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Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte mich erst mal bedanken für die viele indirekte Hilfe, die ich schon aus diesem Forum bezogen habe.
Habe mir vor kurzem den SPA-1001 zugelegt und die Konfiguration ging eigentlich erstaunlich schnell und einfach und nachdem ich dank des Forums einen Firmware Upgrade vorgenommen hatte, klingelts auch, wenn jemand anruft. Auch das Zusammenspiel mit dem Router ist völlig problemlos. So weit so gut, ABER: Ich habe meistens heftigste Aussetzer und auch meine Gegenseite versteht oft so gut wie gar nix.
Ich habe mir die letzten paar Nächte um die Ohren geschlagen, das Forum kräftig durchgewühlt und erst mal versucht, halbwegs Durchblick zu kriegen. Dann ordentlich an den Settings rumgedreht und -geschraubt und experimentiert.
Ich hab mal die wichtigsten grundlegenden Einstellungen unten angehängt.
Der Router kann's nicht sein. Er hat er eine sehr bequeme "Durchreiche-Funktion" für Web-Telefonie, die völlig ausreicht (siehe Anhang "Sitecom"). Weder DMZ noch Portforwarding machen einen Unterschied, aber vor allem, selbst wenn der SPA-1001 direkt am Internet hängt, es klingt immer gleich (meistens schlecht).
Ich hatte als nächstes meinen ISP in Verdacht. Die Bandbreite, die mir theoretisch zu Verfügung steht ist ohnehin nicht berauschend (dafür gibt's reichlichst Volumen zum Ausgleich), sollte aber selbst zu "schlechten" Zeiten ausreichend sein. Habe dann trotzdem zu veschiedenen Zeiten getestet und erstaunlicherweise selbst um Mitternacht, wo ein up-/download speed test mir mittelprächtige Werte lieferte (252/242 kbit) einen katastrophalen Wert bei http://testyourvoip.com erhalten (1.4). (Dafür zu anderen Zeiten genau umgekehrte Ergebnisse: wenig speed aber Testwerte um 3.4) Details siehe unten. Nun ist ja die Powerline Technologie nicht ganz unumstritten, allerdings habe ich keine Ahnung ob's an der Technologie liegt, daß das ganze reichlich langsam ist. Manchmal kommt mir vor, daß meine Netzwerkanbindung großen Schwankungen innerhalb sehr kurzer Zeit unterworfen ist.
Die nächste Störungsquelle könnte der VoIP-Provider sein: Bin bei Yesss, sipgate und sipcall, wobei es bei sipcall subjektiv etwas weniger Aussetzer gibt, sipgate ist eher unbrauchbar und yesss nicht viel besser. Zeitweise sind die Pausen länger als die Töne (sinuston von http://www.enum-test.at/ ) und es klingt tatsächlich wie Morsecode. Ich hab auch einen ping-report an yesss unten angehängt.
Eine Weile hab ich auch in den syslog reingeschaut. Wenn ich jetzt noch rausfinden würden, wie ich so einen syslog kopieren und abspeichern kann (bei slogsrv.exe), könnte ich auch hier ein paar Werte herzeigen. Auffällig war jedenfalls, daß ein "TP-Parser error: 34" regelmäßig angezeigt wird und sehr viele "RSE_DEBUG: unref domain, sip..."
Das erste Attachment zeibt eine "info" page vom SPA mit einer Minute typischen Morse-Sinustons. Kommt der Packet-loss nicht nur mir relativ hoch vor?
Wenn ich STUN einschalte, erzeugt das zwar jede Menge "traffic" im syslog, steigert aber die Qualität in keiner Weise. (Weil's ja mit dem RTP nix zu tun hat, oder?). Selbiges gilt für NAT-mapping und keep-alive. Wenn ich allerdings bei den NAT Support Settings alles auf "yes" setze tritt durchaus eine Veränderung ein: Es wird noch viel schlechter (Aussetzer von mehreren Sekunden). Nachdem all diese features hauptsächlich syslog erzeugten, aber nichts brachten, habe ich sie jetzt mal abgestellt, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
Habe auch sämtliche codecs ausprobiert, mit verschiedenen Settings drumherum. Die Komprimierung erzeugt beim Echotest längere Laufzeiten, aber die Aussetzer bleiben trotzdem.
Habe zu Testzwecken, bevor ich den SPA angeschafft habe mit dem X-Lite über meinen Computer (AMD Athlon 64+ 3200, 2 GHz, 1 MB) telefoniert, auch da gab's Beschwerden, daß man mich kaum hört. Drum dachte ich mir, mit einem ATA wird's besser...
Ach ja, mein Telefon ist ein gewisses "Florence 12" von KPN telecom. Hat mir jahrelang absolut treu und zuverlässig am Festnetz gedient, dafür lege ich die Hand ins Feuer.
Woran liegt's? Ist Powerline Internet einfach nicht brauchbar, weil "stockend", habe ich einfach schlechte VoIP-Provider erwischt oder ist irgendwas an meinen Settings total krumm? Oder ist's der SPA an sich?
So ist's jedenfalls nicht brauchbar, schon gar nicht abends ab 19.00 Uhr.
