Wechsel von:
Telekom-Analog mit Telekom-DSL (sofort kündbar) und DSL-Flat von Congster (Laufzeit noch bis Ende Dezember)
Zu: Alice light flat mit "analogem Telefonanschluss" für 26,90 Euro
Problem: Anschluss komplett tot seit 15.11., Reaktion von Alice erst zwei Wochen später
Hallo,
in einem ausgiebigem sehr netten Telefonat mit der kostenlosen Alice-Hotline entschieden wir uns für einen Wechsel von der Telekom zu Alice Light. Für 2 Euro extra sollte es einen Telefonanschluss dazugeben. Ich hatte extra gefragt ob es ein klassischer sei, und ob wir unsere Fritzbox weiterverwenden können, was mir bestätigt wurde. Außerdem wurde mir versprochen, dass die Umstellung innerhalb weniger Stunden erfolgt und es nur einen kurzen Ausfall gibt.
Wenige Tage später gab es Post von der Telekom, in der sie unseren Entschluss bedauerten und mitteilten, dass sie zum Zeitpunkt der tatsächlichen Schaltung des Alice-Anschlusses abschalten würden - also wie erwartet.
Auch von Alice kam Post, in der uns eine voraussichtliche Umschaltung Mitte Dezember mitgeteilt wurde.
Doch schon wenige Tage später, am 15.11., also genau einen Monat zu früh, war unser Telefonanschluss incl. DSL tot, und das ließ sich seither nicht ändern.
Aus der teuren Alice-Kundenhotline fliegt man nach einigen Minuten mit Besetztzeichen raus, nachdem es mehrere Euro gekostet hat und auf Emails wird entweder garnicht oder mit Standard-Quatsch geantwortet.
Bei der Telekom war man sehr bemüht und freundlich, allerdings war es ein ständiges auf und ab, 3 Anrufe ergaben 3 unterschiedliche sich widersprechende Informationen. Zwischendurch hieß es auch mal dass es einfach ein Übermittlungsfehler war (15.11. statt 15.12.) und man den leicht rückgängig machen könne, so dass der Telekom-Anschluss einfach wieder weiterläuft bis Alice tatsächlich schaltet. Das ging dann aber doch nicht, und nun ist es wohl so dass die Rufnummer und der Anschluss am 15.11. ordnungsgemäß an Alice übergeben worden sind und es nun bei denen liegt.
Ein weiteres Problem entdeckte ich leider auch nicht sofort: in der Bestätigung von Alice ist vermerkt, dass wir deren NGN-Anschluss bekommen, und somit nur einen VoIP-Anschluss, der nur mit deren Box funktioniert. Wie gesagt wurde uns aber ein klassischer Analoganschluss versprochen und wir wollen unsere Fritzbox weiterverwenden.
Vor ein paar Tagen versuchte ich es zur Abwechslung mal mit der kostenlosen Störungshotline von Alice, und siehe da, auf einmal wollte man mir wenigstens insofern helfen, dass mein Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet werden sollte und die sich dann melden würden.
Das taten sie zwar nicht, statt dessen folgte zwei Tage später (28.11.) SMS und Email, dass der Anschluss zum 15.11. geschaltet würde und ich doch bitte an dem Tag bis 8 Uhr die gelieferte Hardware angeschlossen haben soll. Sehr lustig. Gestern kam dann tatsächlich die Hardware an, und ich werde heute abend die Inbetriebnahme versuchen.
Allerdings nicht mit der gelieferten Hardware, sondern mit der vorhandenen Fritzbox. Dass damit die Alice-Telefonie nicht geht, ist mir klar, aber die will ich auch wieder abbestellen (inkl. kostenfreier Portierung der Rufnummer zu anderem Anbieter), schließlich wurde mir ja was anderes versprochen. Da bin ich ja mal gespannt ob die sich querstellen.
Wo finde ich denn die Zugangsdaten für die Fritzbox? Sind die in irgendeinem Brief oder bei der Hardware dabei (noch nicht geöffnet)?
-Moritz
(geht übrigens nicht um meinen Anschluss, daher die Unterschiede zu den Angaben in meiner Signatur)
UPDATE: seit 30.11. läuft der Internetzugang über die Fritzbox...
