Early Mediastream - Audio vor Connect

in [5] wird diese Reihenfolge vorgeschlagen:
Code:
exten => _012345, 1, NoOp (Eingehender Anruf von ${CALLERID})
exten => _012345, 2, PlayBack(meine ansage,n)
exten => _012345, 3, Dial(SIP/wasweissich)
exten => _012345, 4, .....
dus.net schlägt vor, dass Dial vor PlayBack kommt.
Welche Version ist richtig? Bei mir (Asterisk 1.4.4) funktionieren beide nicht.
Ich habe auch dieses schon erfolglos probiert:
exten => _012345, 2, PlayBack(meine ansage,noanswer)
---
Auch Progress() hilft bei mir leider nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell muss vorher noch ein progress() gesendet werden. Das bewirkt das uns Ihr Asterisk eine 183 Progress mit SDP Header sendet. Wir benötigen diesen um auch den RTP Stream weiterzuleiten. Sollte das nicht funktionieren, bitte einmal ein Ticket mit einer Testnummer von Ihnen eröffnen.

Vielen Dank

PS: An den Moderator. Kann man die komplette Diskussion nicht besser in unser Forum verschieben? Da macht es mehr Sinn als unter der PM hier oder?

Hab zwar noch keine Meldung gesehen aber ich hätte es eh verschoben ;)

Offenbar ist das so ein Problem, wie es auch bei 1&1 diskutiert wird. Dort werden Gespräche in Mobilfunknetze berechnet, obwohl nur eine Ansage kommt, die normal nícht gebührenpflichtig ist. Mir ist auch noch nicht klar, wie sowas über VoIP sauber signalisiert werden kann.

jo

Hallo rollo,

1. Danke fuers splitten und verschieben.
2. Ich habe wirklich auf das "Achtungszeichen" geclickt. Egal jetzt. :)
3. Da scheint bei 1und1 genau das GEGENTEIL zu passieren. Die kassieren, obwohl sie nicht duerfen. :)

Kann sich noch jemand an die aus dem Festentz kostenfreie Rufnufnummer 0172-1212 erinnern. Ganz 0172 war kostenpflichtig nur die 1212 nicht. Da mit den CbC Anbietern viele nicht klarkamen wurde anscheinend dies aufgegeben und die 0800er Rufnummer eingefuehrt.

voipd.

Hallo,

rollo schrieb:
....
Offenbar ist das so ein Problem, wie es auch bei 1&1 diskutiert wird. Dort werden Gespräche in Mobilfunknetze berechnet, obwohl nur eine Ansage kommt, die normal nícht gebührenpflichtig ist. Mir ist auch noch nicht klar, wie sowas über VoIP sauber signalisiert werden kann.
jo

es kann schon sauber signalisiert werden. Bei dus.net geht es ja auch. Es ist eine Sache der Hardware die dahinter steht.

Die Signalisierung ist im RFC3960 definiert. Daran muss man sich nur halten :) Interessant ist der Abschnitt 3.2

Wir nutzen die 183 Progress Message um dem UA mitzuteilen das jetzt ein Mediastream kommt und senden alle angebotenen Codes mit. Wenn nun das Endgerät uns eine solche 183 Sendet geben wir Sie auch weiter und der Stream wird aufgebaut, wenn er denn gesendet wird. Das ganze natürlich OHNE eine 200 OK Message, diese würde die Abrechnungsuhr anfangen lassen zu ticken.

Vielen Dank

Das Ganze hört sich ja super an ;-)
Sieht jemand eine Chance, das statt mit einem Asterisk auch mit einer Fritz!Box hinzubekommen? - Am AB für die FB wird ja schon gearbeitet. - Soviel fehlt doch da dann eigentlich nicht mehr?!

Ich wollte nämlich meine Anrufer schon immer mal direkt statt mit einem gewöhnlichen Läuten begrüßen. - Aber ein Asterisk ist mir dann doch irgendwie zu überdimensioniert.

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade so einen Dienst. An dieser Stelle meine Infos/Erfahrungen.

Wer es ueberlesen hat, nicht "n", sondern "noanswer" musss dahin.

kostenpflichtig schrieb:
exten => s,n,PlayBack(meineinfo,n)
exten => s,n,Busy

kostenfrei schrieb:
exten => s,n,PlayBack(meineinfo,noanswer)
exten => s,n,Busy

Ergaenzungen und Berichtigungen nehme ich gerne an.

Weiterhin mal eine Frage:

Was muss ich machen wenn ich a) eine Rufnummer (nach extern) rauswaehlen lassen will und b) dem Anrufer eine "Bitte warten, Teilnehmer wird gesucht" Ansage vorspielen will?

Bei mir passiert (nach dem dus.net Beispiel) folgendes: Die Asterisk-Ansage wird nicht abgespielt, weil das Freizeichen der rausgehenden Leitung dem Anrufer vorgespielt wird.

voipd.

Hi,

ihr könnt das ja mal testen, ob der Ton im Telefon erzeugt wird.
Dann wißt Ihr auch ob Euer VoIP-Provider "183" unterstützt.
Einfach das Schema im Telefon auf USA stellen, denn der Klingelton ist ganz anders, habt Ihr immer noch den Deutschen, dann ist es Early Media.

