openvpn+Webinterface: falsche Ausgabe

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
hallo zusammen,

mir ist seit einigen Tagen was seltsames aufgefallen.

Ich habe eine openvpn Verbindung, über die ich in mein lokales Netz und somit auch auf das Webinterface meiner Fritz!Box komme (box-to-box oder pc-to-box).
Wenn ich nun von extern das Webinterface meine Homebox aufrufe, wird mir unter "Internet > Zugansdaten" angezeigt, dass die Box im Modus "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" läuft. Verbinde ich mich mit einem Rechner in meinem LAN und rufe von dort (via VNC) aus das Webinterface auf, wird der Routermodus, der tatsächlich auch konfiguriert ist, korrekt angezeigt.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen?
Kann man das beheben?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Anzeige am Webinterface teilweise unvollständig ist. Wenn ich im o.g. Bereich z.B. eine Änderung vornehme (Routermodus anklicke) werden die Buttons "Übernehmen", "Abbrechen" etc. gar nicht angezeigt.
Man kann also keine Änderungen vornehmen.

Insgesamt bedeutet dies für mich, dass das Webinterface über eine openvpn Verbindung unzuverlässig ist und auch nicht wirklich voll benutzbar.

Hallo,

ja, gleiches ist mir auch schonmal aufgefallen.
Auf dem gleichen Weg wie du auf die Box zugreifst. Woran es liegt weiß ich aber auch nicht.

Gruß
saugmorph

Hi, es hängt auf jedenfall nicht damit zusammen, ob man das interne modem verwendet oder nicht. ich hab das interne modem in betrieb und die seite mit den zugangsdaten klappt trotzdem nicht. sie wird irgendwie nicht vollständig geladen.
ausserdem ist das webinterface, nachdem man auf der zugangsdaten-seite war nicht mehr zu gebrauchen, es kommt zu einem script-error beim aufruf mit dem internetexplorer bzw zu garkeiner reaktion mehr mit firefox ...
abgesehen davon hab ich auf die schnelle keine seite in der weboberfläche gefunden wo es nicht geht ...

mfg daniel

So, ich habe jetzt mal mein OpenVPN von Preshared Keys auf Zertifikate umkonfiguriert.
Und ... Überraschung: Hier ist die Anzeige des Webinterface auch über den Tunnel vollständig und korrekt. Zumindest habe ich noch keine Abweichungen im Vergleich zur direkten Verbindung festgestellt.

Warum das so ist ? k. A.
Wieder mal eines der Dinge, die mir nicht in den Kopf geht.

Hi,
ich verwende auch zertifikate ... rest siehe meinen letzten post hier im thread...

MfG Daniel

Statistik des Forums

Themen
246,754
Mitglieder
374,781
Neuestes Mitglied
ylliw
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.