Fritzbox 7390 entbranden?

riemensc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Fritzbox 7390 mit dem UI (1&1) branding wie kann man das Branding von der Fritzbox 7390 bzw. Homeserver 50 000 entfernen?

Es funktionieren einige Funktionen nicht
- SIP TELEFON nicht anmeldbar
- GSM Gatewax nicht anschliessbar weil 1&1 Festnetz dann rauslöscht

uvm.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke.

Alternativ kannst Du das Debranden auch mit dem ruKernelTool machen.

Happy computing!
R@iner

wie macht man am sinnvollsten die update mit rukernel?
Ich konnekte mich mit der linux shell per ftp zur fritz.box

Ich habe es schon mit der FTP Methode probiert sagt er aber immer command not found! Ich habs auch nur mit echo firmware_version probiert nix.

echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
reboot

Danke

was genau willst Du denn machen? Um zu Debranden mußt Du keine Firmware flashen!

Happy computing!
R@iner

...weil die Funktionen von 1&1 gespeert werden obwohl die AVM 7390 es technisch aber kann...
Wie kommst Du darauf, dass 1&1 das gesperrt hat? Das wäre meines Erachtens nach die erste Sperre von 1&1 in einer Box :confused:.

Ansonsten hat SkyTeddy Recht und ein Mod könnte die Sachen mal zusammenlegen.
[Erledigt, Novize] [Danke, Zwerch]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum machst du es dir nicht einfach?
nutz die Tips ua diesen und gut.

Du kannst es selber überprüfen logge dich mal in deine Fritz box von 1&1 ein und versuche eine Festnetzanschluss hinzufügen. Geht nicht! Wenn Du Sie in die Werkseinstellung versetzt zeigt er Dir auch die Möglichkeit ein analogen Telefon bzw. ISDN Anschluss anzuschließen. Warum das ganze? Weil wenn man sich ein GSM GATEWAY kauf RL 302 oder RL400 dann steckt man eine Simkarte rein und kann für 8Cent in alle Handynetze telefonieren nur mit der Firmenware geht es nicht weil es 1&1 sperrt. Dann geht es weiter ein SIP Telefon kann sich auch nicht an der 1&1 Box 7390 anmelden. Natürlich verstehe ich die Carrier 1&1 auch ökonomischer Sicht, dass Sie diese Funktion sperren schließlich wollen Sie ja Geld verdienen. Aber wie kriege ich die FRITZ BOX jetzt auf AVM Standard? Dann bin ich glücklich und zufrieden.

Wer mir nicht glaubt AVM Handbuch 7390: S.52 IP Telefon anschliessen
analogen Telefonanschluss verbinden. S.28
Achso die Callthrough Funktion zum günstigen Telefonieren haben Sie auch gespeert beim 1&1 Branding

Danke.

Wie soll es den mit dem ua gehen bzw. meinst du damit?

Mangels einer 7390 kann ich nur an meiner 7270 testen. Ich habe gerade einmal das Festnetz aktiviert, es geht, mit UI-Branding trotz 1&1-Komplett (ohne Rosa-Riesen).

bzgl. deiner Anforderung mußt du nicht unbedingt debranden.
es reicht aus, zuerst Werksrest -
dann die Festnetznummer/Gateway einzurichten.
und erst danach 1&1 das wars ;-)

steht im Forum schon öfters.

und bzgl. dem mehrfach genannten Tool, kannst du fehlerfrei endbranden.

Ich habe jetzt folgendes gemacht die Fritz box 7390 per Telnet mit den folgenden Befehlen versucht zu entbranden:

telnet fritz.box
echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
reboot

Jetzt verlangt Sie ein Kennwort und wenn ich mich einlogge:
Firmware-Version 84.04.82
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.

Danach habe ich den Assistent abgebrochen. Analog Telefonie aktiviert (analoger Telefonanschluss) Nummer vergeben etc.

Dann habe ich nur die Einwahldaten von 1&1 hinterlegt und die Box zerkloppt die gesamten Einstellungen und lädt ihre [...]software wieder nach. Wie kriege ich den 1&1 [...] komplett raus.
Meine Einstellungen verschwinden und es wird wieder analoger Telefonanschluss verschwindet aber alle 1&1 Telefonie Nr sind automatisch da.

