und PtMP gleich, das Problem ist, daß die Fritz-*CAPI* kein PtP kann, mit i4l/misdn sollte es gehen.

Ja, die Ausage, dass die FritzCard PtP gar nicht kann, ist bloedsinn. Die Karte kann das schon, aber der Kernel Treiber von AVM beherrscht das PtP Protokoll nicht, genauso wie der Treiber auch nicht mir mehr als einer Karte klar kommt.
Mit anderen Treibern (HiSax, mISDN ist das kein Problem). Mit miSDN kann die Karte das und man kann chan_misdn oder chan_capi verwenden.
Nur das Faxen ist der Bonus, der im AVM Treiber drin steckt.

Armin

armincm schrieb:
Ja, die Ausage, dass die FritzCard PtP gar nicht kann, ist bloedsinn. Die Karte kann das schon, aber der Kernel Treiber von AVM beherrscht das PtP Protokoll nicht, genauso wie der Treiber auch nicht mir mehr als einer Karte klar kommt.
Macht ja IMHO auch Sinn solch eine Einschraenkung. Ich will AVM nicht in Schutz nehmen aber habt Ihr mal daran gedacht, wenn das alles mit ihrer 08/15 Karte gehen wuerde, welche Gruende haette AVM denn noch, aktive Karten herzustellen?
Kauft b1, c4, cZwo, damit geht das, Jo! <duck>

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.