Mehrfachregistrierung eines Accounts

Rocky512

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Mai 2004
Beiträge
3,469
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
edit Rocky512
Thema abgetrennt von Hier
___________________________





VoIPMaster schrieb:
Doppelt kann man sich nämlich nicht anmelden (das würde zu Fehlern führen).

falsch , Mehrfachanmeldungen sind bei Sipgate möglich !
 
Rocky512 schrieb:
falsch , Mehrfachanmeldungen sind bei Sipgate möglich !

führt bei mir häufig (aber nicht immer) zu Fehlern. Mal nicht erreichbar, mal kann ich nicht raustelefonieren. Sporadisches Abmelden am Server. Ich habe es mit verschiedenster Hardware (siehe Signatur) getestet. Und dass es nur Zufall war, dafür ist es zu oft aufgetreten. Aber wenn es bei dir ausnahmslos funktioniert, kannst du mir ja vielleicht sagen wieso bei mir nicht :noidea:
Hast du eine Erklärung, warum Mehrfachanmeldungen bei sipgate störungsfrei funktionieren soll, oder ist das nur Erfahrung?

Grüße
 
Ich habe bisher nie damit Probleme gehabt.

Zur Zeit läuft der Account auf meinem Asterisk auf einem Vserver und parallel hier auf einem GXP2000.
Am Vserver hängt ein SNOM190. Keinerlei Probleme dabei.

Als ich noch keinen Vserver hätte lief auch hier der Parallelbetrieb ohne Probleme. Um Routerprobleme auszuschließen hatte ich in jedem Endgerät andere Ports eingestellt und die jeweiligen Ports an die Endgeräte weitergeleitet.
 
VoIPMaster schrieb:
Hast du eine Erklärung, warum Mehrfachanmeldungen bei sipgate störungsfrei funktionieren soll

Das SOLL nicht nur funktionieren - es FUNKTIONIERT sogar hervorragend. Und die Erklärung dafür ist recht simpel - Sipgate arbeitet, wie viele andere Provider übrigens auch - mit einem Sip Express Router (SER) als Frontend. Und bei SER ist die Mehrfachregistrierung eines der grundlegendsten Features überhaupt.

Wenn das bei Dir nicht zuverlässig funktioniert, dann hast Du mit > 99% Sicherheit ein Netzwerkproblem bei Dir vor Ort - an Sipgate liegt es jedenfalls nicht.
 
Das mit den unterschiedlichen Ports für die Endgeräte im selben Netzwerk versteht sich von selbst. Aber dann muss es wohl ein Hardwareseitiges Problem sein. Ich schildere dir mal ein Szenario:
Ich habe einen Sipgate Account an einem F1000 und an einer FritzBox gleichzeitig registriert. Ich erhalte einen Anruf. Beide Geräte klingeln. Ich hebe beim F1000 ab und das Telefongespräch ist auch schon abgebrochen. Selbiges Phänomen auch mit meinen anderen WLAN Phones.
 
VoIPMaster schrieb:
Das mit den unterschiedlichen Ports für die Endgeräte im selben Netzwerk versteht sich von selbst.

Das ist Nonsens - bei Sipgate absolut nicht notwendig. Dein Problem dürfte einfach an Deiner Netzwerkkonfiguration mit der Fritzbox liegen.
 
betateilchen schrieb:
Das ist Nonsens - bei Sipgate absolut nicht notwendig. Dein Problem dürfte einfach an Deiner Netzwerkkonfiguration mit der Fritzbox liegen.

Sipgate hat dieses Thema u.a. in seinem Hilfe Center aufgeführt und ist somit sicherlich nicht "Nonsens"
https://secure.sipgate.de/faq/index.php?aktion=anzeigen&type=&rubrik=105#num6
:verdaech:
Es geht hier ja schließlich um die SIP und RTP Ports in meinem Netzwerk. Mit denen hat sipgate ja überhaupt nichts zu tun.
 