[Posting 2:]
Macht es sinn mal die RECOVER von AVM auszuführen (fritz.box_wlan_7390_84.04.82.recover-image.exe) oder habe ich das gleiche Problem. Wie kann ich den meine 7390 mit dem anderen Tool ruKernelTool entbranden und die Original Firmenware reinladen. Dort sind nur andere AVM Boxen erklärt. Ich finde dort nix zur 7390.

[Posting 3:]
Ich habe jetzt mal per Firmenware update in der Fritzbox diese Datei verwendet jetzt ist der böse Hinweis weg.

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=41880&d=1259048075

Sobald ich aber meine 1&1 Intereinwahldaten eingebe überschreibt die BOX nach ein paar Sekunden alle vorher getroffenen Einstellungen. Ich kann analoges Festnetz aktivieren aber nach ein paar Minuten wenn die Einwahldaten drinne sind zerhaut [...] 1&1 die Einstellungen. DA ist man an diesen Provider gefesselt. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

Danke.

[Posting 4:]
Ich habe in der Zwischenzeit auch mal mit AVM telefoniert wirklich sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter.

Diese dürfen keinen Support geben wie man die Firmenware von 1&1 bzw. das Branding entfernt.

Allerdings habe System -> Ansicht -> Experteneinstellungen klickt geht es
Und schon taucht auch wieder die Festnetz Option mit auf.

Als nächstes will ich mal mit dem Recover von AVM testen ob eine Orignal 1&1 UI Version auftaucht oder doch die Orignal AVM.

Der AVM Mitarbeiter geht davon aus, es wird wohl die 1&1 Version (UI) auftauchen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Hallo,

Zuerst einmal solltest Du Deine Beiträge mit
edit.gif
. In so kurzer Zeit keine Mehrfachpostigs, steht auch in den von Dir abgeknickten Regeln.

Versuche erst einmal das Branding zu ändern, mit meinem Link oder dem Tool von SkyTeddy. Nach einem Recover taucht kein neues Branding auf, zumindest war es bei mir so. Arbeite die gegebenen Links / Hilfen in Ruhe nacheinander ab.

Dann sehen wir weiter.

Keine Ahnung was der OP da treibt, aber ein Umschalten des Brandings von 1und1 auf avm mit einem anschließenden Werksreset ist völlig ausreichend. Warum da wild mit irgendwelchen Recoverys rumgeschlagen wird, ist mir völlig schleierhaft!

Auch würde ich Dir empfehlen, TR069 zu deaktivieren, sonst kann 1&1 jederzeit deine Konfiguration wieder "überarbeiten".

Happy computing!
R@iner

Danke Rainer für den Tip, wie kann ich TR069 deaktivieren?
Bin ich da jetzt richtig?
Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
Noch eine wirklich wichtige Frage für mich: Hab ich jetzt die Original Firmenware von Avm 7390 oder Tickt immer noch ein Teil 1&1 Herz auf meiner AVM ;-)

Danke Gruss Falko

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Erweiterte Einstellung" -> "System" -> "Netzwerk" gibt es einen Reiter "Anbieter-Dienste".

Happy computing!
R@iner

Experteneinstellungen klickt geht es
Und schon taucht auch wieder die Festnetz Option mit auf.
Du hattest vorher keine Expertenansicht und wunderst Dich, wenn nicht alle Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind?

Hab ich jetzt die Original Firmenware von Avm 7390 oder Tickt immer noch ein Teil 1&1 Herz auf meiner AVM

Du hast immer eine Original AVM Firmware drauf. Hier im Forum wurde schon oft genug erläutert, was Branding bedeutet, lies Dir das mal durch.

Hi,
ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem.

Meine Expertenansicht ist allerdings aktiv :)

Habe heute einen 1und1 Router (7390) debrandet mit den ruKernel Tool (neueste Beta Version)

Ich habe gleich die neuste Firmware genommen, eine ältere war noch auf dem Gerät. Annex auf Multi gelassen - Branding auf AVM - Rest Standart

Jetzt fehlen mir 2 Menüs bzw. die sich nicht öffnen lassen
- Telefoniegeräte (kein Menü auf der rechte Seite - einfach gar nichts)
- Internettelefonie (lässt sich überhaupt nicht öffnen)

Auch das gesamt Menü ist im Vergleich zur 7270 extrem langsam.
Woran liegt das oder könnte das liegen ???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
POR hast Du gemacht? (10 Minuten ohne alle(!) Kabel)

PS: Willkommen im Forum.
PPS: Ggf. mit AnnexB noch einmal probieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.