Telekom-Analog mit Telekom-DSL (sofort kündbar) und DSL-Flat von Congster (Laufzeit noch bis Ende Dezember)
Zu: Alice light flat mit "analogem Telefonanschluss" für 26,90 Euro
Problem: Anschluss komplett tot seit 15.11., Reaktion von Alice erst zwei Wochen später
Hallo,
in einem ausgiebigem sehr netten Telefonat mit der kostenlosen Alice-Hotline entschieden wir uns für einen Wechsel von der Telekom zu Alice Light. Für 2 Euro extra sollte es einen Telefonanschluss dazugeben. Ich hatte extra gefragt ob es ein klassischer sei, und ob wir unsere Fritzbox weiterverwenden können, was mir bestätigt wurde. Außerdem wurde mir versprochen, dass die Umstellung innerhalb weniger Stunden erfolgt und es nur einen kurzen Ausfall gibt.
Wenige Tage später gab es Post von der Telekom, in der sie unseren Entschluss bedauerten und mitteilten, dass sie zum Zeitpunkt der tatsächlichen Schaltung des Alice-Anschlusses abschalten würden - also wie erwartet.
Auch von Alice kam Post, in der uns eine voraussichtliche Umschaltung Mitte Dezember mitgeteilt wurde.
Doch schon wenige Tage später, am 15.11., also genau einen Monat zu früh, war unser Telefonanschluss incl. DSL tot, und das ließ sich seither nicht ändern.
Aus der teuren Alice-Kundenhotline fliegt man nach einigen Minuten mit Besetztzeichen raus, nachdem es mehrere Euro gekostet hat und auf Emails wird entweder garnicht oder mit Standard-Quatsch geantwortet.
Bei der Telekom war man sehr bemüht und freundlich, allerdings war es ein ständiges auf und ab, 3 Anrufe ergaben 3 unterschiedliche sich widersprechende Informationen. Zwischendurch hieß es auch mal dass es einfach ein Übermittlungsfehler war (15.11. statt 15.12.) und man den leicht rückgängig machen könne, so dass der Telekom-Anschluss einfach wieder weiterläuft bis Alice tatsächlich schaltet. Das ging dann aber doch nicht, und nun ist es wohl so dass die Rufnummer und der Anschluss am 15.11. ordnungsgemäß an Alice übergeben worden sind und es nun bei denen liegt.
Ein weiteres Problem entdeckte ich leider auch nicht sofort: in der Bestätigung von Alice ist vermerkt, dass wir deren NGN-Anschluss bekommen, und somit nur einen VoIP-Anschluss, der nur mit deren Box funktioniert. Wie gesagt wurde uns aber ein klassischer Analoganschluss versprochen und wir wollen unsere Fritzbox weiterverwenden.
Vor ein paar Tagen versuchte ich es zur Abwechslung mal mit der kostenlosen Störungshotline von Alice, und siehe da, auf einmal wollte man mir wenigstens insofern helfen, dass mein Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet werden sollte und die sich dann melden würden.
Das taten sie zwar nicht, statt dessen folgte zwei Tage später (28.11.) SMS und Email, dass der Anschluss zum 15.11. geschaltet würde und ich doch bitte an dem Tag bis 8 Uhr die gelieferte Hardware angeschlossen haben soll. Sehr lustig. Gestern kam dann tatsächlich die Hardware an, und ich werde heute abend die Inbetriebnahme versuchen.
Allerdings nicht mit der gelieferten Hardware, sondern mit der vorhandenen Fritzbox. Dass damit die Alice-Telefonie nicht geht, ist mir klar, aber die will ich auch wieder abbestellen (inkl. kostenfreier Portierung der Rufnummer zu anderem Anbieter), schließlich wurde mir ja was anderes versprochen. Da bin ich ja mal gespannt ob die sich querstellen.
Wo finde ich denn die Zugangsdaten für die Fritzbox? Sind die in irgendeinem Brief oder bei der Hardware dabei (noch nicht geöffnet)?
-Moritz
(geht übrigens nicht um meinen Anschluss, daher die Unterschiede zu den Angaben in meiner Signatur)
UPDATE: seit 30.11. läuft der Internetzugang über die Fritzbox...
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