So, nachdem ich mir das einige Tage lang durch den Kopf hab gehen lassen, werde ich eine "Umstellung" auf eine "allgemeine Grundlage für Mod-Pakete mit mehreren Instanzen" erstmal nicht angehen. Das ist mir momentan einfach zu viel, da das Paket prinzipiell wohl so seine Funktion erfüllt. Prinzipiell eine Idee, die man angehen kann, dabei muss aber ein größerer Konsenz geschaffen werden, damit die Ideen dann auch kein "Spezialfall" sondern allgemein nutzbar sind.
Dennoch will ich mal die Gedanken dazu kurz einbringen, falls "man" später doch noch dazu übergehen möchte ist es ja vielleicht brauchbar:
Mein Vorschlag dafür wäre, dass es weiterhin nur ein Paket gibt, was aber eben "Unterinstanzen" verwalten kann. Ein paar Ideen dazu, nur so in den Raum geworfen:
- Ein "fester" Parameter (wie jetzt z.B. "ENABLED") z.B. "MULTI_DAEMON", der gesetzt wird
- Die "notwendigen Dateien" (default.<Package>, default.<Package>/rc.<Package> usw) dürfen entfallen und ersetzt durch "generische" Dateien, die z.B. mit einem Zusatzparameter aufgerufen werden können z.B. "rc.openvpn start <Configxy>"
- Anpassung der ds-mod Dateien, um eine "Sonderbehandlung" solcher Pakete zu machen: Speichern muss mehrere Configs ergeben, die Anpassung der Dienste und Erkennen von Änderungen: Wenn ich nur die letzte Config ändere, sollte auch nur die neu gestartet werden, momentan ist das etwas "umständlich" gelöst.
Der "größte" Eingriff ist im Bereich der "Abspeicherung" nötig. Hintergrund ist, dass der mod einfach und genial den Namen des "aktuelle Pakets" als Grundlage für alle Aktivitäten nutzt. Speziell der Fall "Abspeichern"/"Defaults wiederherstellen" ist das, was mich wegen der zu erwartenden Komplxität der Änderungen abgeschreckt hat.
Momentan wäre also meine Bitte, die notwendige Änderung an der "originalen" ds-mod Datei "daemons.cgi" in den Mod zu übernehmen und den jetzigen Stand erstmal zu nutzen. Änderungen/Ergänzungen können ja immernoch erfolgen, am ehesten wäre ich momentan aber dazu "bereit", das "Problem" mit den vielen Einstellungsdateien (Keys/Zertifikate) zu "ändern", das "stört" mich noch mehr, als dass die Behandlung der Instanzen "unterschiedlich" ist ;-).
Jörg
EDIT: Dateien entfernt. Aktuelle Version im nächsten Post