Ich wollte einfach einmal von einem (selbstgemachten) Riesenproblem mit meiner Eumex 300 IP berichten, die ich zur FBF umflashen wollte. Hat zwar einen guten Ausgang genommen, aber vielleicht sind die Infos hilfreich für jemanden, der das gleiche tun möchte.
Ich hatte vorher keinerlei Ahnung von den Fritzboxen, habe stundenlang hier im Forum und bei wehavemorefun gelesen. Großes Lob an dieses Forum vornweg.
Also folgendes hab ich gemacht.
Das ganze hat mich mit vielen Umwegen fast drei Tage und verdammt viele Nerven gekostet (habe mich wie gesagt vorher noch nie mit den Dingern beschäftigt). Ich wollte ja eigentlich auch noch die Firmware modden, habe nach dieser Aktion aber die Schnauze voll und erfreue mich jetzt an meiner FBF.
Grüße,
SoftCat
Ich hatte vorher keinerlei Ahnung von den Fritzboxen, habe stundenlang hier im Forum und bei wehavemorefun gelesen. Großes Lob an dieses Forum vornweg.
Also folgendes hab ich gemacht.
- Eumex 300 IP bei eBay für wenig Geld ersteigert
- Angeschlossen, konfiguriert, wollte schauen, ob mit meinem Provider alles klappt (Versatel). Alles prächtig.
- Gerät mit gemoddeten Eumes 300 Image von wehavemorefun geflasht.
- Danach Webinterface tot ("Internal error"). Neustarten hat nicht geholfen, Box per Telnet noch zu erreichen.
- Eingeloggt. Wollte die Box irgendwie auf die Grundeinstellungen zurücksetzen und hab mal ohne mir viel dabei zu denken einfach mal "setfactorydefaults" ausgeführt und neu gestartet.
- Scheinbar dumme Idee gewesen, Box nicht mehr zu erreichen.
- Viel rumprobiert, schließlich die AVM Recoveryfirmware aus den Tiefen des Internet geholt.
- Recovery hat Box gefunden allerdings unter der IP "169.192.233.223", Auslesen der Version ist danach fehlgeschalgen.
- Woher hat die Box diese IP? An einem anderen Rechner ausprobiert, aha, jetzt 192.168.178.1. Recovery hat dann natürlich gemerkt, dass es keine original AVM Box ist.
- Hm, Ubuntu gestartet, recovery.pl besorgt. Box wurde gefunden, flashen der gemodetten wie auch Original Eumex Firmware damit erfolgreich, allerdings nach Neustart wieder das gleiche: Box tot. Wird von dem Skript jedesmal wieder gefunden.
- Adam2 war erreichbar. "env" runtergeladen und angeschaut, sah eigentlich ganz gut aus. Habe versucht nach der Anleitung von wehavemore fun die Factory Defaults über ADAM2 wieder herzustellen. Alles brav gemacht. Nach Neustart, was sonst, Box tot.
- Shit. Schließlich andere Idee: Eumex zur AVM modden und dann deren recoverytool verwenden. Dazu env editiert (Hardwareid angepasst usw.). Mit mit mktffs.pl von http://www.akk.org/~enrik/fbox/ ein mtd3 und mtd4 daraus gebastelt und in die Box geladen.
- Nach Neustart wieder tot, aber meldet sich als FBF.
- Unter Windows die Recoveryfirmware von AVM für die FBF angeworfen und (nach drei erfolglosen Versuchen) die Box damit geflasht.
- Und: Tata, eine funktionierende FBF. Freu!
Das ganze hat mich mit vielen Umwegen fast drei Tage und verdammt viele Nerven gekostet (habe mich wie gesagt vorher noch nie mit den Dingern beschäftigt). Ich wollte ja eigentlich auch noch die Firmware modden, habe nach dieser Aktion aber die Schnauze voll und erfreue mich jetzt an meiner FBF.
Grüße,
SoftCat