7270 dsmod entpacken geht nicht

Die Funktion sqlzma_un dekomprimiert einen Datenblock in der Version mit LZMA. Dazu wird überprüft, ob der Block mit LZMA oder mit ZLIB Kodiert ist.

Dieser erste Block hat nicht das Kennzeichen für LZMA und wird demnach mit ZLIB dekomprimiert. Es macht also für diesen Block keinen Unterschied, ob LZMA Unterstützung aktiv ist oder nicht.

Ich habe auch mal den Block als LZMA dekomprimieren lassen, aber das funktioniert auch nicht.
 
Zwischenstand: Oliver entdeckte, daß die Fritz!Media-Quellen auch Kernel 2.6.19.2 haben und man dort nachschauen kann. Er hat es inzwischen so weit hinbekommen, daß mit SquashFS-LZMA 3.3 die FW sauber entpackt werden kann. Die Version kann auch 2.x entpacken, aber bei mksquashfs-lzma gibt es leider keinen Kompatibilitäts-Modus, da überlegen wir uns noch, ob wir zwei Versionen anbieten werden, die 2.2 irgendwie in die 3.3 hinein matschen und einen Schalter einbauen o.ä. Laßt Euch einfach mal gesagt sein, daß wir das vermutlich in den Griff kriegen werden. Genauer gesagt, Oliver bis hierher und Ralf, was die C-Geschichten betrifft. Ich habe nur ein bißchen Vorarbeit geleistet bzgl. Herausfinden der verwendeten Versionen, indem ich ins entpackte Kernel-Binary geschaut habe. Es lebe die Teamarbeit. :D

Edit: Ach so, weil gefragt wurde nach technischen Details zur Box: Die 7270 hat anscheinend 8 MB Flash und 64 MB RAM.
 
kriegaex schrieb:
technische Details zur Box: Die 7270 hat anscheinend 8 MB Flash und 64 MB RAM.

Aha... also genausoviel Flash wie die 7170, aber doppelt so viel RAM. Aber was ist mit der CPU? Am besten gleich hier einpflegen.
 
Off-topic, Martin!
 
Er hat es inzwischen so weit hinbekommen, daß mit SquashFS-LZMA 3.3 die FW sauber entpackt werden kann.

Auf der Webseite lese ich nichts von einer Version 3.3.
http://www.squashfs-lzma.org/

Gibt es da noch anderer Webseiten?
 
Das von AVM verwendete SqhashFS mit LZMA ist verschieden von squashfs-lzma.org, daher kommt man damit nicht weiter, unabhängig davon, ob dort Version 3.2 oder 3.3 vorhanden ist.
 
Ergänzung zum Status: Seit ein paar Tagen können wir auch modifizierte FW-Images mit LZMA-komprimiertem SquashFS 3 bauen, allerdings laufen sie bisher nur sauber mit 64 KB Blockgröße, und da sind die Images sogar minimal größer als mit SquashFS 2. Größere Blockgrößen können wir bauen, aber 128 KB bootet nur ein Stück weit und größere Blockgrößen führen booten gar nicht. Evtl. liefert AVM deshalb auch mit 64 KB aus, d.h. sie haben evtl. dasselbe Problem. Platz sparen sie damit jedenfalls nicht, lediglich das Packen der Firmware geht schneller (aber das passiert ja nur einmal beim Make) und SquashFS 3 läßt sich angeblich mit NFS exportieren (noch nicht getestet), aber das bringt ja nicht so viel.

Wichtig ist aber erst einmal, daß wir passende Images für die 7270 bauen können, also dort kein "replace kernel" brauchen. Auf meiner W701V läuft mit einem Kernel-Patch auch SquashFS 3 mit 64 KB Blockgröße, keine Probleme bisher damit. D.h., wir können die neue Version auch für andere FWs mit "replace kernel" verwenden, wenn wir wollen. Aber ein Platzgewinn ergibt sich erst ab 128 KB Blockgröße, und der steigert sich auch noch bis 1 MB. Allerdings verbraucht das auch mehr Hauptspeicher, so daß wir nicht wissen, ob das zukünftig viel bringt. Die 7270 hat 64 MB Speicher, die sollte also am ehesten damit klar kommen. Ob Ralf Friedl noch eine Idee bzgl. des Kernel-Patches hat, um größere Blöcke nutzen zu können, weiß ich nicht. Ich berichte nur, ich habe selbst nichts daran entwickelt, nur ein bißchen mittheoretisiert und getestet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.