[gelöst] Eumex300IP: Box instabil! Netzteilproblem!

Willi72

Gesperrt
Mitglied seit
28 Jan 2007
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[EDIT]
Liegt nicht an der Firmware oder dem Kern 2.6! Tritt sonst auch auf. Heute habe ich ein neues, stärkeres Netzteil bekommen. Kann ich nur empfehlen! Jetzt ist es vorbei mit den Abstürzen (danke an MaxMuster!)...

Bei ebay bekommt Ihr die passenden Netzteile für EUR 3,50. Sucht nach SNG-1280 .
[/EDIT]


Wer die FW 06.04.30 oder 06.04.33 auf seiner Eumex300IP bzw. FB Fon nutzt, wird festellen, dass auch ohne jede Modifikation die Box bei VoIP instabil läuft. Von einer 24/7-Nutzung mit VoIP ist daher abzuraten.

Ich hatte erst den dsmod in Verdacht, habe dann die unmodifizierten Versionen 06.04.30 und 06.04.33 eingespielt (incl. Factory-Settings) und dort immer noch folgendes Problem feststellen können:

Die Box bleibt reproduzierbar hängen. Es reichen einige VoIP Gespräche mit der Box. Irgendwann schaltet sich ein analoger Anschluss ab und die Telefon-LED an der Fritzbox leuchtet dauerhaft (auch bei aufgelegtem Hörer). Die Box ist dann so "tief" abgestürzt, dass der watchdog das nicht mehr mitbekommmt. Es hilft hier nur noch die Box komplett vom Strom zu trennen.

Das ist der totale Killer! Mit der 06.04.27 habe ich solche Probleme nicht bemerken können.

Damit sind dann für diese Box die dsmods mit 2.6er Kern im Echtbetrieb nicht zu gebrauchen (kann der dsmod aber nichts dafür!!!).

Diese Info ist für alle, die sich viel Ärger mit dieser Box ersparen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das vielleicht in irgendeiner Weise daran, daß Du keine "originale" FRITZ!Box Fon hast? Ich kann Dein geschildertes Problem nämlich mit der 06.04.30 nicht nachvollziehen.

Ich hatte ein Jahr lang die 06.04.01 drauf (wie peinlich), aber durch Umstieg zu Arcor und damit zu ADSL2+ war ich gezwungen, auf die 06.04.30 upzugraden. Mit anderen Versionen war bei mir nämlich kein Sync mit der Broadcom Linecard von Arcor auf der Gegenseite möglich.

Seit dem 9.5.2007 läuft die original AVM FRITZ!Box Fon bei mir mit der 06.04.30 ohne Reboot durch. Wie gesagt mit Arcor ADSL2+ und ArcorISDN. Für die 06.04.33 hatte ich noch keine Zeit. Ich hatte am Anfang Probleme mit der Stabilität des Syncs, lag aber an Arcor, wie sich mittlerweile klären lassen konnte.
 
Meine Eumex rennt mit 33-Firmware und ds-mod sehr stabil ;)
 
Willi72 schrieb:
Ich bin übrigens nicht der erste, der diese Instabilitäten des neues Kerns auf der 300IP bemerkt hat.
Hast du dazu bitte mal Links mit anderen derartigen Erfahrungsberichten?
 
Marsupilami schrieb:
Hast du dazu bitte mal Links mit anderen derartigen Erfahrungsberichten?
Sorry, die Probleme betrafen nicht genau diese Box.

Ich prüfe das noch mal ggf. mit einer anderen 300IP und melde mich hier wieder mit einem Ergebnis.
 
Nur so als weitere Idee: Könnte hier auch die von einigen bemängelte Leistung des Netzteils mit reinspielen?
Bei einigen trat doch z.B. wohl das "Geisterklingeln" erst mit dem neuen Kernel auf, vielleicht ist der halt einfach ressourcenhungriger und die Leistung reicht nicht immer? Wenn das Verhalten von dir reproduzierbar ist, wäre das doch vielleicht schnell getestet, falls du noch ein "größeres" Netzteil hättest.

Jörg
 
MaxMuster schrieb:
Nur so als weitere Idee: Könnte hier auch die von einigen bemängelte Leistung des Netzteils mit reinspielen?
Danke, Jörg, die Idee ist echt gut!

Ich habe nämlich festgestellt, dass das Problem auch bei normalen internen Telefonaten auftritt, nicht nur bei VoIP. Wenn das Netzteil noch kalt ist, dann ist es schwer, das Problem zu reproduzieren, bei warmem Netzteil geht es schneller (der Absturz).

Leider habe ich es mit einem stärkeren Netzteil noch nicht probieren können. Bin aber gespannt. Wenn dann das Problem immer noch da ist, werde ich auf die 06.04.27 downgraden, mal sehen.

Ich habe übrigens alles noch mal mit einer anderen 300IP (frisch vom Telekom-Modell) mit eigenem Netzteil probiert. Gleiches Problem!

Also:
Entweder Problem mit FW 06.04.33...
Oder Netzteilproblem

Melde mich wieder...

[EDIT]
Also Problem tritt auch mit FW 06.04.27 auf. Vermutlich zieht eines der Telefone zu viel Saft und das Netzteil hält einfach nicht mit. Bei Gelegenheit probiere ich ein anderes Netzteil.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay gibt es das passende Netzteil für die Eumex 300IP zur Zeit für EUR 3,50. Einfach nach SNG-1280 suchen.

Ich habe gleich welche davon bestellt. Klappt einwandfrei, Absturz vorbei!
 
Kann mir jemand sagen, wie ich mal zumindest syslogd oder andere Logging Mechanismen bei meiner EUMEX300IP mit 15.04.33 Fritz Firmware aktivieren kann?
ist hier der ds-mod nötig? würde gerne per Telnet dort logging mechanismen starten, damit ich diese auslesen kann. (habe nämlich auch das Problem, dass sich das ding alle 24h mal aufhängt).

Des weiteren suche ich eine zusätzliche Überwachung der Leitung, wenn diese offline geht möchte ich ein EVENT (mail etc.) ausführen.

mfg
Klaus
 
kann mir jemand sagen wie ich das Log per Telnet auslese? wo finde ich dieses auf der EUMEX? danke
 
Versuche mal
Code:
dmesg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.