fritz 7170 fon3 spannung etc mainboard kurzschließen

lalapups

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2007
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey leute,ich habe folgendes vor. ich würde gerne an die fritz box fon 3 anschluss kabel klemmen und diese dann irgendwie so verwenden dass ich auf einem pc mainboard die 2 anschlüsse zum bootvorgang kurzschließen kann.

ich werd warscheinlich hier irgend ne schlatung zamlöten müssen. nur leider hab ich garkeine idee was die fritzbox da für n analoges signal raussendet wenn sie angerufen wird. kann mich da jemand etwas aufklären. spannung etc?

und wenn ejmand auf ne idee für ne schaltung hat ist die hier auch gern willkommen :)

danke leude
 
Da geht unterschiedlich viel Spannung drüber, je nach dem, was gerade passiert. (Nichts, Klingeln, Verbindung aufgebaut.)
Welchen Sinn soll dein Vorhaben haben? Wake on Call bzw. Wake on LAN Ersatz?
 
Re

Freund,

du willst Fon3 auf das Board deines Computers löten?

Was beabsichtigst du?
 
Hmm

und warum kaufst Du dir nicht ein fertiges Anschaltrelais, gibt es z.B. bei Conrad unter der Artikelnummer 921160-62 und nennt sich BTR SAR 4.

Ich denke mal das könnte genau deinen Anforderungen entsprechen.

mfg Holger
 
genau des, wake on lan ersetzen. liegt denn auch bei nix tun spannung an?

also ich würd ganz gern ne schlatung bauen die sich dass klingelsignal schnappt und dnan irgednwie diesen schalter kurz kurzschlatet.

ich mein es gibt auch so anrufsignalisier dinger oder sowas die ich auseinander bauen könnte. aber steh grad noch bissal auf dem schlach wie ich am sinnvollsten vorgehen sollte.

also zuertsmal abklären was die fritz box da überhaupt ausgibt
 
Ich sehe es schon vor meinem geistiges Auge (ja, darin bin ich geschult :mrgreen:):
Du hast den PC an und machst irgendwas wichtiges dran. Dann kommt ein Anruf auf dieser Nummer (leider verwählt :hehe:), das Anschaltrelais zieht länger als 4 Sek an und der PC schaltet ohne "runterfahren" gnadenlos ab :(
Ooooooops...
 
naja man kann ja bei der fritzbox einstellen nur mit passwort weiterleiten und so geschichten,da mach cih mri keien sorgen. dieses konrad ding sieht ganz interessanta us.aber etwas sehr teuer für son kleinen schaltkreis.
 
für Alarmanlagen gibt es auch Anrufbare Relais mit PIN Authentifizierung... vielleicht ist so ein Ding besser.... Dann braucht er nur noch ein SIP-Konto der Anschlußklemme zuordnen und das Mainboard am "PWR-SW" überbrücken....
 
jups shcon,aber wo gibts so relais,hab mcih shcon tot gegoogelt. also mei notfalls nehm ich des kondrad ding,des würd ja shcon hinkommen.aber naja fast 60 euro. hat emand noch mehr links oder ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideen zur Schaltung erst mal nicht, aber einen anderen Link: www.duden.de
Mit ein wenig mehr Mühe beim Posten erleicherst Du uns das Lesen immens, was Grundlage für eine vernünftige Hilfe ist. ;)
 
hehe ja gute idee,aber is schon spät und so.naja ich geh jetzt schlafen will ja morgen um 8 auf der wiesn sein,g'scheid zulaufen lassen :) aber diese paar links sehen recht sinnvoll aus.muss ich mir dann mal genauer ankucken

wenn ich dnen jetzt diese eine 16 euro steckdoese nehm, kommt die ja mit nem tea stecker. kann ich den aufschneiden und find ich dann 2 adern die ich an die fpf anklemmen kann?


p.s hab grad im bios gekuckt und so eingestellt dass der automatisch startet wenn strom anliegt. also pack ich mir glaub ich echt diese 16 euro stockmöse.
nur wie is denn dann mti kabel aufschneiden und anklemmen? nicht dass ich da dann 3 oder 4 kabel ind er hand hab und keine ahnung wohin mit denen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Firefox gibt es ein deutsches Wörterbuch.
Damit wird dann automatisch in Eingabefeldern die Rechtschreibung geprüft.

