- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallöchen.
Ich habe nun ein OpenVPN-Paket erstellt. Die erste Beta des Packets basierte auf OpenVPN 2.0.6. Die aktuelle Version nutzt OpenVPN 2.1 Beta 14.
Inzwischen ist eine neute Beta von knox verfügbar. Diese basiert auf OpenVPN 2.1_rc1 und das Paket ermöglicht nun verschiedene Neuerungen. Hier der Link zu dem Download: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=770747#172
Hinweis:
Das übliche: Ich übernehme keine Garantie für Probleme mit dem Paket.
Es wurde getestet und hat bei mir funktioniert. Ich denke und hoffe, das es nicht nur bei mir funktioniert.
Mit [BETA] markierte Einträge sind ab der neuesten Version von knox (siehe oben) verfügbar.
Bisher eignet sich das Webinterface zum Aufsetzen folgender Verbindungen:
Hier mal die bisherigen Möglichkeiten des Webinterfaces:
Installation
Da openvpn in zwischen im menuconfig auswählbar ist, ist die Installation unproblematisch.
Todo
Ja, es gibt noch einiges zu tun. Dies ist ja erst die erste Beta.
Vorschläge und Wunsche könnt ihr gerne äußern.
Was ich bisher als nächstes in Angriff nehmen möchte:
Was ich für die Zukunft geplant habe
Gehört zwar auch mehr oder weniger zu Todo, bekommt aber hier halt seinen Extra Bereich.
Ich habe viel geplant. Zur Zeit warte ich allerdings die Entwicklung von ipkg und mini_fo (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102000) ab.
Geplant habe ich folgendes:
Bekannte Bugs
Hier mal eine Liste bekannter Bugs:
Also dann:
Viel Spaß
Ich habe nun ein OpenVPN-Paket erstellt. Die erste Beta des Packets basierte auf OpenVPN 2.0.6. Die aktuelle Version nutzt OpenVPN 2.1 Beta 14.
Inzwischen ist eine neute Beta von knox verfügbar. Diese basiert auf OpenVPN 2.1_rc1 und das Paket ermöglicht nun verschiedene Neuerungen. Hier der Link zu dem Download: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=770747#172
Hinweis:
Das übliche: Ich übernehme keine Garantie für Probleme mit dem Paket.
Es wurde getestet und hat bei mir funktioniert. Ich denke und hoffe, das es nicht nur bei mir funktioniert.
Mit [BETA] markierte Einträge sind ab der neuesten Version von knox (siehe oben) verfügbar.
Bisher eignet sich das Webinterface zum Aufsetzen folgender Verbindungen:
- Box zu Box
- Client zu Box
- Multiclient zu Box [BETA]
- Box zu Server
Hier mal die bisherigen Möglichkeiten des Webinterfaces:
- Bearbeiten der static.key
- Auswahl: "OpenVPN als Client oder als Server nutzen"
- Definieren von IP-Routung
- Wahl zwischen TCP und UDP-Übertragung
- und noch ein paar Sachen mehr.
- Zertifikate [BETA]
- Multi-Client [BETA]
- TAP / TUN (Bridging / Tunneling) [BETA]
Installation
Da openvpn in zwischen im menuconfig auswählbar ist, ist die Installation unproblematisch.
Todo
Ja, es gibt noch einiges zu tun. Dies ist ja erst die erste Beta.
Vorschläge und Wunsche könnt ihr gerne äußern.
Was ich bisher als nächstes in Angriff nehmen möchte:
- Zertifikate
- Multi-Client-Server
- Auswahl zwischen Routing oder Bridging
Was ich für die Zukunft geplant habe
Gehört zwar auch mehr oder weniger zu Todo, bekommt aber hier halt seinen Extra Bereich.
Ich habe viel geplant. Zur Zeit warte ich allerdings die Entwicklung von ipkg und mini_fo (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102000) ab.
Geplant habe ich folgendes:
- Zertifikate / Static-Key Auswahl [Ist in meiner Entwicklungsversion schon möglich] [BETA]
- Zertifikatsverwaltung [Daran arbeite ich gerade]
- Multiclient-Möglichkeit [Wird im zusammenhang mit Zertifikaten möglich werden] [BETA]
- TUN / TAP auswahl [BETA]
- Routing-/Bridging-Einstellung verfeinern [BETA]
- Und bestimmt noch einiges mehr
Bekannte Bugs
Hier mal eine Liste bekannter Bugs:
- OpenVPN läuft Amok und müllt den Arbeitsspeicher zu [in arbeit]
Dieser Bug ist bei mir noch nicht aufgetreten, weshalb ich auch nichts genaues weiß
Ist dies schon mal jemandem passiert?
Ich gehe davon aus, dass das Problem mit der aktuellen OpenSSL-Lib nicht mehr besteht. - Das Routing funktioniert Anfangs, bei dauerhaften Verbinungen kann es aber zu Routingproblemen kommen.
Bisher keine Beserung! Problem besteht weiter.
Also dann:
Viel Spaß
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: