[Gelöst]1&1 FBF auf AVM umstellen?

6_freddy

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zuerst mal Hallo an alle im Forum,

Ich habe eine 1&1-FritzBoxFon Classic bekommen - die sollte sich mit "fritz_als_avm_new.tar" debranden lassen, oder?
Ich habe AOL-DSL und AOL-Phone - z. Zt. mit FritzBox SL und Zyxel 2002L - und möchte stattdessen gerne die FBF nehmen.

Wenn ich die "fritz_als_avm_new.tar" verwende - kann dann AOL-Phone eine eigene PPPoE-Verbindung aufbauen? Mit der 1&1-FritzBoxFon geht das scheinbar nicht, denn da muss ich DSL dauernd online halten. Bei meiner bisherigen Kombi schaltet DSL sich nach 300 s Inaktivität aus und VoIP geht trotzdem.

Ich habe die FritzBoxFon testweise schon angeschlossen, DSL und AOL-Phone sind auch gelaufen - aber eben nur mit Dauer-DSL, was ich so interpretiere, dass das PPPoE-Passthrough nicht funktioniert.

Wenn ich eine aktuelle Firmware für die FritzBoxFone direkt von AOL downloade und auf die (noch) 1&1-FritzBoxFon aufspiele - kann ich dann das "fritz_als_aol_new.tar" verwenden und davon ausgehen, dass die AOL-Web-Oberfläche funktioniert?

Muss ich evtl. im Verlauf noch entsprechende recover-Firmware für die FritzBoxFon einspielen?

Ach ja, auf der FBF-Classic ist die 4.30-Firmware aufgespielt - geht der "fritz_als_avm_new.tar" damit auch?

Greetz
6_freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ?

gibt's keinen, der mir da einen Tip geben kann ?

Greetz
6_freddy
 
Tja ,

scheinbar funktioniert der "fritz_als_avm_new.tar" mit der neuesten Firmware für die FBF-Classic nicht - oder ich habe etwas übersehen.

Telnet konnte ich mit dem "TelefonSparbuch_Telnet04.30.tar" aktivieren, aber die Strings zum Ändern der Firmware-Version bringen nur die Meldung, dass das "/proc/avalanche/env" nicht geschrieben werden kann.

Wenigstens die Recover.exe von AVM funktioniert, allerdings sind die voreingestellten Port-Freigaben weg - nicht so schlimm.

Kann sich auf das beschriebene Verhalten einer von Euch einen Reim machen und mir mit Tipps weiterhelfen?

Evtl. auch mit einer Anleitung zum Downgrade auf eine frühere Firmware-Version - aus den gefundenen Beschreibungen werde ich bisher leider nicht schlau.

Oder geht's Umstellen auf AVM doch mit der 04.30er Firmware?


Greets
6_freddy
 
Haaalllooooooo,

was kann man noch versuchen, wenn weder das Script von haveaniceday noch der telnet String "echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env" zum Erfolg führt und die f***ing 1&1-Kennung nicht verschwindet.

Please help
6_freddy
 
Also am einfachsten gehts mit ADAM, d.h. FTP Verbindung direkt nach dem Einschalten (auf 192.168.178.1 auf Port A). Anmelden mit adam2/adam2.

Danach folgendes eingeben:
debug
bin
quote MEDIA FLSH
quote SETENV "firmware_version avm"
quit
Fertig, branding entfernt, ohne dass man Restore oder so machen muss - Warnung wegen modifizierter Firmware kommt auch nicht.

Zurück gleichen Weg wie oben nur statt avm z.B. 1und1

Habe so nun schon x Boxen entbrandet.
 
[Edit wichard: Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt.]

JIPPIIIHHHH !!!!!

@Clown:
Meinen allerbesten Dank an Dich.

So hat das Debranding endlich funktioniert.

Und nachdem ich die Einstellungen jetzt für AOL vornehmen konnte, funktioniert auch AOL-Phone, auch wenn die Internet-Einstellungen die Verbindung nach 300 sec. Inaktivität trennen.

Ich kann damit wohl davon ausgehen, dass das PPPoE-Passthrough funktioniert, oder?

Nochmals besten Dank an Clown :bier:


Greetz
6_freddy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs :bier: .

Ich denke es geht nun alles was in der Original AVM-Version auch geht. Es kommt z.B. unter Einstellung->System->Ansicht auch ein zusätzlicher Menüpunkt Festnetztelefonie verwenden (bei AVM).

Ich glaube im Moment werden nur noch 1und1-gebrandete Boxen von AVM verkauft (hatte auch solche ohne 1&1-Aufschrift und waren trotzdem 1und1 gebrandet).
 
Hallo Clown,

ich habe versucht, die von AVM bereitgestellte FBF-06.04.30-Firmware einzuspielen und dabei die Meldung erhalten, dass die Firmware nicht für meine FBF passt - also gabs auch einen Update-Abbruch.

Ist da doch was falsch gelaufen?

Ich hatte vorher die "fritz.box_fon.annexb.04.30.recover-image.exe" draufgespielt, um einen sauberen Zustand zu erreichen.

Das Debranding ist dabei erhalten geblieben.

Gibt's da noch so einen genialen Schalter über FTP, der auch die Update-Fähigkeit wieder herstellt?


Greetz
6_freddy
 
Hi,

das kommt darauf an, worüber sich die Box "aufregt": Das kann die Version, der oem-String oder auch der Annex sein.

Wenn du mit telnet auf die Box kommst, kannst du das sehen, wenn du von Hand das skript /var/install startest, was der "fehlgeschlagene" Updateprozess dort angelegt hat.
(Ich weiß garnicht, ob das Telnet jetzt in der .30-er Firmware drin ist...)

Ansonsten weiß ich von einem Fall, vor der Annex-Eintrag "verschwunden" war, dann sollte ein
Code:
echo "annex B" > /proc/sys/urlader/environment
helfen (siehe z.B. hier).

Jörg
 
[Edit wichard: Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht.]

Hallo,

leider krieg' ich keine telnet-Verbindung zustande - vor der Umstellung auf avm hatte ich das mit dem "TelefonSparbuch_Telnet04.30.tar" geschafft aber der funktioniert jetzt nicht mehr.

Kann man das irgendwie auch über den FTP-Zugang lösen?


fragt...


6_freddy
 
So,

ich hab' noch ein bischen gesucht und in diesem Beitrag einen Hinweis gefunden.

Ich habe also per adam2-FTP und "quote GETENV annex" (wenn ich das richtig verstehe, kann ich so den Inhalt der Variable annex anzeigen...) die Rückmeldung "annex" erhalten - das scheint also das gleiche zu sein, wie in dem oben genannten Link (vorausgesetzt ich habe da die gleiche config-Variable ausgelesen), also annex=(nix). Und da sollte eigentlich "B" stehen, oder?

Die müsste sich doch dann per

debug
bin
quote MEDIA FLSH
quote SETENV "annex B"
quit

auf "B" setzen lassen, oder?

Bevor ich das wage, bitte ich um Kommentare, ob ich mit meiner Idee auf dem richtigen Weg bin, oder ob ich da völlig daneben liege.



Nachtrag:
Ich habe mir gerade das install-script aus dem 06.04.30-Frimware-Image angeschaut:

################################
# list of accepted installtypes:
################################
echo OEM=$OEM
# get annex from Kernel dep env path
if [ "${kversion}" = 24 ] ; then
export ANNEX=`cat /proc/sys/dev/adam2/annex`
else
export ANNEX=`cat /proc/sys/urlader/annex`
fi
if [ -z "${ANNEX}" ] ; then echo ANNEX=${ANNEX} not supported ; exit $INSTALL_WRONG_HARDWARE ; fi
echo ANNEX=$ANNEX
# Fritz_Box_FON
if [ -z "$DISABLE_Fritz_Box_FON" ] ; then
echo testing acceptance for device Fritz_Box_FON ...
if /etc/version --install=ar7_4MB_2eth_2ab_isdn_pots_05804 ; then
echo device has installtype ar7_4MB_2eth_2ab_isdn_pots_05804
# passt der ANNEX ?
accept_annex=B
echo assumed ANNEX ${accept_annex} -- found ANNEX "${ANNEX}"
if [ "${accept_annex}" = "${ANNEX}" ] ; then
echo device has ANNEX ${ANNEX}

# passt der OEM ?
if [ ! -z "${OEM}" ] ; then
oem_found=0
for i in avm freenet 1und1 aol ; do
if [ "$i" = "${OEM}" ] ; then
echo "OK - OEM ${OEM} is supported"
oem_found=1
break
fi
done
if [ "$oem_found" = "0" ] ; then
echo "OEM ${OEM} not supported"
exit $INSTALL_WRONG_HARDWARE
fi
fi
echo OK - accept this update for device Fritz_Box_FON ...
korrekt_version=1
fi
fi
echo testing acceptance for device Fritz_Box_FON done
fi

Das dürfte doch die oben genannte Variable sein oder?

Kann das jemand bestätigen? Ich bin mir einfach nicht sicher.

Greetz
6_freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal außerhalb des (ungewollten) privaten PM-Supports, der anderen nichts bringt: Was Du möchtest, ist doch eigentlich die ATA-Funktionalität. Dazu gibt es ein komplettes Unterforum, hast Du Dich dort schon umgetan? Vielleicht gibt es dort Hilfe.
 
Hi,

@kriegaex:
is' ja gut, ich hab's verstanden.

Ich will eben nicht die reine ATA-Funktion, sondern eine FBF Classic mit 1&1-Branding auf AVM debranden, damit ich meinen Provider AOL (DSL und VoIP) auswählen kann.

In der 1&1-Variante funktioniert das PPPoE-Passthrough nämlich nicht.

Das Entbranden hat bereits geklappt und PPPoE-Passthrough funktioniert wohl auch, nur die aktuelle 06.04.30 Firmware lässt sich nicht einspielen, die bricht mit einer Meldung ab, dass sie nicht für die Fritzbox geschrieben wäre.

Trotzdem Danke für Dein Interesse.




Bin weiterhin für Tips zu meinen weiter oben geschilderten Überlegungen dankbar.

Greetz
6_freddy
 
Was bekommst du denn für eine Ausgabe bei "cat /proc/sys/dev/adam2/annex"?

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Was bekommst du denn für eine Ausgabe bei "cat /proc/sys/dev/adam2/annex"?

MfG Oliver

Hi olistudent,

kann ich das
cat /proc/sys/dev/adam2/annex
über adam2-FTP eingeben?

Das habe ich noch nicht probiert (bzw. mich nicht getraut).

Telnet krieg' ich nämlich nicht zum Laufen, weder über Telefon-Befehl noch über diverse *.tar-files, die ich probiert habe.

Aber ich denke wenn, dann müsste es
cat /proc/sys/urlader/annex
da ich den if...-Teil für die Abfrage auf den 2.4 Kernel halte - und nach dem 06.04.30er Update dürfte ein 2.6 Kernel drauf sein (else...).

Aber das f***ing Telnet geht nicht und so kann ich das halt wohl auch nicht abfragen.

Deshalb ja meine Frage, ob die Abfrage des annex-Werts unter adam2-FTP der gleiche ist.


Greetz
6_freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für Telnet, nicht für ADAM2-FTP.

Womit hast Du versucht, Telnet zum Laufen zu bekommen? Poste mal bitte einen Link oder das kleine Tar-Archiv, das Du verwendet hast.

Edit: Habe mal die 06.04.27 und die 06.04.30 angeschaut. In der 27 scheint der Telnetd noch drin zu sein, während er in der 06.04.30 fehlt. Aber das macht nichts, denn Du verwendest ja sowieso noch die 2.4er FW. Was die allerdings nicht hat, ist ein symbolischer Link "telnetd -> busybox", d.h. der Telnet-Daemon müßte nicht mit "telnetd" gestartet werden, sondern mit "busybox telnetd". Falls Dein Pseudo-Image das nicht hergibt, kann ich dir das evtl. basteln. Mit Telnet ist Dein Aktionsradius deutlich größer. In die 2.6er FW kriegst Du Telnet dann später mit dem DS-Mod rein.

Edit 2: Mein Fehler, der Link auf telnetd ist doch da, nur nicht unter /bin, sondern unter /usr/sbin, da habe ich nicht geschaut. Die üblichen Pseudo-Images berücksichtigen das, d.h. sie sollten auf Deiner Box funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@kriegaex:
Ich habe (leider) die 06.04.30-Firmware drauf. Aber ich habe mittlerweile auch da Telnet am Laufen - und zwar dank des "TelefonSparbuch_Telnet04.30.tar", das es DA gibt.

@olistudent:
Auf die Abfrage "cat /proc/sys/urlader/annex" kommt 'nix' zurück. Die Abfrage "cat /proc/sys/dev/adam2/annex" kommt ein 'ham wer nich' zurück. Also scheint es an dem leeren "cat /proc/sys/urlader/annex" zu liegen, oder?

Dann müsste doch der Befehl
echo "annex B" > /proc/sys/urlader/environment
den richtigen Eintrag setzen, oder? So hab' ich's aus diesem Post rausgelesen - ich hoffe ich hab's richtig verstanden.