Für diesen Telefonschalter ist keine Bastelei nötig. Einfach nur an die Fritz!Box anschließen und Stromtechnisch zwischen den PC und Netz stecken. Der Strom-Anschluss eines PCs ist für bis zu 16A Vorgesehen, der Telefonschalter kann nur 10A. Mit nur einem PC sollte das gehen, aber nicht noch mit Zusatzgeräten.
Ausserdem bekommt man den PC so nur per Telefon an.

Mit dem SAR geht das anders:
Das kommt zusätzlich zum Powerknopf auf den Mainboard-Anschluss.
Damit ein schon laufender PC nicht wieder aus geht, kommt in Reihe dazu noch ein Öffner-Relais, das von der Netzteilspannung (von einem Laufwerk-Stecker) gesteuert wird.
 
ah okay, ja ich werd mir auch kostengründen wohl die steckdose holen.

nur mein problem ist bei mir ist nurnoch fon 3 frei und dieses ding kommt mit tea stecker. deswegen meine frage wie schließ ich des dnan an?
 
Aufputz-TAE neben der Fritte an die Wand setzen und das ganze mit Telefondraht verbinden.
 
Hallo,

Wäre das Beispiel was für dich?!

Die Schaltung ist nicht von mir,
und somit nicht getestet,
das Rel. mit 60V könnte bei
der Fritz nicht gehen, probiere
da mal ein 24V Rel. eventuell mit
einem Wiederstand in Reihe.

Gruß Erwin
 

Anhänge

  • Telesignal_01.png
    Telesignal_01.png
    17.3 KB · Aufrufe: 96
Die Schaltung könnte schon okay sein - aber die farbigen Verbindungen (rot/schwarz 12V-Relais) machen für mich auf den ersten Blick keinen Sinn.
 
aber die farbigen Verbindungen (rot/schwarz 12V-Relais)
Wieso das macht Sinn sonst würde der PC ja ständig an aus gehen wenns Klingelt,
mit dem Relais das vom PC wenn er Startet vom Netzteil mit 12 Volt versorgt wird,
wird das Klingelsignal solange unterbrochen bis man den PC aus macht.
 
Alles etwas sehr teuer und aufwendig. Wobei die letzte Zeichnung durchaus interessant scheint, ein 60V-Relais aber nicht unbedingt einfach zu bekommen sein wird - und die FBF meines Wissen auch nicht ganz die Spannungen eines Telekomanschlkusses erreicht.

Daher hier mein Billigvorschlag:


  • Ein altes Modem nehmen - aus dem Elektroschrott für wahrscheinlich so grob geschätzt 0¤.
  • Platine vom Gehäuse befreien.
  • Gegen das Licht halten.
Man erkennt sehr schön das Lineinterface, das nur mit einem Übertrager, einem Optokoppler und einem (meist elektronischem) Lastrelais mit der eigentlichen Modemschaltung verbunden ist.


  • Der Übertrager überträgt gleichspannungsfrei den Ton - brauchen wir hier nicht...
  • Der Optokoppler schaltet bei Klingelsignalen - da lötet man die modemseitigen Pins ab und schließt sie mit zwei Adern parallel zum Ein-Taster des PC (ausprobieren, welche Polung richtig ist)
  • Das Lastrelais ist "modemseitig" quasi eine LED - die lötet man parallel zur Power-LED des PC.

Ist der PC aus und es klingelt an fon3, kommt ein Einschaltimpuls durch den Optokoppler. Dann geht die Power-LED an - das Modem hebt ab. Damit hört auch das Klingeln auf. Außerdem ist der Anschluss nun bis zum Ausschalten des PCs besetzt, da der Anschluss "abgehoben" bleibt. Versehentliches Ausschalten durch fehlgeleitete Anrufe ausgeschlossen.

PIN-Abfrage kann die FBF selbst. Für die eigene Handynummer (ich gehe mal davon aus, dass man per Handy auslösen will) richtet man für eine Festnetz/VoIP-Nummer Call-Through ein. Ruft man die Numme rmit dem Handy an, muss man eine PIN eingeben und bekommt internes Wählzeichen. Jetzt die 3 und fon3 klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.