Danke schon mal für Eure Tips und Tricks,
Reinhard
--
EDIT: Lösung siehe #5
Habe mir vor kurzem den SPA-1001 zugelegt und die Konfiguration ging eigentlich erstaunlich schnell und einfach und nachdem ich dank des Forums einen Firmware Upgrade vorgenommen hatte, klingelts auch, wenn jemand anruft. Auch das Zusammenspiel mit dem Router ist völlig problemlos. So weit so gut, ABER: Ich habe meistens heftigste Aussetzer und auch meine Gegenseite versteht oft so gut wie gar nix.
Ich habe mir die letzten paar Nächte um die Ohren geschlagen, das Forum kräftig durchgewühlt und erst mal versucht, halbwegs Durchblick zu kriegen. Dann ordentlich an den Settings rumgedreht und -geschraubt und experimentiert.
Ich hab mal die wichtigsten grundlegenden Einstellungen unten angehängt.
Der Router kann's nicht sein. Er hat er eine sehr bequeme "Durchreiche-Funktion" für Web-Telefonie, die völlig ausreicht (siehe Anhang "Sitecom"). Weder DMZ noch Portforwarding machen einen Unterschied, aber vor allem, selbst wenn der SPA-1001 direkt am Internet hängt, es klingt immer gleich (meistens schlecht).
Ich hatte als nächstes meinen ISP in Verdacht. Die Bandbreite, die mir theoretisch zu Verfügung steht ist ohnehin nicht berauschend (dafür gibt's reichlichst Volumen zum Ausgleich), sollte aber selbst zu "schlechten" Zeiten ausreichend sein. Habe dann trotzdem zu veschiedenen Zeiten getestet und erstaunlicherweise selbst um Mitternacht, wo ein up-/download speed test mir mittelprächtige Werte lieferte (252/242 kbit) einen katastrophalen Wert bei http://testyourvoip.com erhalten (1.4). (Dafür zu anderen Zeiten genau umgekehrte Ergebnisse: wenig speed aber Testwerte um 3.4) Details siehe unten. Nun ist ja die Powerline Technologie nicht ganz unumstritten, allerdings habe ich keine Ahnung ob's an der Technologie liegt, daß das ganze reichlich langsam ist. Manchmal kommt mir vor, daß meine Netzwerkanbindung großen Schwankungen innerhalb sehr kurzer Zeit unterworfen ist.
Die nächste Störungsquelle könnte der VoIP-Provider sein: Bin bei Yesss, sipgate und sipcall, wobei es bei sipcall subjektiv etwas weniger Aussetzer gibt, sipgate ist eher unbrauchbar und yesss nicht viel besser. Zeitweise sind die Pausen länger als die Töne (sinuston von http://www.enum-test.at/ ) und es klingt tatsächlich wie Morsecode. Ich hab auch einen ping-report an yesss unten angehängt.
Eine Weile hab ich auch in den syslog reingeschaut. Wenn ich jetzt noch rausfinden würden, wie ich so einen syslog kopieren und abspeichern kann (bei slogsrv.exe), könnte ich auch hier ein paar Werte herzeigen. Auffällig war jedenfalls, daß ein "TP-Parser error: 34" regelmäßig angezeigt wird und sehr viele "RSE_DEBUG: unref domain, sip..."
Das erste Attachment zeibt eine "info" page vom SPA mit einer Minute typischen Morse-Sinustons. Kommt der Packet-loss nicht nur mir relativ hoch vor?
Wenn ich STUN einschalte, erzeugt das zwar jede Menge "traffic" im syslog, steigert aber die Qualität in keiner Weise. (Weil's ja mit dem RTP nix zu tun hat, oder?). Selbiges gilt für NAT-mapping und keep-alive. Wenn ich allerdings bei den NAT Support Settings alles auf "yes" setze tritt durchaus eine Veränderung ein: Es wird noch viel schlechter (Aussetzer von mehreren Sekunden). Nachdem all diese features hauptsächlich syslog erzeugten, aber nichts brachten, habe ich sie jetzt mal abgestellt, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
Habe auch sämtliche codecs ausprobiert, mit verschiedenen Settings drumherum. Die Komprimierung erzeugt beim Echotest längere Laufzeiten, aber die Aussetzer bleiben trotzdem.
Habe zu Testzwecken, bevor ich den SPA angeschafft habe mit dem X-Lite über meinen Computer (AMD Athlon 64+ 3200, 2 GHz, 1 MB) telefoniert, auch da gab's Beschwerden, daß man mich kaum hört. Drum dachte ich mir, mit einem ATA wird's besser...
Ach ja, mein Telefon ist ein gewisses "Florence 12" von KPN telecom. Hat mir jahrelang absolut treu und zuverlässig am Festnetz gedient, dafür lege ich die Hand ins Feuer.
Woran liegt's? Ist Powerline Internet einfach nicht brauchbar, weil "stockend", habe ich einfach schlechte VoIP-Provider erwischt oder ist irgendwas an meinen Settings total krumm? Oder ist's der SPA an sich?
So ist's jedenfalls nicht brauchbar, schon gar nicht abends ab 19.00 Uhr.
Danke schon mal für Eure Tips und Tricks,
Reinhard
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EDIT: Lösung siehe #5
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