so, hab die Konfguration repariert, scheint korrekt zu laufen und vielleicht den ein- oder anderen mit ähnlichen Problemen interessieren:
Enstellungen der Box mit der defekten Telefonie-Konfig (nicht löschbarer aber vorhandener Eintrag mit Anschlussbezeichnung Fon4) mit FBEditor (0.51) ausgelesen, danach Werksreset gemacht. Im FB-Editor sämtliche Binaries entfernt (stehen ganz unten) und diese Konfig dann auf die Box gespielt. Damit ist alles vorhanden, nur Telefonie-mässig ist nix konfiguriert, die VoIP-Accounts sind aber alle vorhanden und melden sich auch an. ISDN-Festnetznummern eingetragen, welche dann auch geich konfigurierbar waren, nur die VoIP-Nummern tauchten nicht auf. Jeden VoIP-Account unter Internettelefonie einmal aufgerufen und einfach auf OK geklickt, dadurch waren die VoIP-Accounts auch in der Telefonkonfiguration wieder verfügbar und konfigurierbar.
Das Telefonbuch hätte man in den Binaries vielleicht noch retten können, aber letzten Endes war mir das nicht so wichtig, die paar die ich da habe kann ich auch von Hand wieder eingeben. Wichtig war mir die Internet-Konfiguration, also Zugangsdaten, Portweiterleitungen, Internet-VoIP-Konten, WLan-Konfig, welche ich alle aus der vorhandenen Konfiguration weiterverwenden konnte.