FB-7270 Kein Anklopfen möglich?

ceyhun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir vorgestern die FB 7270 geholt im grossen und ganzen funktioniert auch alles soweit gut bis auf die eine oder andere kleinigkeit.

Ich habe 2 Schnurlostelefone (beide Siemens) an die entprechenden Analogausgängen der fritzbox angeschlossen.Das es gewisse ISDN Merkmale bei Anmeldung der Handteile über DECT nicht funktionieren habe ich mitlerweile mitbekommen.Sowie ich in dem einen oder anderen Beitrag lesen konnte sollten doch die normalen ISDN Merkmale bei Verwendung der analogen Ausgänge mit entprechender Basistation möglich sein?.
Mein problem ist folgender, ich habe bei beiden Telefonen in den Einstellungen das Anklopfen aktiviert,Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy) ist deaktiviert,trotztem will die FB wenn bei laufendem Gespräch jemand anruft nicht Anklopfen.
Alles andere funktioniert bestens (Rufnummernanzeige,Verpasste Anrufe u.s.w).Kann mir jemand vieleicht ein Tip geben woran es liegen könnte?
Habe sowohl mit der letzten offiziellen Relaise Firmware als auch mit der Letzten Beta version erfolglos probiert.Schließe ich die Basistationen wieder an den alten Terminaladapter an funktioniert alles wieder bestens.

Eine Frage hätte ich noch zum Abschluss.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen -Anklopfen- und - Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy) - das eine häbt doch irgendwie das andere eh auf oder?.

Bedanke mich mal im vorraus.

... FB 7270 ... 2 Schnurlostelefone (beide Siemens) an die entprechenden Analogausgängen ... will die FB ... nicht Anklopfen. ... Was ist eigentlich der Unterschied zwischen -Anklopfen- und - Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy) - das eine häbt doch irgendwie das andere eh auf oder? ...
Zum Anklopfen darfst Du nur eine einzige Basis verwenden, also nur einen Analogausgang.

Nur bei einer Zuordnung von je einem Telefon zu nur je einer Telefonnummer ist Busy on Busy und nicht Anklopfen identisch.

Hi,
Danke für die Antwort!.
Denke mal das deine Antwort sich auf die Frage des Unterschieds zwischen Anklopfen und busy on busy bezieht.Kann mir irgenwie nicht vorstellen das das ich keine zwei Basisstationen verwenden kann wenn ich die Anklopf funktion haben will.

Zum Anklopfen darfst Du nur eine einzige Basis verwenden, also nur einen Analogausgang.

Eine Basisstation würde auch bedeuten 1 Rufnummer.
Wie dem auch sei,bin zwischenzeitlich etwas weitergekommen.Nachdem ich FB auf werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu eingegeben habe scheint die Anklopffunktion beschränkt zu funktionieren.
Das Problem was ich jetzt habe ist,das das Anklopfen einwandfrei funktioniert wenn nur auf einer Leitung gesprochen wird.Werden auf beide ISDN Kanäle Gespräche geführt und es kommt ein weiterer Anruf so gibt es kein Anklopfen.Schlimmer noch der Anrufer erhält zuerst mal funkstille,kein Besetzt,kein Freizeichen.Nur nach ein paar Sekunden eine Ansage das zum gewünschten Gesprächspartner Zurzeit nicht durchgestellt werden kann.
Kennt jemand schon das Problem?.Denke mal das es diesmal nicht direkt mit dem Anklopfen selber zutun hat.

Das Problem was ich jetzt habe ist,das das Anklopfen einwandfrei funktioniert wenn nur auf einer Leitung gesprochen wird.Werden auf beide ISDN Kanäle Gespräche geführt und es kommt ein weiterer Anruf so gibt es kein Anklopfen.Schlimmer noch der Anrufer erhält zuerst mal funkstille,kein Besetzt,kein Freizeichen.Nur nach ein paar Sekunden eine Ansage das zum gewünschten Gesprächspartner Zurzeit nicht durchgestellt werden kann.