Die weiter oben erwähnte Variable, die per adam2-FTP und "quote GETENV annex" auszulesen ist, hat übrigens keinen Effekt gezeigt - das habe ich inzwischen getestet.

Ich bitte Euch um eine Bestätigung, ob ich mit
echo "annex B" > /proc/sys/urlader/environment
das Richtige tue, da ich mich im Linux nicht soooo gut auskenne (und schon gar nicht in dem von der FBF).

Hier ist noch ein Auszug aus der Datei environment von meiner FBF:
# cat environment
HWRevision 58
ProductID Fritz_Box_FON
SerialNumber 0000000000000000
annex
autoload yes
bootloaderVersion 1.203
bootserport tty0
bluetooth 00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency 150000000
firstfreeaddress 0x946B1D78
firmware_version avm
firmware_info 06.04.30
flashsize 0x00400000
....
und da ist der Eintrag für annex leer.

Edit:
Nachdem ich meine Linux-Erinnerungen aufgefrischt habe, muss ich doch mal nachfragen. Die Umleitung via ">" überschreibt meiner Erinnerung nach eine vorhandene Datei, das würde bedeuten, dass dann in environment nur noch "annex B" stehen würde. Müsste daher der befehl nicht wenigstens
echo "annex B" >> /proc/sys/urlader/environment
lauten, damit das "annex B" angehängt wird? Oder ist das in diesem Fall ganz anders? Oder muss man das ganze irgendwie editieren - wenn ja, wie?

Aarrgh....
Jetzt blick' ich bald nicht mehr durch. Um welchen "annex" geht's denn nun?
# cd /proc/sys/urlader
# ls -la
dr-xr-xr-x 2 root root 0 May 13 19:13 .
dr-xr-xr-x 11 root root 0 May 13 19:13 ..
-rw-r--r-- 1 root root 0 May 13 20:27 annex
-rw-r--r-- 1 root root 0 May 13 20:27 environment
-rw-r--r-- 1 root root 0 May 13 20:27 firmware_version
# cat annex
#
In der Datei "annex", die da in dem Verzeichnis ist, steht scheinbar 'nix' drin. Die wird aber mit dem Befehl "cat /proc/sys/urlader/annex" abgefragt, oder? Muss dann nicht da irgendwie das "B" rein?

Hilfe, ich blick's net !

Greetz
6_freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

6_freddy schrieb:
Hier ist noch ein Auszug aus der Datei environment von meiner FBF:und da ist der Eintrag für annex leer.

Der leere Annex scheint also wie vermutet dein Problem sein. Der echo-Befehl sieht gut aus, er kann auch eigentlich nix kaputt machen und du kannst das Ergebnis sofort prüfen und ggfls den Befehl "richtig" wiederholen...
Mit "env ANNEX=B" kannst du übrigens den "laufenden" Wert verändern, dann sollte ein Einspielen über die Oberfläche möglich sein...

Jörg
 
Das ">>" ist in dem Fall nicht angebracht, daß es keine normale Datei ist. Falls es mit dem Annex-Setzen nach obigem Muster nicht klappt, probier mal
Code:
echo "kernel_args annex=[B]B[/B]" > /proc/sys/urlader/environment
und mach einen Reboot:
Code:
reboot
Nach dem Hochfahren nochmal testen, wie der Wert ist:
Code:
cat /proc/sys/urlader/annex

Update: B natürlich, nicht A. Tippfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxMuster schrieb:
...Der echo-Befehl sieht gut aus, er kann auch eigentlich nix kaputt machen...
Mit "env ANNEX=B" kannst du übrigens den "laufenden" Wert verändern, dann sollte ein Einspielen über die Oberfläche möglich sein...
Jörg

Ähm...
welcher jetzt?

Der?
echo "annex B" > /proc/sys/urlader/environment
oder der?
echo "annex B" >> /proc/sys/urlader/environment
Ich bin nicht so erfahren bezüglich Telnet und FBF-Linux - wie man an meinen Fragen wohl unschwer erkennt.
Ein einfaches ">" überschreibt doch aber den Dateiinhalt, oder ist das in diesem Fall anders?

Und das "env ANNEX=B" wird auch über Telnet eingegeben? Und dann sollte über die Weboberfläche das Update akzeptiert werden?

Bitte macht mich schlauer.

Oooops, zu lang getippt...

Greetz
6_freddy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.