Sipgate hat dieses Thema u.a. in seinem Hilfe Center aufgeführt und ist somit sicherlich nicht "Nonsens"

:lach: :kasper:

Sipgate schreibt auch auf den Hilfeseiten irgendwas von STUN Server verwenden - auch das ist Nonsens. Aber mach nur ...

Bau mal Dein Netzwerk um, sodaß dort keine Fritzbox integriert ist, und Du wirst sehen, daß alles problemlos funktioniert.
 
betateilchen schrieb:
Sipgate schreibt auch auf den Hilfeseiten irgendwas von STUN Server verwenden - auch das ist Nonsens. Aber mach nur ...
Sorry betateilchen, aber das nehm ich dir nicht ab, dass du an die Notwendigkeit eines STUN servers zweifelst. Welchen man benutzt, ob von sipgate oder ein selbst aufgesetzter spielt dabei keine Rolle. Aber eine zuverlässige Erreichbarkeit eines z.B. WLAN Phones hinter einem NAT-Router (+DHCP) ist ohne STUN fast nicht realisierbar. In Ausnahmefällen mit Outbound Proxy oder einem virtuellen Server. Das ist aber eigentlich alles Grundlagenwissen in Netzwerktechnik und an vielen Stellen detailiert nachzulesen.
Das hat aber auch alles gar nichts mit meinem Mehrfachregistrierungsproblem zu tun. Was im übrigen auch ohne Fritzbox im Netzwerk auftritt. Das Problem habe ich auch bei zwei WLAN Phones mit gleichem Account in unterschiedlichen Netzwerken, also an verschiedenen Standorten.
 
Sorry, aber ich gehe immernoch davon aus, das es bei dir ein Netzwerkproblem gibt oder an der Konfiguration der Endgeräte liegt.
Insbesondere habe ich es nie mit WLAN-Phones getestet. Nicht das du da ein Problem hast, instabiles W-LAN ?
 
VoIPMaster schrieb:
Sorry betateilchen, aber das nehm ich dir nicht ab, dass du an die Notwendigkeit eines STUN servers zweifelst.

Ich habe nicht an der Notwendigkeit von STUN Servern generell gezweifelt. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß man bei Sipgate keinen STUN Server braucht. Sipgate verwendet andere Techniken, um die NAT Problematik zu lösen.

VoIPMaster schrieb:
Das ist aber eigentlich alles Grundlagenwissen in Netzwerktechnik und an vielen Stellen detailiert nachzulesen.

Dann solltest Du vielleicht mal an EINER Stelle (würde völlig reichen!) darüber nachlesen, anstatt hier die Leute zurechtzuweisen :wink:: Das Thema wurde übrigens auch hier im Forum schon mehrfach besprochen.

Du kannst bei mir übrigens ein kleines bißchen mehr als "Grundlagenwissen in Netzwerktechnik" voraussetzen. Aber wenn Du nach wie vor der Meinung bist, alles besser zu wissen, dann frag doch einfach niemanden mehr - die Antworten interessieren Dich ja letztendlich offensichtlich doch nicht.

Tatsache ist jedenfalls, daß die Mehrfachregistrierung bei Sipgate bei unzähligen Usern problemlos funktioniert, wie es auch als Feature vorgesehen ist - also ist für mich absolut unverständlich, warum Du den Fehler bei Sipgate suchst.
 
Lassen wir es einfach gut sein und hier beenden.
Wie du darauf kommst, dass mich die Antworten nicht interessieren, weiß ich nicht. Das stimmt einfach nicht. Aber es wird ja wohl noch erlaubt sein in einem Forum zu diskutieren.
Und das mit der "an EINER Stelle nachlesen" Sache hab ich ja gemacht und den Link reingestellt. Also was willst du?
Und dass ich die Fehler nicht zwingend bei sipgate suche, kannst du ja an meinem Post etwas weiter oben lesen, wo ich geschrieben habe: " Aber dann muss es wohl ein Hardwareseitiges Problem sein".
Also, wenn du normal weiter diskutieren willst, ohne pampig zu werden ;) dann kannst du mir ja vielleicht die "anderen Techniken, um die NAT Problematik zu lösen" von sipgate erklären.
UND JA ES INTERESSIERT MICH
 
VoIPMaster schrieb:
Lassen wir es einfach gut sein und hier beenden.
[...]
Also, wenn du normal weiter diskutieren willst

:wiejetzt:

dann kannst du mir ja vielleicht die "anderen Techniken, um die NAT Problematik zu lösen" von sipgate erklären.