Hi ceyhun,

!!!!!!!!!!!!!! ENDLICH !!!!!!!!!!
Bis auf's I-Tüpfelchen genau dasselbe Problem hatte ich auch schon mal gepostet, und zwar damals mit einer 7050.
Nachdem keiner das positiv oder negativ bestätigt hat und ich auch sonst keinen Post dazu gefunden hatte, hab' ich erst mal gedacht, es läge speziell an meiner Box, aber inzwischen habe ich eine 7270 und dasselbe Problem weiterhin.
Schön daß jemand mir endlich bestätigt, daß es doch auch bei Anderen auftritt.

Nach allen Tests hat es für mich den Anschein, als ob die Fritzboxen generell kein Anklopfen eines dritten Anrufers von extern können, wenn schon beide externe ISDN-Kanäle über die Box belegt sind, denn:

- Sobald man die ISDN-Anlage oder die Telefone direkt an den S0-Bus steckt, also die FB dazwischen einfach wegläßt, funzt es einwandfrei.
Es funktioniert sogar, wenn man nur ein ISDN-Telefon von der Box wegnimmt und direkt am NTBA einsteckt und dann mit diesen beiden telefoniert.
Wenn also über die Box nur ein Kanal belegt ist und der zweite direkt am NTBA eingestöpselt und belegt ist, dann tritt es nicht auf!

- Und das Interessante daran ist:
In der Anrufliste der Box sind die nicht anklopfenden Anrufe aber aufgelistet!!!
D.h. die Box bekommt sie tatsächlich mit, signalisiert sie aber nicht als anklopfend!!!!

- Und am internen S0 der FB klappt das Anklopfen eines Dritten witzigerweise übrigens, nur am externen nicht.

- Wohlgemerkt mit verschiedenen NTBAs, ISDN-Telefonfabrikaten, mit und ohne Splitter, direkt am Eingang des Hausanschlusses, damit auch die Leitung als Fehlerquelle ausscheidet etcetc.

Immer dasselbe Ergebnis:
Sobald der externe S0 der FB mit 2 Gesprächen belegt ist kommt kein Anklopfton, wenn ein Dritter reinruft und der Anrufer hat einfach eine tote Leitung bzw. bei Mobilnetzen "call ended" und auch kein Ton.

- Übrigens ist es auch völlig egal, ob man am internen S0 ISDN- oder Analogtelefone benutzt! Anklopfen funzt auch bei internen analogen genauso problemlos, solange nur eine S0 extern belegt ist und nicht, sobald beide es sind.

-> Entweder das ist ein FW-Bug, den die seit Jahren nicht bemerkt haben, was ich mir kaum vorstellen kann oder sie verschweigen es, weil die verwendeten Bauteile es einfach nicht können, was ein Armutszeugnis wäre, zumal es ja schon bei der ollen 7050 aufgetreten ist.

Oder aber die Boxen haben mit bestimmten Vermittlungsstellen das Problem...

Meine Bitte daher an alle:
Können die, die auch ISDN amtsseitig benutzen, das mal kurz querprüfen?
Es ist ganz einfach zu simulieren:
Einfach sich selbst am ISDN-Anschluß über die Box anrufen und abnehmen.
Und dann mit dem Handy dieselbe ISDN-Nummer auch nochmal anrufen.
(Natürlich muß "Anklopfen sowohl an den ISDN-Telefonen als auch in der Box für ISDN und ggf. die analogen Teilnehmer, falls man die verwendet, generell eingeschaltet sein und BEIDE beteiligten Telefone über die FB angeschlossen sein)

Wäre super, wenn wir dazu ein Feedback von möglichst vielen Leuten bekommen könnten, denn viele benötigen die Funktion einfach, wenn oft beide Kanäle belegt sind und man keinen zusätzlichen Anruf verpassen möchte.
Zumal der Reinrufende in so einem Fall denkt, der Anschluß sei nicht in Ordnung, da er einfach NICHTS hört.