Update:
Wie ist es denn beim Asterisk 1.2?(n oder noanswer)
Wenn ich noanswer eingebe, dann kommt der Call nicht durch ergeht dann nach der eingestellten Zeit gleich zum AB.

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Asterisk spielt Klingeltöne

Hi,

kennt jemand von Euch die Daten für Österreich?
Das sind die für DE:

[nl]
alias = de
description = Netherlands
ringcadance = 1000,4000
; Most of these 425's can also be 450's
dial = 425
busy = 425/500,0/500
ring = 425/1000,0/4000
congestion = 425/250,0/250
; XXX I'm making up the call wait tone XXX
callwaiting = 440/300,0/10000
; XXX Assuming this is "Special Dial Tone" XXX
dialrecall = 425/500,0/50
; XXX I'm making up the record tone XXX
record = 1400/500,0/15000
info = 950/330,1400/330,1800/330,0/1000

Danke
Timm

Also, wie ich das hier so lese, scheint dus.net wohl zu den wenigen zu gehören, die geeignet für die kreativen Spielkinder unter uns sind. Unterstützt dus.net denn auch "CallerID setzt Endgerät"?

Was Early B3 Connect angeht (endlich weiß ich was das im phoner zu bedeuten hat):

Hab in meinem Dialplan auch mal das Answer() vergessen und mich nicht schlecht gewundert, dass ich trotzdem was hören konnte. Mein einfacher Context war sinngemäß ungefähr so:

Code:
[test]

exten => s,1,wait(1)
exten => s,n,saydigits(${CALLERID(num)})
exten => s,n,echo()

Bin vom sipgate-inbound context dorthin gesprungen.

Aus dem Festnetz konnte ich die Ansage hören, Echo ging aber nicht. Wohl als Missbrauchsschutz seitens der Telekom, warum sollt man auch den ringup tones dazwischenquatschen ;)

der Brüller war dann der versuch mit dem Handy. Da ging sogar der Echotest einwandfrei. Einem kostenlosen Kurztelefonatservice würde also (technisch) nichts entgegenstehen. (nach ca. 45 sek wird die Verbindung halt abgebaut, weil sich ja scheinbar keiner meldet)

In meinem jugendlichen :) Leichtsinn hab ichs dann aus einer Tlefonzelle probiert (Wie lang ist das eigentlich bei euch her, daß ihr das letzte mal eine Telefonzelle benutzt habt?)

Dort mußte ich allerdings mit Ernüchterung feststellen, daß dort das Tuten lokal erzeugt wird. Zumindest in meinem Fall kam halt Freizeichen statt der kleinen Testanwendung. Weiß nich, ob die ringup-tones da auch nich gehen und es war mir ehrlich gesagt zu peinlich vor allen Leuten mein Handy in der Jacke anzurufen :blonk: .

Wär ja auch zu schön gewesen: 10 cent rein, kurz verabreden, 10 cent wieder rausholen und die dummen Gesichter der Leute geniessen...

Scheinbar gehen da ja auch noch ganz andere Sachen mit gefaketen SIP Nachrichten, die Erinnerungen an die USA der 60er Jahre wecken(Diesmal geht's ohne Frühstücks-Pfeifchen...), wobei ich davon eher die Finger lassen würde, da die Provider dann doch bisserl verschupft reagieren könnten, wenns rauskommt. Aber prinzipiell haben einige Telcos sich durch Voip erstmal ein riesen Loch in ihr bisher sicheres SS7 gehauen.

Zur Caller ID: Jein.

Du kannst sie setzen wenn du sie vorher registriert hast. Ich habe es nur mit als CLIP Registrierten Nummern ausprobiert. Nicht mit dorthin portierten Nummern!

Wenn du also 49211123456 und 4930123456 und 4969123456 als CLIP Rufnummer gegistriert hast , kannst du alls Abgehende Caller ID folgendes setzen: 021123456 oder 0301234567 bzw. 069123456 . Beim angerufenen kommt es im richigten (Internationalem) Format an.

Wenn du als abgehende ID auch "49..." setzt tut es nicht.

Soweit aus der Erinnerung meine Tests.

Ansonsten moechte ich die Features fuer kreative Ideen nutzen, wie eigene Ringtones oder Ansagen. Dafuer ist es schliesslich auch gedacht. :)

voipd.

Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten!
Hmm, schade. Bei besagtem anderen Provider ;) kann man scheins ungeprüft alles rausschicken, solange die nummer mit einer gültigen deutschen Vorwahl beginnt. (Stand ja nur dabei, daß es illegal ist, eine andere Nummer zu verwenden. von ungültigen Nummern stand da nix...) Dort muß immer das internationale format verwendet werden. Servicenummern gehen allerdings nicht. Weiß auch garnicht, ob das überhaupt noch zulässig ist.

Wegen kreativen Ideen: Der Gedanke ist mir auch gleich gekommen, als ich * kennengelernt hab. Das Ding scheint super flexibel zu sein. Hatte da auch mal eine Idee für ein Telefonspielchen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=150558
Hab nur noch kein Plan, wie man Audiostreams ereignisgesteuert unterbrechen kann um im dialplan fortzufahren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.