kein Youtube Film läuft ruckelfrei, größere Windows Updates werden zu Geduldsprobe, von der sagenhaften Upload Rate von 64kbit/s mal ganz zu schweigen, und VoIP geht auch nicht...
Youtube ist machbar, bei kleinster Qualität und wenn man etwas Geduld mitbringt. Klar kann man mit LTE dann auch Youtube HD nutzen, aber das steigert den Traffic auf der Leitung und eben der ist begrenzt...
VoIP geht mit LTE auch nicht. Zumindest ist es laut Angaben von Vodafone nicht erlaubt.
Die durchschnittliche Trafic eines Normalusers/-Haushalts beträgt max 5GB im Monat (ohne VoIP).
(Ergebnis einer Untersuchung, welche ich im Ort angestellt habe (80 Haushalte nahmen Teil))
Du machst den gleichen Fehler wie die Entscheider in unserer Gemeinde. Du nimmst den Traffic von DSL-Light-Nutzern als Maß an. Mit einer schnelleren Bandbreite steigt der Traffic. Youtube HD wird nutzbar. Mal eben ein Spiele-Demo auf die PS3 ziehen dauert nicht mehr viele Stunden und meine Linux-ISOs würde ich dann auch selber laden und nicht mehr beim Kollegen in Auftrag geben.
Kurzum: Man nutzt das Internet dann ganz anders, da Angebote im Netz, die bisher eher lästig und langsam waren, dann plötzlich nutzbar werden.
Was du abschätzen musst ist, wie sich dein Nutzungsverhalten ändern wird, wenn mehr Bandbreite da ist. Ich zweifle stark an, dass dein Bandbreitenbedarf dann nicht steigen wird.
d.h. selbst der kleinste Tarif mit 10GB reicht und bringt bereits mindestens die 10fache Geschwindigkeit (ohne Beschränkung den ganzen Monat durch)
daher verstehe ich deine Ablehnung nicht so ganz (?)
Zum einen nutzen wir unser DSL im Moment in der ganzen Familie. Da hängt also mehr als eine Person dran. Zum anderen gehe ich davon aus, dass sich mein Nutzungsverhalten mit einer schnelleren Verbindung in der Form ändern wird, dass ich mich sehr schnell darüber ärgern werde, mindestens doppelt so viel zu zahlen, nur um letztlich doch irgendwann wieder bei DSL-Light rumzudümpeln.
Da effektive Nutzung mit mehreren Personen dank des Limits zudem relativ unmöglich ist (alleine schon die Absprachen, wer wieviel Traffic verbraten darf, würden nicht funktionieren) bräuchte jeder einen eigenen Vertrag mit Vodafone. Das wäre dann für 4 Personen je 40 EUR. Sorry, aber das wird nicht nur mir zu teuer.
Mit Router-betrieb meine ich natürlich die Verteilung im Haus,
nicht das Teilen mit mehreren Teilnehmern / Haushalten.
Router müsste ich mir ohnehin basteln um die PS3 mit anzubinden. Großes Thema wäre da, ob die tollen Vodafone-Sticks unter Linux laufen. Schon möglich, dass hier ein weiteres dickes Minus aufwartet, denn Windows gibt es bei mir schon seit über 6 Jahren garnicht mehr.
Was mich aber ganz besonders stört ist, dass die LTE-Entscheidung in unserer Gemeinde eher Aktionismus ist. Die Gemeinde will mit aller Gewalt noch die Subventionen mitnehmen, aber der Staat finanziert nur das billigste Angebot. Schade, dass in der Ausschreibung nicht etwas wie "ohne Trafficlimits" gestanden hat, denn dann wäre LTE außen vor gewesen.