Vielen Dank schon mal an alle und sorry für den langen Text, aber ich wollte das Ganze so gut wie möglich rüberbringen, da wir hier dringend eine Lösung brauchen und der Hersteller so tut, als ob das Problem sonst nie auftritt. Logo...

Gruß
Udo

... Fritzboxen generell kein Anklopfen eines dritten Anrufers von extern können, wenn schon beide externe ISDN-Kanäle ... belegt sind ... Bitte ... querprüfen ...
Bestätigt: nach 4 Sekunden komt ein 'Tüt Ta Tüt' mit einer fallenden Quint, nach 18 Sek. kommt die Ansage: 'Der Anschluß ist besetzt. Sie werden benachrichtigt, sobald der Anschluß wieder frei ist. Dieser Dienst ist für Sie kostenfrei. Auf Wiederhören', wenn der Anrufer über Mobilfunk kommt.
Bei einem Anruf über VoIP erfolgt nach ca. 12 Sek. das Besetztzeichen.

Interessant ist noch, daß in der Anrufliste der FB 3 gleiche Anrufe (von #1 and #2) mit der gleichen Zeit stehen, wenn der Anruf über VoIP aus der FB kommt. Bei einem Anruf über Mobilfunk habe ich nur einen Eintrag.

Einstellung FB 7170: Ruf abweisen bei besetzt durch das ISDN-Endgerät bestimmen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe zwischenzeitlich ein Anfrage diesbezüglich bei AVM gestellt,aber die wollen irgenwie nicht verstehen und weisen auf Standard Prozeduren.Wenns Interesiert hier der Mailverkehr.

##########
Fehlerbeschreibung:
Wenn mit beiden an den analogen Nebenstellen Angeschlossene Telefone
telefoniert wird,also beide ISDN Leitungen besetzt sind,bekommt ein
dritter Anrufer von aussen weder ein Besetztzeichen noch ein
Freizeichen bei aktivierter Anklopfunktion.Stattdessen kommt nach
ca.15 Sec. eine Ansage das man zurzeit zum Gewünschten
Gesprächspartner nicht durchgestellt werden konnte.Erst wenn wieder
einer von beiden Leitungen frei ist,bekommt man ein Besetztzeichen
bzw. Anklopfsignal.Habe Probeweise erfolglos auch mit der aktuellen
Laborversion versucht.

Ergänzung/Änderung:
mir ist soeben noch aufgefallen,immer wenn der Fall eintritt (also auf
beiden Leitungen gesprochen wird und ein weiterer Anrufer versucht anzurufen)
erscheint in der Anrufliste des Fritzbox-7270 der Anruf 4 mal als Anrufe in
Abwesendheit,obwohl nur ein Anrufversuch gemacht worden ist.Ist dagegen
eine Leitung frei und man versucht auf den nicht freien Nummer anzurufen erhält
der Anrufer wie gewohnt ein Besetztzeichen und in der Anrufliste erscheint der
Anruf auch nur einmal.
###########################################

Antwort AVM:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zur geschilderten Problematik, bitte ich Sie die Hinweise im begefügten
Dokument zu beachten:

- "Kein Besetzt bei Zweitanrufen" (10378.pdf)

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Neil O'Hara (AVM Support)

Im besagten Pdf ist lediglich beschrieben wie man die Anklopffunktion an bzw. ausschaltet.Hab das Gefühl die lesen die Mails nur oberflächlich.

@loeben

bei mir sind es egal ob ich von Mobiltelefon den 3. Anruf tätige oder Festnetz listet die FB den Anruf genau 4 mal,was ich auch AVM geschrieben habe.Was mir noch aufgefallen ist,das komischerweise wenn man auf einer Leitung gerade ein FAX empfängt (bei der Laborversion) und auf der anderen Telefoniert,also Leitung1 durch das interne Faxempfang und Leitung2 durch ein Gespräch belegt ist und es versucht ein dritter anzurufen funktioniert alles wie es soll,bei dieser kombination gibt es sowohl ein Anklopfen als auch ein Besetztzeichen bei ausgeschaltetem Anklopffunktion.
Scheint wirklich dafür keine Lösung zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.