WDS mit Fritzbox 7170 und T-Sinus 130 DSL

melino

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2005
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab da ein kleines Problemchen mit einem Netzwerk.
In der 3. Etage steht eine Fritzbox 7170 mit neuster Beta Firmware, also WDS fähig. PCs auf dieser Etage können ohne Probleme surfen.
Im Erdgeschoss sollen nun noch 2 Rechner über WLan mit ans Netz. Die Fritzbox wird zwar unten erkannt, das Netzwerk bricht jedoch alle paar Minuten zusammen.
Ich habe noch einen T-Sinus 130 DSL Router mit SMC Firmware drauf. Diese Firmware bietet mehr Einstellungen als die original FW von Telekom.
Nun die Frage ob ich den T-Sinus als Repeater nach unten stellen kann und er die Signale verstärkt von der Fritzbox.
Wenn T-Sinus mit Kabel an der Fritzbox hängt, ist es kein Problem über ihn zu surfen, jedoch kann nach unten kein Kabel gelegt werden.
Vielleicht hat jemand eine andere, preiswerte Idee?
An der Fritzbox will ich nicht rumlöten, also keine stärkere Antenne dranklemmen. Oder kann mir jemand einen guten Repeater empfehlen?
Eigentlich müsste der T-Sinus doch auch irgendwie als Repeater funktionieren. SSID, WLan-Key, Kanal ist bei beiden Geräten auf einander abgestimmt,
Fritzbox hat IP 192.168.178.1 der Sinus 192.168.178.2, Mac-Adresse des Sinus ist in Fritzbox eingetragen, Firewall,Nat, DHCP im Sinus ist ausgeschaltet.
Aber es fluppt nicht. Über einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar.

Gruss,
Sebastian
 
Hallo melino,

habe schlechte Kunde zu machen: der Sinus 130 DSL unterstützt das WDS nicht!

Wenn du keine Kabel ziehen möchtest und auch Schrauben nicht in Frage kommt: Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Fritzbox WLAN SL (diese hätte den Vorteil, dass die WDS-Verbindung mittels WPA2 verschlüsselt werden könnte, allerdings sind die Funkleistungen mäßig) und mit dem Sinus 1054 DSL hat's auch hervorragend funktioniert (hier die Einschränkung: WEP-Verschlüsselung; dafür funkt/sendet das Teil ziemlich gut).
Für beide Geräte finden sich hier auch prima WDS-Anleitungen.

Zum Preis: Drei, zwei, eins ... und für 20-50 Euro, inkl. Versand deins.

Tot ziens
 
Vielen Dank für die Antwort!
 
Frage zu WEP für welche Verbindung ?

@Ostholländer:
Wie meist du es geht nur WEP ?

Geht nur WEP zwischen 7170 und 1054 ? Oder meist du die Clients können nur mit WEP von der 1054 verschlüsselt werden ?

Antwort wäre mir wichtig für die Kaufentscheidung...

Mr.Becks
 
WDS zwischen den AccessPoints geht nur mit WPA(2), wenn beide AccessPoints AVM-Geräte sind. Ansonsten nur WEP. Ob der AccessPoint unterschiedliche Verschlüsselung für den Verkehr zum anderen AccessPoint und zu den Clients zulässt, hängt vom AccessPoint ab. AVM-Geräte können es, viele andere AccessPoints nicht.
Jedem, der WDS nutzen will und noch keinen zweiten AccessPoint hat, würde ich alleine aus diesen Gründen dazu raten, ein zweites AVM-Gerät zu kaufen.
 
Super...

@Marsupilami

Das habe ich mir schon gedacht. Danke das du es noch mal so ausführlich geschrieben hast. Denke dann führt kein Weg an AVM vorbei.

Bleibt jetzt einzig die Frage, ob die SL WLAN wirklich so miese Funkleistung hat und es noch eine 7050 oder sogar 7170 sein muss *oh Graus* Das wäre nämlich echt nen Haufen Pappe !

Mr.Becks
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.