Das könnte ich wohl tun - werde ich aber nicht. Denn dazu ist das Forum-WIKI da. Dort wird solches Grundlagenwissen vermittelt.

Zum Beispiel hier (Sipgate arbeitet mit Session Border Control - falls Du weitere Infos suchen solltest)

Und wer von uns beiden hier pampig ist/war lassen wir jetzt einfach mal undiskutiert.
 
Ich habe auf der Suche nach einer Lösung für zwei Sipgate accounts auf meinen Asterisk diese Diskussion gefunden.
Ich bin davon überzeugt das es geht. Nur scheiter ich leider daran das ganze richtig in der extensions.conf klar zu machen. Meine frage ist welcher context aus sip.conf und wohl auch zapata.conf in verbindung mit einträgen in der extionsions.conf stehen. Beide Rufnummern sind registriert ich habe schon alle möglichen varianten durch um es auch ordentlich ans laufen zu bringen schaff es aber nicht gibt es irgend wo eine beispiel konfiguration für zwei accounts?
Mit einer Rufnummer klappt es wunderbar nur die zweite will sich nicht so richtig einbinden lassen.
 
Nur um nochmal sicher zu stellen dass wir hier nicht aneinander vorbeireden. Ich rede hier immer von der Möglichkeit ein und den selben account an zwei verschiedene Endgeräte gleichzeitig zum laufen zu bringen. Nicht zwei verschiedene Sipgate-accounts.
Dann geb ich auch schon Ruh :) , versprochen.
 
@stinkstifel

Das ist ein anderes Problem und zur Genüge im Asteriskbereich behandelt.

@all

Ich kann bestätigen, dass Mehrfachregistrierung auf einem Account zumindest aus verschiedenen Netzen funktioniert. Ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht auch aus einem Netz klappen sollte. Je nach verwendetem Router kann es durchaus erforderlich sein, verschiedene SIP-Listen und RTP Ports zu verwenden, zumindest ist es nicht schädlich.

Den Status der Registrierung(en) kann man sich bei sipgate detalliert im Portal anzeigen lassen.

jo
 
Das ist ein anderes Problem und zur Genüge im Asteriskbereich behandelt.
rollo hast du einen link wo es ausführlich dokumentiert ist? Ich hab bis jetzt nämlich leider noch nichts gefunden.

Ich rede hier immer von der Möglichkeit ein und den selben account an zwei verschiedene Endgeräte gleichzeitig zum laufen zu bringen
voipmaster ja das ist überhaupt kein problem hier zu hause auf dem asterisk ist mein sipgate account rund um die uhr online und ich kann ihn jeder zeit auch über xlite an jedem x belibigen standort nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion zu 2 Sipgateaccounts an einem Asterisk verschoben.

Bitte hier weiter

jo
 
habs grad einfach mal ausprobiert, und um zusehen obs klappt.
folgendes: ich war mit nem grandstream bt-101 und meinem rechner mit x-lite online.

skype gestartet, mich mit skypeout angerufen. beide telefone klingeln. da ich aber sowieso schon am rechner saß, habe ich mit x-lite abgenommen. bt hört auf zu klingeln, verbindung steht.

läuft fast so, als wenn man bei nem analogen anschliuss die kabel splittet, und 2 endgeräte anschließt. ich weiß aber noch nicht, ob ich jetzt mit dem bt abheben hätte können um mitzuhören.
das dürfte aber schon alleine wegen des routings nicht klappen, oder was meint ihr?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.