dnsmasq: Feste IP über MAC & DHCP Range

user31085

Mitglied
Mitglied seit
5 Mrz 2005
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrere tage das Forum nach meinem Anliegen durchsucht, habe leider jedoch nichts gefunden. Ich habe folgendes vor:

Im freetz Image ist dnsmasq und über diesen Dienst möchte ich meinen festen Geräten über die MAC eine feste IP mit DHCP zuweisen. Alle portabelen Geräte sollen eine IP aufwärts 192.168.178.30 bekommen. Der DNS Dienst soll unverändert bleiben und seinen "normalen" Dienst verrichten.

Kann mir da jemand bei helfen? Ich kenne mich da absolut nicht aus und das Wiki half leider auch nicht. Eine kurze Anleitung wäre genial!

Danke
 
ist das so richtig?

dhcp in der box ist aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58.1 KB · Aufrufe: 115
Ich hoffe, ich habe richtig verstanden, was du willst... Wenn es so ist, dann mache ich sowas schon seit ewigen Zeiten.
1. AVM DHCP deaktivieren
2. DNSMASQ als DHCP-Server aktivieren
3. Den Bereich setzen, wo die Adressen automatisch vergeben werden, z.B. 192.168.178.20-192.168.178.100
4. In den Hosts feste Zuweisungen MAC <-> IP eintragen. Hierbei ist ziemlich egal, wo die IP-Adresse liegt (ok, Subnetz sollte schon mal nicht ganz fremd sein). Wenn du jetzt z.B. 192.168.178.5 fest einer MAC-Adresse zuweisen wirst, dann wird DNSMASQ sie auch brav auf Anfrage vergeben, obwohl die Adresse außerhalb des Bereiches liegt. Man darf aber hier auch Adressen aus dem Pool festlegen. Dann werden sie bei der dynamischen Vergabe eben umgangen und nur an die angegebenen MAC-Adressen vergeben. Sowas nennt sich in M$-Welt Reservierung.

Das ist meine Erfahrung. Einfach ausprobieren.

MfG
 
vielen dank es scheint zu klappen. aber nach dem starten von dnsmasq geht die namensauflösung (dns) für das internet nicht was muss ich da noch einstellen?
 
Versuch mal zu rebooten. Es gibt da immer noch vereinzelt Probleme mit dnsmasq nach der letzten Verschlimbesserung, die ich immer noch als skeptisch ansehe. Beobachtet sind solche Auswirkungen bei mir ebenfalls auf einer 7270. Es geht, wie du sagst nur dns nicht. Eigentlich würde auch reichen dnsmasq als Dienst neu zu starten. Danach scheint es auch manchmal zu gehen.

MfG
 
also fritz.box als domain drin lassen? müss der port 53 auf die fritz.box freigegeben werden?
 
Nach Außen sind alle Ports doch freigegeben? Es sei denn, du hast da was versperrt, was ich nicht glaube. Versuch mal dnsmasq neu zu starten. Bei mir hat es für eine Weile gefruchtet. Danach gab es zwar Zeiten, wo sich dnsmasq wieder "verhackt" hat, aber Dienst neu starten oder Box rebooten hat immer geholfen.

MfG
 
schonmal gehts schonmal nicht. muss ich wohl leider wieder deaktivieren. es geht mir nur darum meinen pcs eine ip zu zuweisen. bekomme ich das auch irgendwie anders hin? wo sind diese informationen gespeichert?
 
ok die dnsmasq datei liegt in /var/mod/etc/
und die orignale datei von avm? dann bearbeite ich diese.
 
und die orignale datei von avm? dann bearbeite ich diese.
Die Datei von AVM musst Du nicht bearbeiten. Was Du dort ändern kannst, das machst Du über was AVM-WEB-IF.
find /var/flash/ar7.cfg -exec grep -H "dhcp" {} \;
Die Möglichkeiten die dir dnsmasq.conf (Freetz) bietet, hast Du mit der Original-AVM-Firmware nicht.
 
Was ist denn mit deinem nslookup (Frage von sf3978 )? Wie kommt deine Box ins Netz? Was steht in der resolv.conf (Freetz Webinterface)?
MfG Oliver
 
Läuft soweit ganz gut "nur" DNS läuft nicht gut, d.h. er kann einige Seiten nicht komplett oder sogar garnicht anzeigen. Nach ca. 3-5 Minuten ist überhaupt keine Auflösung des Namens möglich. Erst wenn ich dnsmasq off schalte geht es wieder. Wodran kann das liegen?

Code:
/var/mod/root # nslookup heise.de
Server:    127.0.0.1
Address 1: 127.0.0.1 localhost

nslookup: can't resolve 'heise.de'
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
/var/mod/root # nslookup heise.de
Server:    127.0.0.1
Address 1: 127.0.0.1 localhost

nslookup: can't resolve 'heise.de'

Mit dem Freetz-WEB-IF kannst Du Einträge in die resolv.conf machen:
Freetz: resolv.conf

Datei zum festlegen der DNS-Server

Trag mal folgende Namesserver dort ein und versuche erneut "nslookup heise.de":
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
Sollte es nicht funktionieren, dann trage dort die nameserver deines ISP ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu scheint zu laufen. vielen dank für eure hilfe. ich hoffe so kann man auch anderen leuten helfen.
 
Bei mir äußerte es sich aber deutlich anders. Namensauflösung nach draußen ging nicht nur auf dem Client (WLAN, wohl gemerkt). Von der Box aus gab es keine DNS-Probleme.

MfG
 
Das Problem von user31085, hätte man auch durch Belassen des nameserver 127.0.0.1 in der resolv.conf und Eintrag von "listen-address=127.0.0.1" in die dnsmasq.conf, lösen können:
/var/mod/root # nslookup heise.de
Server: 127.0.0.1
Address 1: 127.0.0.1 localhost

Name: heise.de
Address 1: 193.99.144.80 redirector.heise.de
 
welche variante ist den optimaler?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.